Bios-Virus - Uhrzeit stellt sich immer auf 0.00 Uhr zurück ...
guma
- sonstiges
0 suit0 miku0 Der Martin0 miku0 Der Martin0 miku
Hallo zusammen, seit einer Woche stellt sich mein Bios immer auf 0.00 Uhr 2002 zurück, das wechseln der Batterie brachte keinen Erfolg, seit heute kamen auffällige Zertifikatsfehler im IE bei Formular-Übertragungen hinzu. Ich habe alles neu installiert (ausser Bios) und zack, nach 3 Tagen dasselbe. Kann es sein, dass ich einen Virus auf dem Bios habe, denn mein Virenscan/Spywarescan brachte keine Ergebnisse. Wenn ich mich bei der bank einloggen will kommt jetzt der Zertifikatsfehler im IE , selbes bei E-Bay, ich glaube hier liest jemand mit, versucht mich zu phishen.
Gibt es Bios-Viren?
Kann ich durch ein Bios-Update wieder clean werden?
Muss ich das Bios neu aufspielen und überschreiben?
Ist der Bioschip evtl für immer virenbasiert und kann trotz Biosupdate nicht clean gemacht werden?
Kurz: was würdet ihr tun?
Grüße Guma
Hallo zusammen, seit einer Woche stellt sich mein Bios immer auf 0.00 Uhr 2002 zurück, das wechseln der Batterie brachte keinen Erfolg, seit heute kamen auffällige Zertifikatsfehler im IE bei Formular-Übertragungen hinzu. Ich habe alles neu installiert (ausser Bios) und zack, nach 3 Tagen dasselbe. Kann es sein, dass ich einen Virus auf dem Bios habe, denn mein Virenscan/Spywarescan brachte keine Ergebnisse. Wenn ich mich bei der bank einloggen will kommt jetzt der Zertifikatsfehler im IE , selbes bei E-Bay, ich glaube hier liest jemand mit, versucht mich zu phishen.
Gibt es Bios-Viren?
Es gibt Schadsoftware, die BIOS-Informationen aus dem Betriebssystem herraus überschreiben können - BIOS-Viren (also welche die direkt innerhalb des BIOS "wohnen") gibt es afaik nicht - der Platz ist hierfür idR. viel zu viel zu klein (moderne BIOS-ROMs haben zwischen 2 und 4 MB Speicherplatz zur Verfügung, die meistens bis zum Erbrechen vollgefüllt sind. Zudem ist die Programmierung eines BIOS meistens zu spezifisch alsdass sie durch einen generischen Virus zu seinem Vorteil abgewandelt werden könnte.
Ich tippe in dem Fall auf eine leere Batterie (das schließt du aber aus), einen falsch gesetzten CMOS-Reset-Jumper oder ein defektes Mainboard.
Den Zertifikatsfehler erhältst du, weil die Uhrzeit bzw. das Datum nicht stimmt.
Für mich sind das auch typische Anzeichen einer leeren Batterie, wie suit auch schon sagte. Versuch einfach nochmal eine andere.
Hatte das Problem bei mir auch schon und ich musste zu Hause 3 oder 4 probieren bis endlich mal eine noch Saft hatte. Dass der Kruscht auch immer so lange rumliegen muss ;)
Grüße
Hallo,
Für mich sind das auch typische Anzeichen einer leeren Batterie, ...
ja, die Symptome schon.
Dass der Kruscht auch immer so lange rumliegen muss ;)
Dabei schadet das den Lithiumzellen kaum; fünf Jahre lagern ist im Normalfall gar kein Problem. Deswegen ist es kein Fehler, ein bis zwei CR2032 auf Lager zu haben - zumal dieser Typ mit Abstand der meistverwendete ist und auch in vielen anderen Microelektronik-Produkten eingesetzt wird (mp3-Player, Uhren, Anrufbeantworter, kleine Wetterstationen, Kameras, ...).
So long,
Martin
Hi,
Dabei schadet das den Lithiumzellen kaum; fünf Jahre lagern ist im Normalfall gar kein Problem. Deswegen ist es kein Fehler, ein bis zwei CR2032 auf Lager zu haben [..]
jupp, hab damit gemeint dass es aus alten Rechnern war, wo die Batterien zum Teil auch schon ausgelutscht waren.
Auf Lager, Ja. Aber vor allem nie so Knopfzellen-Packete kaufen weil da immer welche drin sind die man irgendwie nie braucht und von denen die man braucht sind nur 1 oder 2 drin =)
Grüße
Hallo,
hab damit gemeint dass es aus alten Rechnern war, wo die Batterien zum Teil auch schon ausgelutscht waren.
okay, dann ist es natürlich Glückssache. Ich dachte an neue.
Aber vor allem nie so Knopfzellen-Packete kaufen weil da immer welche drin sind die man irgendwie nie braucht und von denen die man braucht sind nur 1 oder 2 drin =)
Du meinst diese "Sortimente", wo 7 Stück drin sind, aber von 5 verschiedenen Typen, 3 davon womöglich noch Exoten, die nie und nimmer jemand braucht? Ja, das halte ich auch für Mumpiz.
Dagegen habe ich keine Hemmungen, etwa eine 5er-Packung Standard-Knopfzellen vom Typ AG13 (auch als LR44 bekannt) zu kaufen, weil die auch ziemlich häufig gebraucht werden (Quarzuhren, Laserpointer, Taschenrechner, Fernbedienungen).
Ciao,
Martin
Hi,
Du meinst diese "Sortimente", wo 7 Stück drin sind, aber von 5 verschiedenen Typen, 3 davon womöglich noch Exoten, die nie und nimmer jemand braucht?
Ganz genau.
Dagegen habe ich keine Hemmungen, etwa eine 5er-Packung Standard-Knopfzellen vom Typ AG13 (auch als LR44 bekannt) zu kaufen [..]
Da geb ich dir recht, vor allem weil ich für meinen Laserpointer gleich mal 3 auf einmal brauch. Sind ja im Handel auch zu vernünftigen Preise zu haben.
Schönes Weekend