Fabian: Backgroundimage wechseln

Hallo,

auf einer Seite habe ich ein DIV mit einem background-image. Dieses wechsle ich immer wieder mal durch. Das klappt problemlos mittelsdocument.getElementById("content").style.backgroundImage = ...

Nun wollte ich, dass nicht einfach das Bild auf einen Schlag wechselt, sondern, dass es mit einem Überblendeffekt wechselt. Auch das klappt (fade-Funktion), aber leider wird das ganze DIV samt Inhalt ausgeblendet und eingeblendet und nicht nur das Hintergrundbild.

Gibt es eine Möglichkeit nur dem background-image des DIVS den Fade-Effekt zuzuweisen?

Hier der Code (in den notwendigen Auszügen):

<script type="text/javascript">  
var bgimages=new Array();  
var pathToImg=new Array();  
var inc=-1;  
bgimages[0] = "img/bild1.jpg"  
bgimages[1] = "img/bild2.jpg"  
bgimages[2] = "img/bild3.jpg"  
//Images vorladen  
for (i=0; i < bgimages.length; i++) {  
	pathToImg[i]=new Image();  
	pathToImg[i].src=bgimages[i];  
}  

function bgfade() {  
	if (inc < bgimages.length-1) {  
		inc++  
	} else {  
		inc=0  
	}  
	document.getElementById("content").style.backgroundImage = "url("+pathToImg[inc].src+")";  
	fade();  
}  

function fade(step) {  
	step = step || 0;  
	document.getElementById("content").style.opacity = step/100;  
	document.getElementById("content").style.filter = "alpha(opacity=" + step + ")";  
	step = step + 2;  
	if (step <= 100) {  
		window.setTimeout(function () { fade(step); }, 1);  
	} else {  
		step = 0;  
	}  
}  

if (document.all||document.getElementById) window.onload=new Function('setInterval("bgfade()",10000)')  
</script>  

<div id="content" style="background-image: url(img/bild1.jpg); background-repeat: no-repeat;">  
	<div id="text">TEXT IM DIV</div>  
</div>  

1. Hi,

Gibt es eine Möglichkeit nur dem background-image des DIVS den Fade-Effekt zuzuweisen?

der Fade-Effekt besteht darin, opacity-Werte zuzuweisen. Diese beziehen sich immer auf das gesamte Element, einschließlich aller Inhalte.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. der Fade-Effekt besteht darin, opacity-Werte zuzuweisen. Diese beziehen sich immer auf das gesamte Element, einschließlich aller Inhalte.

stimmt!

aber um einen lösungsansatz für dich zu stellen:
      du kannst ein container-div nehmen und ihn relativ positionieren, darin befindet sich ein absolut positioniertes div das für den inhalt ist und ein relativ positioniertes div für den text:

<div id="container">  
        <div id="background"></div>  
        <div id="text">TEXT</div>  
      </div>

#container {position: relative;}  
      #background {width: 100%; height: 100%; position: absolute;}  
      #text {position: relative;}

den hintergrundwechsel wendest du dann nicht auf den container an, sondern nimmst hierzu den "background-div".

mfg nemoinho

1. aber um einen lösungsansatz für dich zu stellen:

Danke - so werd ich's machen!

Fabian

1. Hi,

Danke - so werd ich's machen!

erzeuge das überflüssige Element bitte mit JavaScript. Im HTML-Code hat es nichts verloren.

Cheatah

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. erzeuge das überflüssige Element bitte mit JavaScript. Im HTML-Code hat es nichts verloren.

??? steh ich am Schlauch? Welches Element meinst Du?
            Fabian

1. @@Fabian:

»» erzeuge das überflüssige Element bitte mit JavaScript. Im HTML-Code hat es nichts verloren.

??? steh ich am Schlauch? Welches Element meinst Du?

<div id="background"></div>

Live long and prosper,
              Gunnar

--
              Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)