Automatische Terminerinnerung per E-mail
_Philipp_
- php
0 ChrisB0 Auge0 Christoph Jeschke
Hallo alle miteinander,
ich bin gerade am konzipieren eines kleinen Intranets und möchte einen Terminkalender verwirklichen.
Der Nutzer soll sich seine Termine markieren und automatische Erinnerung aktivieren können. (Eintrag wird dann in MYSQL abgelegt)
Der Server soll dann zu einem bestimmten Zeitraum bevor der Termin eintrifft automatisch per E-mail den Nutzer erinnern.
z.B.
Herr Sowieso morgen ist ihr Termin X um 17:00 Uhr
Meine Frage ist jetzt, wie erreiche ich es, dass ich eine tägliche Überprüfung der in der Datenbank eingetragenen Termine stattfindet ob eine Erinnerungsmail gesendet werden muss oder nicht, auch wenn tagelang niemand ins Intranet geht und eine Seite aufruft.
Bisher hab ich ganz einfach das Skript zum checken der Termine einfach per include in die Startseite eingebunden und bin davon ausgegangen, dass die Seite wenigstens einmal pro Tag aufgerufen wird.
Wenn das aber nicht der Fall ist, wird mein Skript ja niemals auf dem Server abgerufen.
Ist PHP dafür geeignet, gibt es sinnvoller Lösungen?
Ich hab mir den Server noch nicht gekauft/gemietet, möchte aber aus finanziellen Gründen eigentlich nur einen Webserver, weshalb externe Programme eher schwierig zu realisieren sind.
Vielen Dank schon mal.
Wenn noch Informationen gebraucht werden, fragt einfach nach.
MFG _Philipp_
Hi,
Meine Frage ist jetzt, wie erreiche ich es, dass ich eine tägliche Überprüfung der in der Datenbank eingetragenen Termine stattfindet ob eine Erinnerungsmail gesendet werden muss oder nicht, auch wenn tagelang niemand ins Intranet geht und eine Seite aufruft.
Stichwort: Cronjob.
MfG ChrisB
Hallo
ich bin gerade am konzipieren eines kleinen Intranets ...
Ich hab mir den Server noch nicht gekauft/gemietet, ...
Für mich hört sich das nach Server bei einem Hoster an, deshalb die Frage: Wird der Server nicht in der Firma stehen?
Ansonsten, wie Chris schon sagte: cronjob bzw. bei einem Windowsserver: geplante Tasks.
Tschö, Auge
Guten Tag,
Ist PHP dafür geeignet, gibt es sinnvoller Lösungen?
PHP ist für die Datenbankabfrage geeignet, aber nicht als Cron-Ersatz, da PHP keinen Cron-Mechanismus bietet. Dein System bietet entweder cron oder den Windows-Taskplaner.
Möchtest du nur Job zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen, eignet sich at.
Ich hab mir den Server noch nicht gekauft/gemietet, möchte aber aus
finanziellen Gründen eigentlich nur einen Webserver, weshalb externe Programme
eher schwierig zu realisieren sind.
Der Host (Hardware) ist weitgehend unabhängig vom Server (Software).
Gruß
Christoph Jeschke