Show/Hide-Javascript durchsuchbar machen
Chris
- javascript
Hallo,
ich habe mich nun 2 volle Tage durchs Internet sowei verschiedene Foren (auch dieses hier) gesucht, bin aber einfach nicht fündig geworden.
Über ein CMS auf ASP-Basis habe ich eine FAQ erstellt, innerhalb derer sich die Themen und Fragen mittels Show/Hide-Javascript öffnen und schliessen lassen.
Nun möchte ich folgendes damit noch realisieren:
1. Durchsuchbarkeit der FAQ mittels Search-Funktion innerhalb der FAQ (also nicht zwingend das gesamte Web umfassend). Die Ergebnisse sollen dann entweder mittels Links zu den direkten Text-Stellen ausgegeben werden oder aber die Show/Hide-Funktion automatisch öffnen, so dass all jene Stellen in der FAQ dann automatisch sichtbar sind, welche den gesuchten Begriff enthalten. Ist sowas überhaupt möglich?
2. Ich würde ferne gerne noch realisieren, dass wenn nach Öffenen eines Themas bzw. einer Frage eine zweite angewählt wird, sich die erste automatisch wieder schliesst (der Übersicht halber) und nicht alle wieder manuell geschlossen werden müssen. Ist auch dies per Show/Hide-Javascript möglich? Bin da leider nicht ganz so gut drin...
Hoffend auf positive Feedbacks...
Herzlichen Gruss
Chris
Hallo,
Über ein CMS auf ASP-Basis habe ich eine FAQ erstellt, innerhalb derer sich die Themen und Fragen mittels Show/Hide-Javascript öffnen und schliessen lassen.
Gut, das show/hide bezieht sich auf ein <div> ?
oder aber die Show/Hide-Funktion automatisch öffnen, ... Ist sowas überhaupt möglich?
Ja, du gibst allen diesen divs dieselbe Klasse, z.B. class="faq" Dann durchläuftst du diese divs und durchsuchst jede faq nach den Stichworten. Wenn gefunden, show und Suche beim nächsten faq fortsetzen.
- sich die erste automatisch wieder schliesst ... Ist auch dies per Show/Hide-Javascript möglich?
Ist ein Abfallprodukt. Beim Durchlaufen der divs setzt du jeden erstmal auf hidden.
Gruß, Kalle
Hallo Kalli,
herzlichen Dank für Dein schnelles Feedback. :-)
»» Über ein CMS auf ASP-Basis habe ich eine FAQ erstellt, innerhalb derer sich die Themen und Fragen mittels Show/Hide-Javascript öffnen und schliessen lassen.
Gut, das show/hide bezieht sich auf ein <div> ?
--> Nein, bisher kein <div> - alles in Tabellen-Form:
Einleitung: <tr onclick="javascript:showhide('besser_nutzen');">
Weiter gehts dann an besagter Stelle mit: <td id="besser_nutzen" style="display: none;">
Wenn Du mir kurz Deine eMail verrätst, sende ich Dir mal einen Link, so dass Du es Dir genauer anschauen kannst. Mag das aber hier nicht öffentlich posten, bevor die FAQ abgenommen ist.
Ja, du gibst allen diesen divs dieselbe Klasse, z.B. class="faq" Dann durchläuftst du diese divs und durchsuchst jede faq nach den Stichworten. Wenn gefunden, show und Suche beim nächsten faq fortsetzen.
--> Verstehe ich das richtig, dass ich bei allen Suchworten ein <div> dann noch vorsetzen muss? Oder wie ist das genau gedacht?
»» 2. sich die erste automatisch wieder schliesst ... Ist auch dies per Show/Hide-Javascript möglich?
Ist ein Abfallprodukt. Beim Durchlaufen der divs setzt du jeden erstmal auf hidden.
--> Bitte siehe dann auch hier meinen aktuellen Quellcode (den ich gerne per Mail mitteile, aber noch nicht öffentlich posten kann). Mir gehts darum, dass der Nutzer, wenn er mal eine Frage geöffnet hat, nicht bei der nächsten Frage die zuvorige wieder schliessen muss, wenn er die nächste öffnet, sondern diese sich dann automatisch schliesst. Das hat also nichts mit der FAQ zu tun.
Herzlichen Dank & viele Grüsse
Chris