Sir Kolrin: WebDatenbank mit Weboberfläche und Clientanbindung

Beitrag lesen

Hallo,

ich trage mich seit Wochen mit dem Gedanken verschiedene Programme (u.a. eine Datenbank auf Basis MS-Access, einen Monatsplaner auf Basis MS-Excel) miteinander zu verknüpfen und von extern (via Web) zugänglich zu machen, da ich oftmals unterwegs bin und auf diese Daten zugreifen muss.
Die bisherige Lösung (Fernzugriff auf meinen Rechner via NetViewer) ist recht unkonfortabel und es muss immer jemand meinen PC starten, bzw. dieser muss dauerhaft laufen...

Zusätzlich sollen auch andere auf einige Daten (z.B. Monatsübersicht/Termine) zugreifen (und teilweise ändern) können (Benutzerverwaltung) und ich möchte via (bereits bestehendem selbstprogrammiertem Tool) übermittelte Positionsdaten mit Status für die Verarbeitung mit der Datenbank auslesen können (sozusagen eine Art Fahrtenbuch).
Eine Terminübersicht, bzw. Fälligkeitsliste/~benachrichtigung sollte auch irgendwie rein...

Mein Gedanke war:
a) Lösung über meinen WebHoster (1&1 Business pro 5.0)
b) Lösung über (lokalen) JanaServer mit Dynamic-DNS-Anbindung an Web
Beides mit MySQL und Perl oder PHP?!?

Bei a) sehe ich das Problem kurzfristig Daten (z.B. aus Excel oder Access) auszulesen oder einzupflegen (für andere Anwendungen bei Kollegen/Freunden).
JanaServer habe ich noch nicht...

Umsetzbar ist es sicherlich und (ohne ansprechende Oberfläche) für mich in MS-Access auch nicht das Problem, nur habe ich mit MySQL (o.Ä.) und PHP keine Erfahrungswerte. (Marginale Kenntnisse nur in HTML, Perl und JavaScript)
Ich habe mal einige Einzelprozesse "gebastelt". Funktioniert auch, nur ohne "echte" Datenbank...
Zu mehr hatte ich nicht nur keinen Plan, vor allem keine Zeit!

Wer kann da helfen (durchaus nicht kostenlos!) und mir etwas entsprechendes programmieren?
Nacharbeiten, Datenpflege etc. könnte ich dann wohl selber erledigen, nur die Basis (Webdatenbank, inkl. Einrichten) mit entsprechender (und ansprechender) Weboberfläche krieg ich so nicht hin...

VG
Frank