@@ Patrick:
Ohhh la la ... Jetzt hab ich erst Dein verstecktes ~~~javascript img.style.opacity = '0.5';
Ich hab bei meinem Vater - klassischer User: lahmes Internet und spärlichste Surf-Erfahrung - beobachtet, dass er zB auf meiner Seite nach Klick auf ein Thumbnail nicht weiss, ob da was kommt oder nicht und klickt halt fleissig weiter. Ergo: 10 Thumbnails durchgeklickt, 2 Fotos erhascht und demnach relativ enttäuscht ausgestiegen.
Und so wollte ich schon immer einen Ladebalken für evtl. länger dauernde Grafik-Ladezeiten als Service für unbedarfte User einbauen, bin aber gescheitert.
Jetzt bin ich auf die glorreiche Idee gekommen, ein Ladebalken-gif als Hintergrundbild im div bzw. in der Tabellenzelle einzubauen, dass durch Deinen Deckkraft-Code beim (ganzen oder teilweisen) Ausblenden des Bildes dieses gif quasi durchscheint. Was soll ich sagen: [funktioniert!](http://www.juergen-wiedner.at/menschen2.html) Yippie!
Danke für diesen (wenn auch unabsichtlichen ;-)) äußerst wertvollen Denkanstoß!
LG, Jürgen
PS: Je nach verfügbarer Zeit werd ich meine Seiten noch sukzessive auf Deine schönere Codierung umstellen.