Maße als vielfaches von x?
bleicher
- css
Grüße,
ist es, zumindest theoretisch oder unter bugausnutzung, möglich zu erzwingen, das die größe (höhe) eines elements ein vielfaches von N und ggf aufgerundet wird?
zB ->n=5, höhe von 112 auf 115px?
und das mit css (js wäre zu einfach, oder?)?
MFG
bleicher
Hallo
ist es, zumindest theoretisch oder unter bugausnutzung, möglich zu erzwingen, das die größe (höhe) eines elements ein vielfaches von N und ggf aufgerundet wird?
und das mit css
Hast du schon irgendwo gesehen, dass man mit CSS irgendwas berechnen, also programmieren, könnte? Nein? Also: nein.
(js wäre zu einfach, oder?)?
Ja, aber heutzutage der richtige Ansatzpunkt (wenn man denn meint, das zwingend zu brauchen). In CSS 3 soll es, gerade für Dimensionsangaben, Rechenmöglichkeiten geben, aber wann das relevant wird, steht in den Sternen.
Tschö, Auge
Moin Moin!
»» ist es, zumindest theoretisch oder unter bugausnutzung, möglich zu erzwingen, das die größe (höhe) eines elements ein vielfaches von N und ggf aufgerundet wird?
»» zB ->n=5, höhe von 112 auf 115px?
»» und das mit cssHast du schon irgendwo gesehen, dass man mit CSS irgendwas berechnen, also programmieren, könnte? Nein? Also: nein.
Man könnte mit JS nachhelfen. Mit JQuery lassen sich die zu formatierenden Elemente recht einfach adressieren, und in JS ist Runden und etwas Bruchrechnung ja auch nicht sonderlich schwierig. Eine halbwegs brauchbare Fallback-Darstellung für Browser ohne aktiviertes JS dürfte fast schon der schwierigere Teil sein.
Alexander
Moin Moin!
Grüße,
und das mit css (js wäre zu einfach, oder?)?
Mit Bugs ja, wenn Du den IE als Bug zählst. Der IE kann CSS Expressions. Die werden aber recht oft berechnet, idealerweise ist die Expression daher vor allem schnell und einfach.
Alexander
@@Alexander (HH):
[CSS Expressions] werden aber recht oft berechnet, idealerweise ist die Expression daher vor allem schnell und einfach.
Das könnte man als notwendige Bedingung für „idealerweise“ gelten lassen, aber keinesfalls als hinreichende.
Idealerweise werden CSS-Expressions nur so oft ausgewertet wie nötig. Wenn nicht noch auf dynamische Änderungen zu reagieren ist also genau einmal.
Live long and prosper,
Gunnar
Moin Moin!
Idealerweise werden CSS-Expressions nur so oft ausgewertet wie nötig. Wenn nicht noch auf dynamische Änderungen zu reagieren ist also genau einmal.
Ich kenne den Artikel, ich hab ihn blöderweise nicht in den Bookmarks, und ich hab ihn auf die Schnelle nicht gefunden. Du hast vollkommen recht, genauso sollte man es bauen.
Alexander
@@Alexander (HH):
Ich kenne den Artikel,
Ich muss mir gleich mal ein Knoten ins Taschentuch machen, ihn zu überarbeiten.
Zum einen fehlt der Hinweis, CSS-Expressions ganz am Ende des Stylesheets zu notieren, da der CSS-Parser von Webkits bei ihnen aussteigt und nachfolgende Regeln nicht mehr beachtet.
Außerdem ist das Beispiel nicht wirklich sinnvoll; die vertikale Zentrierung der Bilder bekommt man auch im IE ohne CSS-Expression hin.
Mit CSS-Expressions könnte man dem IE bspw. ':first-child
' und ':last-child
' beibringen …
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Mit Bugs ja, wenn Du den IE als Bug zählst. Der IE kann CSS Expressions.
Konnte - IE 8 im standardkonformen Modus nicht mehr.
MfG ChrisB