3d interaktiv ohne Flash
Pete
- javascript
Hi,
ich möchte eine interaktive Animation erstellen, allerdings ohne Flash.
So wie sich der Schuh bewegen und zoomen lässt soll es aussehen.
Bevor ich nun tagelang meine JS-Kenntnisse auffrische und dann am Ende vielleicht erkennen muss, dass dieses doch nicht in JS realisierbar ist, frage ich euch.
Ist das annähernd mit JS machbar?
Was muss ich beachten?
Wie könnte ein vernünftiger Ansatz aussehen, oder gibt es gar schon Beispiele, zb. wie die Selfhtml Beispiele ala Bildübergänge oder sowas?
Pete
Hi,
Bevor ich nun tagelang meine JS-Kenntnisse auffrische und dann am Ende vielleicht erkennen muss, dass dieses doch nicht in JS realisierbar ist, frage ich euch.
das Drehen kannst du gerade mal knicken - Du müsstest für jeden Winkel eine Grafik vorhalten und wahrscheinlich nachladen. Verschieben ist 'ne Standard-Aufgabe mit JavaScript, und das Zoomen ist leicht, indem Du eine hochauflösende Grafik bereit hältst und ihre Größe veränderst.
Was muss ich beachten?
Es sollte am Anfang keine hochauflösende Grafik geladen werden.
Cheatah
das Drehen kannst du gerade mal knicken - Du müsstest für jeden Winkel eine Grafik vorhalten und wahrscheinlich nachladen
Ja, und?
Wo ist das Problem?
Das Flash setzt es doch auch nicht anders um.
Mathias
@@Pete:
Wie könnte ein vernünftiger Ansatz aussehen
Ein vernünftiger Ansatz wäre, wenn Browser nicht nur allen möglichen Schnulli, sondern auch einen VRML-Viewer implementiert hätten.
Adobe ist vermutlich nicht daran interessiert.
Live long and prosper,
Gunnar
Ein vernünftiger Ansatz wäre, wenn Browser nicht nur allen möglichen Schnulli, sondern auch einen VRML-Viewer implementiert hätten.
Da kann man durch Mausbewegung unterschiedliche 2D-Fotos eines Schuhs sehen, aus unterschiedlichen Perspektiven. Was hat das mit VRML zu tun? Der Schuh ist doch kein dreidimensionales Ding.
Mathias
Hi,
Was hat das mit VRML zu tun? Der Schuh ist doch kein dreidimensionales Ding.
Na na, nicht von deinen Plattfuessen auf andere schliessen :-)
SCNR ChrisB
@@molily:
Da kann man durch Mausbewegung unterschiedliche 2D-Fotos eines Schuhs sehen, aus unterschiedlichen Perspektiven. Was hat das mit VRML zu tun?
Mitdenken! >;-> Wenn Browser entsprechende Viewer implementiert hätten, würde man nicht unterschiedliche 2D-Fotos ausliefern, sondern ein 3D-Modell.
Live long and prosper,
Gunnar
Ja, im Prinzip mit einiger Arbeit schon, aber warum willst du es unbedingt ohne Flash machen? Die JavaScript-Version wird vermutlich eher schlechter bedienbar sein, wird nicht so gut aussehen und der Nutzen ist dadurch gemindert.
Mathias
Moinsen!
Ja, im Prinzip mit einiger Arbeit schon, aber warum willst du es unbedingt ohne Flash machen? Die JavaScript-Version wird vermutlich eher schlechter bedienbar sein, wird nicht so gut aussehen und der Nutzen ist dadurch gemindert.
Da gibts doch ne bazillion Gruende. Nicht zuletzt weil man kein Flash hat/kann. ICh denke, das eine JS Variante nicht schlechter aussehen muss, als das Schuhbeispiel.
Da gibts doch ne bazillion Gruende.
Mag ja sein, aber die überwiegen nicht automatisch die jeweiligen Nachteile der JS-Lösung.
Nicht zuletzt weil man kein Flash hat/kann.
Was auch nicht heißt, dass man es mit JS schneller und wirtschaftlicher hinbekommt, vor allem wenn man genauso wenig JS-Kenntnisse hat.
ICh denke, das eine JS Variante nicht schlechter aussehen muss, als das Schuhbeispiel.
Browser skalieren Grafiken unterschiedlich gut herunter, mit großen Grafiken zu arbeiten wäre vermutlich nicht so prickelnd.
Mathias
Hoi!
Browser skalieren Grafiken unterschiedlich gut herunter, mit großen Grafiken zu arbeiten wäre vermutlich nicht so prickelnd.
Touché. Das ist ein Argument.
(dafuer hab ich mir extra ein é besorgt, das ich hier nicht ohne weiteres erstellen kann)
Hi,
aber warum willst du es unbedingt ohne Flash machen? [...]
Da gibts doch ne bazillion Gruende. Nicht zuletzt weil man kein Flash hat/kann.
Der Mangel an Kenntnis mit dem Umgang mit dem Hammer oder am Hammer an sich rechtfertigt das Vorhaben, einen Nagel mit einem Pantoffel in die Wand schlagen zu wollen, aber auch nur spaerlich.
ICh denke, das eine JS Variante nicht schlechter aussehen muss, als das Schuhbeispiel.
Ich vermute schon, dass sie aufwendiger umzusetzen ist (entsprechende Kenntnisse um Umgang mit dem jeweiligen Werkzeug voraussetzend), und weniger problemlos "laufen" wird.
MfG ChrisB
Moin!
»» Da gibts doch ne bazillion Gruende. Nicht zuletzt weil man kein Flash hat/kann.
Der Mangel an Kenntnis mit dem Umgang mit dem Hammer oder am Hammer an sich rechtfertigt das Vorhaben, einen Nagel mit einem Pantoffel in die Wand schlagen zu wollen, aber auch nur spaerlich.
Richtig. Deshalb bohrt man ein Loch in die Wand, packt nen Duebel rein und schraubt dann, statt zu nageln. Von nem Pantoffel hat niemand was gesagt. Ich kenne allerdings jemand, der das mit ner Tasse versucht hat. Der is immer noch sauer, dass die kaputtgegangen ist, weils doch so eine 'unzerbrechliche' war. :D Wie man sieht, gibts Leute, die so wenig Ahnung vom Nagel in die Wand schlagen haben, dass die Suche nach Alternativen berechtig ist. ;)
»» ICh denke, das eine JS Variante nicht schlechter aussehen muss, als das Schuhbeispiel.
Ich vermute schon, dass sie aufwendiger umzusetzen ist (entsprechende Kenntnisse um Umgang mit dem jeweiligen Werkzeug voraussetzend), und weniger problemlos "laufen" wird.
Wie in meinem Schraubenbeispiel.
Hi,
Richtig. Deshalb bohrt man ein Loch in die Wand, packt nen Duebel rein und schraubt dann, statt zu nageln.
Das kommt auf den konkreten Anwendungsfall an.
Deine Antwort liest sich jetzt so, als ob die Schraube dem Nagel immer vorzuziehen waere.
MfG ChrisB
@@ChrisB:
Deine Antwort liest sich jetzt so, als ob die Schraube dem Nagel immer vorzuziehen waere.
Dabei ist es genau andersrum. SCNR.
Live long and prosper,
Gunnar
Moin!
Das kommt auf den konkreten Anwendungsfall an.
Fuer jemanden, der nicht weiss, wie man mit Hammer und Nagel umgeht, aber Meister der Bohrmaschine ist, vielleicht schon...
Ist halt nicht jeder ein Hammer beim Nageln. ;)
@@Steel:
Richtig. Deshalb bohrt man ein Loch in die Wand, packt nen Duebel rein und schraubt dann, statt zu nageln.
Wussen Sie schon, dass man auf MyHammer auch Leute findet, die einem Schrauben in die Wand drehen?
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
tja wirklich hilfreich waren die Antworten leider nicht, aber ich habe weiter gesucht und eine akzeptable Lösunge gefunden, auch wenn, wie hier http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/7/t173655/#m1140258, die mehrheitliche Meinung gilt, es würde nicht gehen.
Gar nicht so aufwendige Lösung:
http://www.howtocreate.co.uk/tutorials/jsexamples/imagerotate.html
Zum Thema warum ich das nicht in Flash möchte:
1. Ich hasse Adobe und verzichte drauf wann immer es sinnvoll zu vermeiden ist.
2. Ich schalte, wie auch ein nicht unerheblicher Anteil anderer User, Flash aus, aufgrund der gewaltigen flashbasierenden Werbeströme im Netz. Dabei stört mich nicht nur die extreme Downloadanzeige beim Betreten von Seiten, auch die internen Scripts darin haben schon öfter meinen Browser zum Absturz gebracht.
3. Neugierde ob das überhaupt gehen könnte.
Gruss
Pete