Farbdifferenz zwischen JPG und DIV bei gleichem Farbwert
André
- css
0 LX0 Der Martin0 LX
0 André
Hallo zusammen
Ich muss ein JPG in ein DIV betten. Das Bild hat einen grauen Hintergrund
(#efefef). Wenn ich nun im DIV background-color:#efefef setze, stimmen die
Farben auf meinem Browser(iE) übergangslos.
Ja nach Browser oder Computer hat es aber u.U. leichte - aber deutlich
sichtbare Abweichungen. Dh. das Grau des Bildes ist entweder heller oder dunkler als die Farbe des DIV.
Wie kann ich das vermeiden?
Besten Dank im Voraus
André
Nimm ein anderes Format als div und benutze die nächste HTML-Standardfarbe als Hintergrundfarbe. Ansonsten kommt es einerseits durch das verlustbehaftete Packen als auch durch Farbrundungsfehler im IE zu entsprechenden Unterschieden.
Gruß, LX
Hallo,
Nimm ein anderes Format als div
ähm, hast du etwa "gif" gelesen und/oder gemeint? - Dann könnte ich deinen Vorschlag nachvollziehen.
Ansonsten kommt es einerseits durch das verlustbehaftete Packen als auch durch Farbrundungsfehler im IE zu entsprechenden Unterschieden.
Verluste bei der JPEG-Kompression können solche Effekte bewirken, ja. Das wäre eine mögliche Fehlerquelle.
Der IE kann wenig für solche Farbfehler, denn mit der korrekten Umsetzung von Farben hat die Applikation (hier: Browser) eigentlich nichts zu tun.
Windows wendet aber Farbprofile unterschiedlich an, je nachdem, ob Farben über GDI-Aufrufe explizit angegeben werden (z.B. beim Zeichnen von einfarbigen Flächen, Linien und Pixeln) oder innerhalb einer Bitmap-Grafik vorkommen.
Entweder man nimmt dieses Symptom einfach hin, oder man realisiert den Hintergrund auch mit einer einfarbigen Grafik, oder man deaktiviert die Verwendung von Farbprofilen. Das ist m.E. die beste Lösung, aber eben nicht autorenseitig, sondern nutzerseitig.
Ciao,
Martin
Hallo,
»» Nimm ein anderes Format als div
ähm, hast du etwa "gif" gelesen und/oder gemeint? - Dann könnte ich deinen Vorschlag nachvollziehen.
Verflixt, ich meinte JPEG. Soll er lieber GIF oder PNG nehmen. Ich brauch' einen Kaffee.
Gruß, LX
Hallo zusammen
Danke für die Beiträge.
Stimmt, es ist ein Windowsproblem, denn alle Browser auf Windows
zeigen denselben Fehler - auf Mac nicht.
Ich versuche mal mit einem anderen Bildformat
Gruss
André