perlbeginner: Probleme beim installieren eine Bibliothek via ppm

hi,

ich versuche via ppm Win32::Registry zu installieren. Allerdings bringt mir ppm beim installieren folgenden Fehler und ich kann deren Ursache nicht klären

Can't locate loadable object for module Win32::Registry in @INC (@INC contains:  
C:/strawberry/perl/lib C:/strawberry/perl/site/lib .) at C:/strawberry/perl/lib/  
Net/DNS/Resolver/Win32.pm line 15  

Gibt man in irgendeiner Config eine Pfad an, wohin er das installieren soll?

Danke für eure Hilfe

1. ich versuche via ppm Win32::Registry zu installieren. Allerdings bringt mir ppm beim installieren folgenden Fehler und ich kann deren Ursache nicht klären

C:/strawberry/perl/lib C:/strawberry/perl/site/lib .) at C:/strawberry/perl/lib/

Ich bin etwas verwirrt. Du benutzt Strawberry Perl? Das wird doch gerade wegen seiner Einbindung von CPAN so gepriesen, was willst du da mit ppm? Das ist doch das Tool von ActiveState Perl.  

Die Fehlermeldung liegt wohl daran, dass du kein repository eingetragen hast, dass das Modul anbietet.  
    Eine Liste von repositories findest du u.a bei [ActiveState](http://ppm4.activestate.com/) (ich weiß nicht mehr genau welches, aber eines davon ist spezialisert auf die Win32 Module).  

Struppi.

1. Ich bin etwas verwirrt. Du benutzt Strawberry Perl? Das wird doch gerade wegen seiner Einbindung von CPAN so gepriesen, was willst du da mit ppm? Das ist doch das Tool von ActiveState Perl.

ok, ich bin im Perl-Bussines neu ;). Wie installiere ich den unter Strawberry Perl fehlende Module?

Die Fehlermeldung liegt wohl daran, dass du kein repository eingetragen hast, dass das Modul anbietet.
      Eine Liste von repositories findest du u.a bei ActiveState (ich weiß nicht mehr genau welches, aber eines davon ist spezialisert auf die Win32 Module).

Naja, das Problem tritt nicht beim "suchen" auf. Er scheint die passende Datei zu finden, kann sie aber nicht installieren.

1. » Ich bin etwas verwirrt. Du benutzt Strawberry Perl? Das wird doch gerade wegen seiner Einbindung von CPAN so gepriesen, was willst du da mit ppm? Das ist doch das Tool von ActiveState Perl.

ok, ich bin im Perl-Bussines neu ;). Wie installiere ich den unter Strawberry Perl fehlende Module?

Ich benutze ActiveState Perl, ich nehme an mit CPAN.

Naja, das Problem tritt nicht beim "suchen" auf. Er scheint die passende Datei zu finden, kann sie aber nicht installieren.

Stimmt, ich hatte die Fehlermeldung falsch interpretiert, weil du gemeint hast sie tritt mit ppm auf. Wenn du ppm hast, dann hast du auch AvtiveState Perl installiert?

Struppi.

1. »» ok, ich bin im Perl-Bussines neu ;). Wie installiere ich den unter Strawberry Perl fehlende Module?

Ich benutze ActiveState Perl, ich nehme an mit CPAN.

ich sag mal, ich will strawberry perl nutzen (ist hier installiert und liegt quasi vor meiner nase).

»» Naja, das Problem tritt nicht beim "suchen" auf. Er scheint die passende Datei zu finden, kann sie aber nicht installieren.

Stimmt, ich hatte die Fehlermeldung falsch interpretiert, weil du gemeint hast sie tritt mit ppm auf. Wenn du ppm hast, dann hast du auch AvtiveState Perl installiert?

mhm... das ist hier ein "gemeinschaftsserver". kann sein das sowohl activestate perl und strawberry perl installiert ist.

1. » »» ok, ich bin im Perl-Bussines neu ;). Wie installiere ich den unter Strawberry Perl fehlende Module?
            »
            » Ich benutze ActiveState Perl, ich nehme an mit CPAN.

ich sag mal, ich will strawberry perl nutzen (ist hier installiert und liegt quasi vor meiner nase).

Wie gesagt, der Weg zum nach installieren führt dort über CPAN. Ist da keine Dokumentation dabei?

Struppi.

2. Moin Moin!

mhm... das ist hier ein "gemeinschaftsserver". kann sein das sowohl activestate perl und strawberry perl installiert ist.

Das ist eine extrem blöde Idee. Ein Perl pro Windows-Maschine, nicht mehr. Unter Unix-artigen Systemen sieht das anders aus, aber bei Windows ist die Obergrenze für einen stabilen Betrieb 1.

Das ist zufälligerweise auch die Untergrenze für eine brauchbare Windows-Installation. ;-)

Alexander

--
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      2. Moin Moin!

DOS-Box öffnen. Folgendes Eintippen:

cpan Modul::das::Du::installieren::willst

Fertig.

Strawberry Perl ist dokumentiert, den Einsprung der Dokumentation findest Du im Startmenü unter Strawberry Perl.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  2. hi,

ich versuche via ppm Win32::Registry zu installieren. Allerdings bringt mir ppm beim installieren folgenden Fehler und ich kann deren Ursache nicht klären

Can't locate loadable object for module Win32::Registry in @INC (@INC contains [..]

das verwirrt mich auch. Sieht so aus, als wäre das Modul 'Win32::Registry' bereits installiert ;-)

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. das verwirrt mich auch. Sieht so aus, als wäre das Modul 'Win32::Registry' bereits installiert ;-)

Naja, wenn ich aber das Script starte, dass das benötigt sagt mir Perl, dass das Bibliothek nicht da ist. Kann ich beim Ausführen auch ein Bibliothekspfad angeben?

1. hi,

»» das verwirrt mich auch. Sieht so aus, als wäre das Modul 'Win32::Registry' bereits installiert ;-)

Naja, wenn ich aber das Script starte, dass das benötigt sagt mir Perl, dass das Bibliothek nicht da ist. Kann ich beim Ausführen auch ein Bibliothekspfad angeben?

Freilich kannst Du das, Pragma lib:

use lib '/home/ich/mein/verzeichnis/mit/modulen';

Aber schau Dir mal die Fehlermeldung genauer an. So wie die aussieht, ist das Modul "Win32::Registry" nämlich bekannt:

"Can't locate loadable object for module Win32::Registry..."

Evntl. brauchts noch weitere Libraries? Evntl. ist auch beim Installieren was schief gegangen.

Hotte

--
        Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
        1. Hier mal die ganze Fehlermeldung:

Compilation failed in require at C:/strawberry/perl/lib/Net/DNS/Resolver/Win32.p  
          m line 15.  
          BEGIN failed--compilation aborted at C:/strawberry/perl/lib/Net/DNS/Resolver/Win  
          32\.pm line 15.  
          Compilation failed in require at C:/strawberry/perl/lib/Net/DNS/Resolver.pm line  
           13.  
          BEGIN failed--compilation aborted at C:/strawberry/perl/lib/Net/DNS/Resolver.pm  
          line 22.  
          Compilation failed in require at C:/strawberry/perl/lib/Net/DNS.pm line 91.  
          BEGIN failed--compilation aborted at C:/strawberry/perl/lib/Net/DNS.pm line 91.  
          Compilation failed in require at nomde.pl line 6.  
          BEGIN failed--compilation aborted at nomde.pl line 6.