Paolo: Link sperren (grauen)

Hallo,
Ich möchte im untenstehenden Beispiel per Javascript einen bestimmten link sperren, entsperren oder auf "gesperrt" abfragen.

<ul>  
  <li id="l1"><a href="http://www.1.example.com">Text1</a></li>  
......  
  <li id="l5"><a href="http://www.5.example.com">Text5</a></li>  
</ul>  

Zunächst hatte ich dem li-Tag "disabled" verpasst, dann habe ich aber gelesen, dass das Attribut nur in
<input>, <textarea>, <select>, <option>, <optgroup> oder <button>
möglich ist.
Wie kann ich dies in meinem Beispiel bewerkstelligen?
Dank
Paolo

1. Wie kann ich dies in meinem Beispiel bewerkstelligen?

Entferne das href Attribut und schreibe den Inhalt in ein title Attribut für die spätere Restauration.

Wirklich sperren kannst du einen Link jedoch nicht.
    (Stichwort Browserhistory, kein javascript ...)

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische
    1. Hi,

Wie kann ich dies in meinem Beispiel bewerkstelligen?

Entferne das href Attribut und schreibe den Inhalt in ein title Attribut für die spätere Restauration.

Oder in ein beliebiges anderes, selbstbenanntes Attribut, wenn der title erhalten bleiben soll.

Dafür zu sorgen, dass beim Klicken auf den Link false zurückgegeben wird, dürfte übrigens auch ausreichen.

Zum "ausgrauen" kann man dann auch noch die Klasse des Links ändern, und ihn darüber entsprechend formatieren (graue Schriftfarbe, text-decoration:line-through, whatever).

MfG ChrisB

--
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
      1. @@ChrisB:

»» Entferne das href Attribut und schreibe den Inhalt in ein title Attribut für die spätere Restauration.
        Oder in ein beliebiges anderes, selbstbenanntes Attribut, wenn der title erhalten bleiben soll.

Wobei die Bezeichnung „Attribut“ nicht ganz korrekt ist; es ist eine Eigenschaft des Element-Objekts.

Dafür zu sorgen, dass beim Klicken auf den Link false zurückgegeben wird, dürfte übrigens auch ausreichen.

Nö, nicht wirklich. Dann wird in der Statuszeile dennoch der URI angezeigt, zu dem dann doch nicht gegangen wird. Nutzer zu verwirren ist nicht -freundlich.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
        Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)