Hastalavista86: $_GET und $_SET

Hallo,

ich mache gerade ein Projekt und bin total neu in PHP bzw. Anfänger.
Ich soll in dem Projekt die einzelne php-Dateien zu beschreiben besser gesagt die Funktionalitäten beschreiben. Da ich noch neu bin kenn ich fast gar nichts, könntet ihr mir vielleicht in dem unterem Skript erklären, was genau passiert.

<?php
if(!isset($_GET['lang']) || $_GET['lang'] == 0)
{
$qry = "SELECT url FROM mykr_categories WHERE access <= ".$_SESSION['User']->access;
//echo $qry;
$res = mysql_query($qry);
while($row = mysql_fetch_object($res))
  {
    echo '<div id="left_navi_content_spacer"></div><div id="left_navi_content_top">'.$row->url.'</div>';
  }
}
?>

1. Hallo

Ich soll in dem Projekt die einzelne php-Dateien zu beschreiben besser gesagt die Funktionalitäten beschreiben. Da ich noch neu bin kenn ich fast gar nichts, könntet ihr mir vielleicht in dem unterem Skript erklären, was genau passiert.

<?php

Wenn $_GET['lang'] nicht gesetzt ist, oder wenn es gleich 0 ist, ist die Bedingung erfüllt und der folgende Code wird ausgeführt. $_GET['lang'] ist dabei ein beim Aufruf übergebener Parameter, im Web typischerweise ein Parameter, der an eine URL angehängt wird (http://www.example.com?lang=irgendwas).

{
    $qry = "SELECT url FROM mykr_categories WHERE access <= ".$_SESSION['User']->access;

Hier wird eine Datenbankabfrage zusammengesetzt, die ein Feld namens 'url' (werden wohl URLs sein) aus einer Tabelle namens 'mykr_categories' liest. Bedingung für die gewünschten Datensätze ist, dass ein Feld namens 'access' gleich bzw. kleiner dem Wert von .$_SESSION['User']->access ist.

//echo $qry;

auskommentierte Kontrollanzeige des Queries (die formulierte Abfrage).

Abfrage bei der Datenbank mit dem soeben erstellten Query.

{
        echo '<div id="left_navi_content_spacer"></div><div id="left_navi_content_top">'.$row->url.'</div>';
      }
    }