Hastalavista86: $_GET und $_SET

Hallo,

ich mache gerade ein Projekt und bin total neu in PHP bzw. Anfänger.
Ich soll in dem Projekt die einzelne php-Dateien zu beschreiben besser gesagt die Funktionalitäten beschreiben. Da ich noch neu bin kenn ich fast gar nichts, könntet ihr mir vielleicht in dem unterem Skript erklären, was genau passiert.

<?php
if(!isset($_GET['lang']) || $_GET['lang'] == 0)
{
$qry = "SELECT url FROM mykr_categories WHERE access <= ".$_SESSION['User']->access;
//echo $qry;
$res = mysql_query($qry);
while($row = mysql_fetch_object($res))
  {
    echo '<div id="left_navi_content_spacer"></div><div id="left_navi_content_top">'.$row->url.'</div>';
  }
}
?>

1. Hallo

Ich soll in dem Projekt die einzelne php-Dateien zu beschreiben besser gesagt die Funktionalitäten beschreiben. Da ich noch neu bin kenn ich fast gar nichts, könntet ihr mir vielleicht in dem unterem Skript erklären, was genau passiert.

<?php

Wenn $_GET['lang'] nicht gesetzt ist, oder wenn es gleich 0 ist, ist die Bedingung erfüllt und der folgende Code wird ausgeführt. $_GET['lang'] ist dabei ein beim Aufruf übergebener Parameter, im Web typischerweise ein Parameter, der an eine URL angehängt wird (http://www.example.com?lang=irgendwas).

{
    $qry = "SELECT url FROM mykr_categories WHERE access <= ".$_SESSION['User']->access;

Hier wird eine Datenbankabfrage zusammengesetzt, die ein Feld namens 'url' (werden wohl URLs sein) aus einer Tabelle namens 'mykr_categories' liest. Bedingung für die gewünschten Datensätze ist, dass ein Feld namens 'access' gleich bzw. kleiner dem Wert von .$_SESSION['User']->access ist.

//echo $qry;

auskommentierte Kontrollanzeige des Queries (die formulierte Abfrage).

Abfrage bei der Datenbank mit dem soeben erstellten Query.

{
        echo '<div id="left_navi_content_spacer"></div><div id="left_navi_content_top">'.$row->url.'</div>';
      }
    }

Schlussendlich die Ausgabe der Ergebnisse in HTML-Fragmenten, wobei jedes einzelne Ergebnis in einer dieser Zeilen notiert wird.

Wozu jemand allerdings das <div> mit der ID 'left_navi_content_spacer' braucht, wo man doch den offensichtlichen Zweck, einen Abstand zu schaffen, auch mit CSS, das auf 'left_navi_content_top' angewandt wird (margin), erreichen kann, bleibt rätselhaft, zumal eine ID im Dokument eindeutig sein *muss* und hier die gleichen IDs in jeder Zeile erneut eingefügt werden.

Tschö, Auge

PS: Wo im Code siehst du ein von dir im Titel erwähntes $_SET?

--
    Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
    Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hallo Hastalavista86,

<?php
    {
    //echo $qry;
      {
      }
    }
    ?>

mit de.php.net bekommst du gut raus, was die einzelnen Funktionen tun.
    z.B.: mysql_query

Wenn du Probleme hast überhaupt zu verstehen, was if, while, == oder || bedeutet, dann müsstest du erstmal einen Grundkurs in Programmieren lesen. Das geht natürlich auch am Beispiel PHP, aber ich denke, es ist sinnvoller ohne direkten Bezug.

Um die Spezifika von PHP herauszufinden, lies einfach die ersten Kapitel des PHP-Handbuchs

Danach versuch einfach mal den obigen Code zu beschreiben und das zu verwenden, was du bereits kannst und lass es dir hier korrigieren.

Viele Grüße

romy