Auge: $_GET und $_SET

Beitrag lesen

Hallo

ich mache gerade ein Projekt und bin total neu in PHP bzw. Anfänger.
Ich soll in dem Projekt die einzelne php-Dateien zu beschreiben besser gesagt die Funktionalitäten beschreiben. Da ich noch neu bin kenn ich fast gar nichts, könntet ihr mir vielleicht in dem unterem Skript erklären, was genau passiert.

<?php
if(!isset($_GET['lang']) || $_GET['lang'] == 0)

Wenn $_GET['lang'] nicht gesetzt ist, oder wenn es gleich 0 ist, ist die Bedingung erfüllt und der folgende Code wird ausgeführt. $_GET['lang'] ist dabei ein beim Aufruf übergebener Parameter, im Web typischerweise ein Parameter, der an eine URL angehängt wird (http://www.example.com?lang=irgendwas).

{
$qry = "SELECT url FROM mykr_categories WHERE access <= ".$_SESSION['User']->access;

Hier wird eine Datenbankabfrage zusammengesetzt, die ein Feld namens 'url' (werden wohl URLs sein) aus einer Tabelle namens 'mykr_categories' liest. Bedingung für die gewünschten Datensätze ist, dass ein Feld namens 'access' gleich bzw. kleiner dem Wert von .$_SESSION['User']->access ist.

//echo $qry;

auskommentierte Kontrollanzeige des Queries (die formulierte Abfrage).

$res = mysql_query($qry);

Abfrage bei der Datenbank mit dem soeben erstellten Query.

while($row = mysql_fetch_object($res))
  {
    echo '<div id="left_navi_content_spacer"></div><div id="left_navi_content_top">'.$row->url.'</div>';
  }
}

Schlussendlich die Ausgabe der Ergebnisse in HTML-Fragmenten, wobei jedes einzelne Ergebnis in einer dieser Zeilen notiert wird.

Wozu jemand allerdings das <div> mit der ID 'left_navi_content_spacer' braucht, wo man doch den offensichtlichen Zweck, einen Abstand zu schaffen, auch mit CSS, das auf 'left_navi_content_top' angewandt wird (margin), erreichen kann, bleibt rätselhaft, zumal eine ID im Dokument eindeutig sein *muss* und hier die gleichen IDs in jeder Zeile erneut eingefügt werden.

Tschö, Auge

PS: Wo im Code siehst du ein von dir im Titel erwähntes $_SET?

--
Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3