Balti: Link für eine Stunde ausblenden

Moin und Hallo zusammen,

Wieder mal ein Neuling der eine dumme Frage hat. Ich hab zwar schon lange gesucht aber keine Lösung gefunden. Liegt aber wahrscheinlich an meinen doch recht beschränkten Kenntnissen.

Ich hab folgendes Problem : Ich möchte eine simple HTML Seite erstellen mit einer Linksammlung. Das geht ja noch, nur möchte ich, dass ein geklickter Link für eine Stunde ausgeblendet wird. Ich weis mitlerweile, dass man das per Cookie machen kann. Nur habe ich damit noch nie gearbeitet !

Kann mir irgendeiner die Sache mal näher erklären ? Am besten anhand eines Code Beispiels, damit ich´s auch kapiere :-)

Ich hoffe einer erbarmt sich meiner Unwissenden Seele :-)

Dank euch schonmal

Gruß
Balti

1. Ich weis mitlerweile, dass man das per Cookie machen kann.

... sofern der Besucher Cookies eingeschaltet hat.
    Ich würd mir lieber die IP merken und für eine Stunde dann den Link nicht mehr auf die Seite stellen.
    Mit Cookies -> siehe setcookie und $_COOKIE (oder $_COOKIES ?).

Das ganze klingt nach einer Idee der Art "nicht wirklich durchführbar".
    Was willst du damit erreichen? Als Besucher dürfte es nicht den besten Eindruck für deine Seite hinterlassen, wenn man einen coolen Link gefunden hat und der dann erst mal nicht mehr da ist.
    Andrerseits kann jemand der den Link hat auch einfach die neue Seite aufrufen, ohne auf deiner Seite neu zu klicken.

1. Hello,

Ich würd mir lieber die IP merken und für eine Stunde dann den Link nicht mehr auf die Seite stellen.

An unserer IP hier in Syburg hängen ca. 30 bis 100 Hosts, je nach Belegung.
      An den vier IPs in der Stadt hängen bis zu 1200 Hosts. Die IPs werden durch einen speziellen Balancer wahlweise benutzt.

Es ist hier schon oft genug gesagt worden, dass die IP (ohne Kenntnis der Tags, aber die sehen nur die Erlauchten) im Internet nur ein sehr unscharfes Mittel ist, einen Client zu identifizieren.

Liebe Grüße aus Syburg

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi there,

Es ist hier schon oft genug gesagt worden, dass die IP (ohne Kenntnis der Tags, aber die sehen nur die Erlauchten) im Internet nur ein sehr unscharfes Mittel ist, einen Client zu identifizieren.

Ja eh, aber mit Cookies ist das auch nicht lösbar, damit kann man höchstens komplett Ahnungslose schikanieren...;)

1. @Martin

Stimmt :-)

Also, mal kurz den Sinn erklärt. Das soll eine Spendenseite werden für unsere Bande (PennerGame). Dort sollen alle Links von allen Membern und Wings aufgeführt werden (Ca. 300). Da man nur jede Stunde 1x spenden kann, wollte ich es halt, dass die Links, wo bereits gespendet wurde, für eine Stunde ausgeblendet werden.

Die Sache muss weder sicher noch perefekt sein, nur funktionieren.

Gruß
          Balti

P.S.: Sry, für den Doppelpost, muss mich noch mit der Art von Forum anfreunden. :-(

2. Hallo,

[...] nur möchte ich, dass ein geklickter Link für eine Stunde ausgeblendet wird. Ich weis mitlerweile, dass man das per Cookie machen kann. Nur habe ich damit noch nie gearbeitet !

das Cookie wäre auch nur ein kleiner Teil der Lösung, sozusagen nur der Merkzettel. Was viel wichtiger ist: Du brauchst auch noch irgendeine Art von Programmlogik, die das Cookie setzt und auswertet, und anhand seines Inhalts oder seines Vorhandenseins entscheidet, ob der Link nun angezeigt werden soll oder nicht.

Diese Programmlogik kann clientseitig realisiert sein (mit Javascript) oder serverseitig (z.B. mit PHP). Mit einer dieser Techniken müsstest du dich wohl befassen.

Kann mir irgendeiner die Sache mal näher erklären ? Am besten anhand eines Code Beispiels, damit ich´s auch kapiere :-)

Ich fürchte, das ist nicht mal eben so in ein paar Sätzen zu erklären. Je nachdem, welchen Lösungsansatz du favorisierst, solltest du Grundlagen in Javascript oder der gewählten serverseitigen Sprache (und HTTP) drauf haben.

Prinzip:
     - Prüfe, ob Cookie vorhanden und jünger als eine Stunde
     - Falls ja:
          Zeige Link nicht an
     - Falls nein:
          Zeige Link an, setze Cookie mit Gültigkeitsdauer 1 Stunde

Ähnlich wie Encoder will mir allerdings auch kein sinnvoller Einsatzzweck für dieses Konzept einfallen, zumal es immer leicht zu umgehen ist.

So long,
     Martin

PS: Du plenkst!

--
    Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
      (George Bernhard Shaw)
  3. Ich hab folgendes Problem : Ich möchte eine simple HTML Seite erstellen mit einer Linksammlung. Das geht ja noch, nur möchte ich, dass ein geklickter Link für eine Stunde ausgeblendet wird. Ich weis mitlerweile, dass man das per Cookie machen kann. Nur habe ich damit noch nie gearbeitet !

Ohne Serverseitige Unterstützung wirst du keine Kontrolle über den gewünschten Effekt erreichen.

Gründe:
    -Browserhistory
    -Mein FF Code Block-Copy fischt auch mt JS erzeugtes.

Deshalb mal meine Frage: Welchen Zweck willst du erreichen?

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. @Martin

Stimmt :-)

Also, mal kurz den Sinn erklärt. Das soll eine Spendenseite werden für unsere Bande (PennerGame). Dort sollen alle Links von allen Membern und Wings aufgeführt werden (Ca. 300). Da man nur jede Stunde 1x spenden kann, wollte ich es halt, dass die Links, wo bereits gespendet wurde, für eine Stunde ausgeblendet werden.

Die Sache muss weder sicher noch perefekt sein, nur funktionieren.

Gruß
      Balti