marexel: §-zeichen in Dateien

hallo,

ich habe eine datei mit dem namen "hinweise § 10.doc" mit hilfe von
<a href="hinweise § 10.doc">hinweise &sect; 10.doc</a>
eingebunden. leider wird dabei versucht die datei"hinweise § 10.doc" zu finden.
bedeutet das das ich ein"§"-zeichen im dateinamen nicht benutzen kann? oder gibt es eine alternative?
danke für hilfe,

marexel

1. Hallo,

Das heißt, dass du ein Problem mit der Zeichenkodierung hast! Welches Dateisystem verwendest du, welches OS, welche Kodierung der Datei mit dem Link, welche Kodierung wird dem Browser gesendet?

mfg, Flo

--
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    1. Das heißt, dass du ein Problem mit der Zeichenkodierung hast! Welches Dateisystem verwendest du, welches OS, welche Kodierung der Datei mit dem Link, welche Kodierung wird dem Browser gesendet?

hallo,

die dateien sind auf einem windows-rechner erstellt worden (wahrscheinlich ntfs), ich arbeit mit linux und ext3.
      den teil mit der kodierung verstehe ich leider nicht.
      alle anderen dateien funktionieren sowohl lokal aus auch per http trotz leerzeichen.
      zudem habe ich mal zum test eine datei unter openofice erstellt, name "test § test.odt" mit dem selben ergebnis

die links zu den dateien lauten dabei:
      file:///test%20%C3%82%C2%A7%20test.odt
      http://test%20%C3%82%C2%A7%20test.odt

was kann ich wohl tun? danke,

marexel

1. Hi,

zudem habe ich mal zum test eine datei unter openofice erstellt, name "test § test.odt" mit dem selben ergebnis
        was kann ich wohl tun? danke,

Vermeide andere Zeichen als die Buchstaben a bis z (groß oder klein), Ziffern 0 bis 9, Unterstrich und .

Alle anderen führen erfahrungsgemäß früher oder später zu Problemen.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Vermeide andere Zeichen als die Buchstaben a bis z (groß oder klein), Ziffern 0 bis 9, Unterstrich und .

Alle anderen führen erfahrungsgemäß früher oder später zu Problemen.

hmm, das ist mal echt blöde, ich fürchte aber auch das es die bessere lösung ist.
          in jedem fall danke für die hilfe, grüße,

marexel

2. Hallo

ich habe eine datei mit dem namen "hinweise § 10.doc" mit hilfe von
    <a href="hinweise § 10.doc">hinweise &sect; 10.doc</a>
    eingebunden. leider wird dabei versucht die datei"hinweise § 10.doc" zu finden.

Wird die Seite mit dem Link lokal auf deinem rechner aufgerufen (mit "Datei öffnen"; in der Adresszeile müsste dann, je nach Browser, "file:///..." oder "C:..." stehen) oder über einen Webserver ("http://...")? Im letzteren Fall müsste der Pfad zur aufzurufenden Datei einer Maskierung unterzogen werden, unter anderem, weil Leerzeichen in Pfadangaben bei HTTP nicht vorgesehen sind.

Tschö, Auge

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3