Axel S.: FF AdOns um Google zu blenden

Hi

ich benutze bisher zwo Browser um Google vom exessiven Datensammeln abzuhalten. Im Opera läuft mail, reader und Kalender mit Cookies ... Suchen und Surfen im Firefox.

(Das hilft natürlich wenig falls Google auch noch die IPs vergleicht...)

Nun hab ich für AddBlockPlus die EasyPrivacy List entdeckt damit wenigstens die Sites mit GoogleAd nicht an die Cookies kommen...

Meine Frage: gibts ein AddOn für Firefox so dass die Google-Cookies nur bei bestimmten Tabs/Fenstern abhängig von der URL sichtbar sind? Damit z.B. gmail mein Cookie sieht, g-search aber nicht?

Grüße
 Axel

1. Würdest du dich nicht viel besser fühlen und auch die Zukunft Deiner Kinder sichern und die Rettung der Welt besser vorantreiben, wenn du Google als Suchmaschine einfach meidest?

1. Würdest du dich nicht viel besser fühlen und auch die Zukunft Deiner Kinder sichern und die Rettung der Welt besser vorantreiben, wenn du Google als Suchmaschine einfach meidest?

Damit ist es nicht getan, die google webapplikationen sind erstklassige AJAX-Anwendungen: z.B. Kalender, Feed-Reader, und Mail sind einfach gut und erleichtern das Leben eines Desktop-Nomaden erheblich.

welche Dienste würdest du alternativ empfehlen?

1. »» Würdest du dich nicht viel besser fühlen und auch die Zukunft Deiner Kinder sichern und die Rettung der Welt besser vorantreiben, wenn du Google als Suchmaschine einfach meidest?

Damit ist es nicht getan, die google webapplikationen sind erstklassige AJAX-Anwendungen: z.B. Kalender, Feed-Reader, und Mail sind einfach gut und erleichtern das Leben eines Desktop-Nomaden erheblich.

welche Dienste würdest du alternativ empfehlen?

Google scannt deine Kalenderdaten und Mails auf Inhalt aber du hast Angst wegen Cookies?

http://www.google.com/intl/de/googlecalendar/privacy_policy.html
        "Nutzungsstatistiken. Möglicherweise zeichnet Google Daten zu Ihrer Nutzung von Google Kalender auf. "

http://mail.google.com/mail/help/intl/de/about_privacy.html
        "Wir bei Google glauben, dass relevante Werbung für Nutzer einen höheren Wert hat als zufällige Pop-ups oder beliebige Werbebanner. Bei Google Mail sehen Nutzer Textanzeigen und Links zu verwandten Webseiten, die mit dem Inhalt ihrer Nachrichten in Bezug stehen. Die Links zu verwandten Webseiten ähneln den Suchergebnissen bei Google und sind aus dem umfangreichen Google-Index für Webseiten gefiltert. Sie werden einzig im Hinblick auf Ihre Relevanz ausgesucht - es handelt sich nicht um bezahlte Werbung.

Werbung und Links zu verwandten Webseiten erscheinen nur zielgerichtet mit der Nachricht, auf die sie abgestimmt sind, und werden nur gezeigt, wenn der Google Mail-Nutzer, entweder der Absender oder der Empfänger, diese Nachricht liest. [...]

Indem wir Google Mail-Nutzern Anzeigen und Informationen mit Bezug zum Inhalt ihrer Nachrichten zeigen, versuchen wir, unseren Nutzern ein besseres Webmail-Erlebnis zu verschaffen. Wenn Sie und Ihre Freunde beispielsweise einen Urlaub planen, interessieren Sie sich vielleicht für neue Produkte oder Anzeigen zu dem von Ihnen gewählten Reiseziel."

1. Alternative könntest du auch den Chrome benutzten ;) der Unterstützt GoogleMail und so sicher besser, als der FF ;)

Ansonsten, wer sich nicht vor etwas manueller Arbeit scheut, kann auch NoScript verwenden, und je nach Domain scripts erlauben oder verbieten.
          Bei mir läuft das zusammen mit ADBlock Plus um die Geschwindigkeit überlandender Webseiten zu erhöhen.

2. welche Dienste würdest du alternativ empfehlen?

Keinen, ich würde eher an meiner Angst vor Google arbeiten.
        Ich sehe das als Gehirnjogging und bin jedes mal schon mächtig gespannt, welche Werbung wohl neben meiner Mail / meinem Suchergebnis eingeblendet sein wird. Manchmal muss ich richtig ein wenig nachdenken, bis ich mir die Assoziation zusammenreimen kann.

2. Hi,

Nun hab ich für AddBlockPlus die EasyPrivacy List entdeckt damit wenigstens die Sites mit GoogleAd nicht an die Cookies kommen...

Google liefert doch das JavaScript zur Einbindung seiner Ads ueber eine eigene Domain aus - warum nicht einfach den Zugriff auf diese ganz blocken?

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“