css in PHP file
Simon
- css
Hi,
mich würde interessieren ob es korrekt ist, wenn man css in einem PHP file speichert und dann so einbindet:
<link rel="stylesheet" href="css/css.php" type="text/css" />
Oder spricht irgendwas dagegen?
Mfg
Simon
Moin!
Nur, wenn der Server kein php spricht. ;)
Ok, danke an alle. Ansich dachte ich mir das nichts dagegen spricht, aber ich wollte mich nur versichern.
MfG
Simon
hi,
Wenn das „PHP File“ HTML generiert und diese zeile unter den Meta-Tags im Head vorzufinden ist (und das generierte HTML XHTML ist), ist dass richtig.
mfg
@@Malcolm Beck´s:
Wenn das „PHP File“ HTML generiert
Da soll es nicht. Aber dem Irrtum war ich auch zuerst verfallen …
Live long and prosper,
Gunnar
hi Gunnar,
» Wenn das „PHP File“ HTML generiert
Da soll es nicht. Aber dem Irrtum war ich auch zuerst verfallen …
Wie kommst du darauf?
^^^^^^^^^^^
Hier wird ganz eindeutig eine Ressource referenziert; die betreffende css.php muss natürlich den richtigen Header haben, aber die oben genannte Zeile gehört nicht ins CSS sondern ins HTML. Zumal diese Zeile in einer CSS-Datei eh nichts bewirken würde.
mfg
@@Malcolm Beck´s:
»» » Wenn das „PHP File“ HTML generiert
»»
»» Da soll es nicht.
Sollte „Das soll es nicht“ heißen. Enstand durch diesen Tippfehler das Missverständnis?
[…] aber die oben genannte Zeile gehört nicht ins CSS sondern ins HTML.
Wurde irgendwo Anderslautendes behauptet?
Live long and prosper,
Gunnar
hi Gunnar,
» »» » Wenn das „PHP File“ HTML generiert
» »»
» »» Da soll es nicht.Sollte „Das soll es nicht“ heißen. Enstand durch diesen Tippfehler das Missverständnis?
Nein, kein Missverständnis denn:
»
» […] aber die oben genannte Zeile gehört nicht ins CSS sondern ins HTML.Wurde irgendwo Anderslautendes behauptet?
Ja,
Was sollte dagegen sprechen, wenn du mit PHP den richtigen HTTP-Header generierst: 'Content-Type: text/css'?
Mit 'Content-Type: text/css' im Header wird das nichts mit dem HTML.
mfg
@@Malcolm Beck´s:
Nein, kein Missverständnis denn:
Offenbar doch, denn:
»» Was sollte dagegen sprechen, wenn du mit PHP den richtigen HTTP-Header generierst: 'Content-Type: text/css'?
Mit 'Content-Type: text/css' im Header wird das nichts mit dem HTML.
Was hat die 'Content-Type: text/css' mit der HTML-Ressource zu tun?
Das steht natürlich im HTTP-Heder des (durch PHP generierten!!) Stylesheets.
Live long and prosper,
Gunnar
hi Gunnar,
Was hat die 'Content-Type: text/css' mit der HTML-Ressource zu tun?
Das steht natürlich im HTTP-Heder des (durch PHP generierten!!) Stylesheets.
Wir haben aneinander vorbei geredet; wobei das auch an der etwas argen Beschreibung des OP liegen kann, was da wirklich passieren soll.
Bei der Problembeschreibung ist aber auch viel Luft für freie Interpretationen ;)
mfg
@@Malcolm Beck´s:
wobei das auch an der etwas argen Beschreibung des OP liegen kann, was da wirklich passieren soll.
Ja, deshalb war ich – wie gesagt – dem Irrtum auch zuerst verfallen …
Beim zweiten Lesen dämmerte es mir und ich konnte meine zuerst verfasste Antwort komplett löschen.
Live long and prosper,
Gunnar
hi Gunnar,
Beim zweiten Lesen dämmerte es mir und ich konnte meine zuerst verfasste Antwort komplett löschen.
Ahh, Tatsache.
ob es korrekt ist, wenn man css in einem PHP file speichert und dann so einbindet:
Das hast du definitiv richtiger verstanden als ich ;)
mfg
@@Simon:
mich würde interessieren ob es korrekt ist, wenn man css in einem PHP file speichert
Warum nicht?
Was sollte dagegen sprechen, wenn du mit PHP den richtigen HTTP-Header generierst: 'Content-Type: text/css'?
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
mich würde interessieren ob es korrekt ist, wenn man css in einem PHP file speichert und dann so einbindet:
ja, aber warum sorgst Du nicht dafür, dass die URI auf ".css" endet, wenn sie CSS enthalten soll?
Cheatah
@@Cheatah:
ja, aber warum sorgst Du nicht dafür, dass die URI auf ".css" endet, wenn sie CSS enthalten soll?
?? Warum sollte? Ist doch für einen Client völlig schnurz, worauf der* URI einer Ressource endet.
Und auf dem Server spart man sich evtl. umständliches Umkonfigurieren, wenn man einer Datei, die durch PHP geschickt werden soll, die Endung .php verpasst.
Haste den Unterschied zwischen Ressource und Datei vergessen? >;->
Live long and prosper,
Gunnar
* (!)
@@Gunnar Bittersmann:
Und auf dem Server spart man sich evtl. umständliches Umkonfigurieren, wenn man einer Datei, die durch PHP geschickt werden soll, die Endung .php verpasst.
Wobei man solch ein Stylesheet auch foo.css.php benamsen könnte (und auch als foo.css referenzieren – MultiViews). Aber wozu?
Live long and prosper,
Gunnar
Hi,
Haste den Unterschied zwischen Ressource und Datei vergessen? >;->
nein, aber Du offenbar. Was hat die Benamsung einer URI damit zu tun, wie irgendwelche Dateien heißen?
Cheatah
Hi!
» mich würde interessieren ob es korrekt ist, wenn man css in einem PHP file speichert und dann so einbindet:
Jetzt bin ich aber total platt: das aus Deiner Tastatur geschrieben zu lesen.
Es ist doch vollkommen egal, wie die Ressource benannt wird.
off:PP
Hi,
Es ist doch vollkommen egal, wie die Ressource benannt wird.
komischerweise neigt der Mensch trotzdem dazu, sinnvolle Namen zu vergeben - der OP beispielsweise hat in der URI zwei Mal "css" untergebracht. Aber was soll daran sinnvoll sein, eine CSS-Ressource als "php" zu deklarieren?
Cheatah