Sven Rautenberg: Hintergrundmusik und Screenreader in Webseite

Beitrag lesen

Moin!

Zunächst würde ich gerne den Inhalt meiner Seite von einem Screenreader vorlesen lassen. Gibt es dazu kostenfreie Screenreader? Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich das technisch umsetze. Baue ich das irgendwie in HTML eine oder geht das anders?

Der Opera-Browser bietet ein Sprachmodul an, welches sich ohne Mehrkosten installieren lässt. Damit kann man sowohl Sprachbefehle geben, als auch sich vorlesen lassen.

Meine Erkenntnis mit allen Vorlesemodulen bislang: Ich kann mich als Sehender nicht dran gewöhnen, und auch nicht nachvollziehen, ob das Vorgelesene jetzt in irgendeiner Weise sinnvoll ist, oder noch sinnvoller gestaltet werden kann. Die Vorlesestimme liest ziemlich unverständlich (was bei Opera hauptsächlich an ihrem englischen Akzent liegen dürfte, das passt nicht zu deutschen Texten), und selbst wenn man sich etwas "eingehört" hat, so ist das Tempo dennoch quälend langsam im Vergleich zum Lesen per Auge.

Ich weiß aus Schilderungen diverser Quellen, dass Blinde, die aufs Vorlesen angewiesen sind, bzw. die es als eine der alternativen Zugangswege nutzen, dass die sich die Vorlesegeschwindigkeit oft auf maximale Geschwindigkeit stellen - und dennoch alles mitbekommen.

Die zweite Sache die mich interessieren würde wäre die, dass ich gerne in eine do-loop-Schleife mit Hintergrundmusik in meine Seite bauen würde. Kann ich eine Sounddatei per HTML einbinden oder wie geht das? Wie ist das denn aus rechtlicher Sicht. Ich habe mir online eine mp3-Lied gekauft. Darf ich dieses legal als Hintergrundmusik in meine Seite einbauen?

Deine Musikdatei darfst du nicht verwenden. Denn wenn du sie online abspielen lässt, dann kann man sie auch downloaden, und das wäre natürlich böse. Aber allein schon, dass du sie öffentlich nutzt, ist nicht erlaubt.

Im übrigen wird die Musik auf Dauer langweilig. Mein Vorschlag: Lass dir die Musik einfach mal eine Stunde lang im Player auf Auto-Repeat immer wieder vorspielen. Wenn du dann noch nicht genug davon hast, darfst du weiterhin drüber nachdenken, sie einbauen zu wollen.

- Sven Rautenberg