Karl: Hintergrundmusik und Screenreader in Webseite

Hi,

zwei Dinge würden mich interessieren.

Zunächst würde ich gerne den Inhalt meiner Seite von einem Screenreader vorlesen lassen. Gibt es dazu kostenfreie Screenreader? Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich das technisch umsetze. Baue ich das irgendwie in HTML eine oder geht das anders?

Die zweite Sache die mich interessieren würde wäre die, dass ich gerne in eine do-loop-Schleife mit Hintergrundmusik in meine Seite bauen würde. Kann ich eine Sounddatei per HTML einbinden oder wie geht das? Wie ist das denn aus rechtlicher Sicht. Ich habe mir online eine mp3-Lied gekauft. Darf ich dieses legal als Hintergrundmusik in meine Seite einbauen?

1. Moin!

Zunächst würde ich gerne den Inhalt meiner Seite von einem Screenreader vorlesen lassen. Gibt es dazu kostenfreie Screenreader? Leider habe ich auch keine Ahnung wie ich das technisch umsetze. Baue ich das irgendwie in HTML eine oder geht das anders?

Der Opera-Browser bietet ein Sprachmodul an, welches sich ohne Mehrkosten installieren lässt. Damit kann man sowohl Sprachbefehle geben, als auch sich vorlesen lassen.

Meine Erkenntnis mit allen Vorlesemodulen bislang: Ich kann mich als Sehender nicht dran gewöhnen, und auch nicht nachvollziehen, ob das Vorgelesene jetzt in irgendeiner Weise sinnvoll ist, oder noch sinnvoller gestaltet werden kann. Die Vorlesestimme liest ziemlich unverständlich (was bei Opera hauptsächlich an ihrem englischen Akzent liegen dürfte, das passt nicht zu deutschen Texten), und selbst wenn man sich etwas "eingehört" hat, so ist das Tempo dennoch quälend langsam im Vergleich zum Lesen per Auge.

Ich weiß aus Schilderungen diverser Quellen, dass Blinde, die aufs Vorlesen angewiesen sind, bzw. die es als eine der alternativen Zugangswege nutzen, dass die sich die Vorlesegeschwindigkeit oft auf maximale Geschwindigkeit stellen - und dennoch alles mitbekommen.

Die zweite Sache die mich interessieren würde wäre die, dass ich gerne in eine do-loop-Schleife mit Hintergrundmusik in meine Seite bauen würde. Kann ich eine Sounddatei per HTML einbinden oder wie geht das? Wie ist das denn aus rechtlicher Sicht. Ich habe mir online eine mp3-Lied gekauft. Darf ich dieses legal als Hintergrundmusik in meine Seite einbauen?

Deine Musikdatei darfst du nicht verwenden. Denn wenn du sie online abspielen lässt, dann kann man sie auch downloaden, und das wäre natürlich böse. Aber allein schon, dass du sie öffentlich nutzt, ist nicht erlaubt.

Im übrigen wird die Musik auf Dauer langweilig. Mein Vorschlag: Lass dir die Musik einfach mal eine Stunde lang im Player auf Auto-Repeat immer wieder vorspielen. Wenn du dann noch nicht genug davon hast, darfst du weiterhin drüber nachdenken, sie einbauen zu wollen.

- Sven Rautenberg

1. Deine Musikdatei darfst du nicht verwenden. Denn wenn du sie online abspielen lässt, dann kann man sie auch downloaden, und das wäre natürlich böse. Aber allein schon, dass du sie öffentlich nutzt, ist nicht erlaubt.

Gibt es denn keine legale Möglichkeit eine heruntergeladene Musikdatei im Hintergrund abspielen zu lassen?

1. Hi,

Gibt es denn keine legale Möglichkeit eine heruntergeladene Musikdatei im Hintergrund abspielen zu lassen?

die Einzigen die dir das verlässlich sagen können sind diejenigen bei denen du die mp3 Datei gekauft hast.
        Auf was anderes würd ich mich nicht einlassen, da kommst du schnell in Teufels Küche.

GRüße

2. Moin!

»» Deine Musikdatei darfst du nicht verwenden. Denn wenn du sie online abspielen lässt, dann kann man sie auch downloaden, und das wäre natürlich böse. Aber allein schon, dass du sie öffentlich nutzt, ist nicht erlaubt.
        »»

Finde Musik, deren Lizenz das erlaubt. Es gibt wirklich zahlreiche Quellen mit Creative-Commons-Lizenz, die eine Nutzung erlauben (wobei die Detailfrage zu klären wäre, welche CC-Lizenz zu deinem konkreten Nutzungszweck passt).

Beachte aber zweierlei:
        1. Hintergrundmusik auf Webseiten wird nicht sehr gemocht, wenn sie ungefragt startet und nicht abschaltbar ist. Deshalb mein Vorschlag, die Musik einfach mal eine Stunde endlos selbst zu hören. Ungefähr so nervig wird die Musik auf andere wirken - zumindest dann, wenn sie sich länger auf der Seite aufhalten.
        2. Außerdem verbraucht so eine Hintergrundmusik natürlich auch Traffic.

- Sven Rautenberg

1. Hi,

Hintergrundmusik auf Webseiten wird nicht sehr gemocht, wenn sie ungefragt startet und nicht abschaltbar ist. Deshalb mein Vorschlag, die Musik einfach mal eine Stunde endlos selbst zu hören. Ungefähr so nervig wird die Musik auf andere wirken - zumindest dann, wenn sie sich länger auf der Seite aufhalten.

Ausserdem solltest man, um sich den vollen Effekt klarzumachen, die Musik auch zufallsgesteuert und damit ueberraschend waehrend der Durchfuehrung anderer Taetigkeiten, wie z.B. selber Musik hoeren, Nachrichten schauen oder Telefonieren losplaerren lassen - nur damit bekommt man den vollen Eindruck, wie schoen das ist, wenn so eine Geraeuschquelle ploetzlich und ungefragt Laerm macht.

MfG ChrisB

--
          „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          1. Moin Moin!

»» [...] einfach mal eine Stunde endlos [...]

[...] zufallsgesteuert und damit ueberraschend waehrend der Durchfuehrung anderer Taetigkeiten, [...]

... und natürlich sollte die Musik deutlich über Zimmerlautstärke abgespielt werden, laut genug, um von jedem anderen Geräusch und jeder anderen Tätigkeit sicher abzulenken.

Alexander

--
            Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
      3. Hi,

Gemafreie Musik erwerben, z.B. bei Sonoton
        Aber was denkst Du wie cool es ist, daheim Radio zu hören und dabei im Browser mehrere Tabs mit Suchmaschinenergebnissen aufzumachen, aus denen dann unvermittelt irgendein Geplärr dröhnt? Oder aber das gesamte Büro während einer Internetrecherche mit derlei Amusement zu erfreuen? Meine Reaktion in diesem Fall: Klick und zu = Ruh.

Merke also: Musik abspielen nur auf Wunsch, also per aktiver Auswahl.

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
      4. hi,

Ich kann dir IBeat und deren Linktipps empfehlen, wobei du bei Komerzieller nutzung vorher rücksprache halten musst, ob und wie.

Als Komerziell gelten alle Seiten, die mindestens Werbung auf den Seiten einbinden.

mfg

--
        echo '<pre>'; var_dump($Malcolm_Beck`s); echo '</pre>';
        array(2) {
          ["SELFCODE"]=>
          string(74) "ie:( fl:) br:> va:? ls:? fo:) rl:| n4:# ss:{ de:? js:} ch:? sh:( mo:? zu:("
          ["Meaningful"]=>
          string(?) "Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben"
        }