Welches Framework
ingobar
- php
0 frankx0 gabriele0 Klawischnigg
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw einen Tipp. Ich möchte gerne von dem alles von Hand machen weggehen und eine Framework benutzen. Unter phpframeworks.com habe ich mir die Top 10 angeschaut, weiß aber nicht, welches wohl am idealsten passt. Folgende Kriterien habe ich "nur" zur Entscheidungshilfe:
Ich kenne kein php- oder js-Framework. Habe aber grundsätzliche Erfahrungen in OOP (Java), JS, php, css, html.
Ich möchte DB-Anbindungen benutzen.
Ich möchte AJAX benutzen, um so ein gutes Handling der Oberfläche zu erreichen.
Ich möchte gerne Drag und Drop Elemente in der Form benutzen, dass man von einer Liste Elemente in eine andere Liste ziehen kann.
Ich möchte Zebra-Tabellen (abwechselnd Grau-Weiß oä) und eventuell sortierbare Tabellen haben.
Da ich von den Frameworks keine Ahnung habe, wäre für mich ein gutes Tutorial (wenn sein muss auch Buch) mit VIELEN Beispielen wichtig. Optimalerweiser auf Deutsch.
Für mich kommt jetzt am ehesten das yii-Framework (vor allem wegen der deutschen Doku) oder CakePHP (weil die Internetseite irgendwie cool aussieht) in Frage. Welche Erfahrungen und Tipps könnt ihr mir geben?
Was
Hallo zusammen,
- Ich kenne kein php- oder js-Framework.
- Ich möchte DB-Anbindungen benutzen.
Leider kein Erfahrungsbericht, aber in zwei guten Vorträgen habe ich erfahren, daß für das Projekt das framework symfony verwendet wurde, auch wegen Deiner o.g. Kriterien
Gruß von Gabriele
Hi there,
ich bräuchte mal eure Hilfe bzw einen Tipp. Ich möchte gerne von dem alles von Hand machen weggehen und eine Framework benutzen.
Was jetzt? Alles von Hand oder Framework?;)
- Ich möchte AJAX benutzen, um so ein gutes Handling der Oberfläche zu erreichen.
Ajax ist ein echter Fortschritt für Webapplikations und Intranetlösungen. Auf "Homepages" hat Ajax imho nicht viel verloren, weil Du Dich alleine durch die Existenz des "Zurück"-Buttons schnell in die Bredouille reitest.
- Ich möchte Zebra-Tabellen (abwechselnd Grau-Weiß oä) und eventuell sortierbare Tabellen haben.
naja, dafür braucht man nicht unbedingt ein framework;)
- Da ich von den Frameworks keine Ahnung habe, wäre für mich ein gutes Tutorial (wenn sein muss auch Buch) mit VIELEN Beispielen wichtig. Optimalerweiser auf Deutsch.
Wenn Du, wie oben beschrieben, Kenntnisse in PHP und JS hast, dann brauchst Du keine Framework. Alle von Dir genannten Vorstellungen kannst Du leicht ohne Framework realisieren.
Für mich kommt jetzt am ehesten das yii-Framework (vor allem wegen der deutschen Doku)
kann ein Argument sein -
oder CakePHP (weil die Internetseite irgendwie cool aussieht)
Da fiele mir jetzt sehr viel dazu ein. Weil ich aber ein höflicher Mensch bin, äußere ich lediglich ein komplett verwirrtes "hääää???"
Welche Erfahrungen und Tipps könnt ihr mir geben?
Fürs Snowboardfahren ist es fast schon zu spät, aber jetzt kann man bald wieder mit den lustigen Brettern mit den Rädern unten herumfahren, das ist echt cool...