Hallo,
[...] nur möchte ich, dass ein geklickter Link für eine Stunde ausgeblendet wird. Ich weis mitlerweile, dass man das per Cookie machen kann. Nur habe ich damit noch nie gearbeitet !
das Cookie wäre auch nur ein kleiner Teil der Lösung, sozusagen nur der Merkzettel. Was viel wichtiger ist: Du brauchst auch noch irgendeine Art von Programmlogik, die das Cookie setzt und auswertet, und anhand seines Inhalts oder seines Vorhandenseins entscheidet, ob der Link nun angezeigt werden soll oder nicht.
Diese Programmlogik kann clientseitig realisiert sein (mit Javascript) oder serverseitig (z.B. mit PHP). Mit einer dieser Techniken müsstest du dich wohl befassen.
Kann mir irgendeiner die Sache mal näher erklären ? Am besten anhand eines Code Beispiels, damit ich´s auch kapiere :-)
Ich fürchte, das ist nicht mal eben so in ein paar Sätzen zu erklären. Je nachdem, welchen Lösungsansatz du favorisierst, solltest du Grundlagen in Javascript oder der gewählten serverseitigen Sprache (und HTTP) drauf haben.
Prinzip:
- Prüfe, ob Cookie vorhanden und jünger als eine Stunde
- Falls ja:
Zeige Link nicht an
- Falls nein:
Zeige Link an, setze Cookie mit Gültigkeitsdauer 1 Stunde
Ähnlich wie Encoder will mir allerdings auch kein sinnvoller Einsatzzweck für dieses Konzept einfallen, zumal es immer leicht zu umgehen ist.
So long,
Martin
PS: Du plenkst!
Um die Wahrheit zu erfahren, muss man den Menschen widersprechen.
(George Bernhard Shaw)