Mit I-Frame andere Frames steuern
chullain
- javascript
Hallo Alle zusammen,
ich hab ein kleines Problem, und zwar habe ich ein Frameset aus zwei Frames, einer oben, einer unten, beides alles ASP-Seiten. Jetzt habe ich in dem oberen Frame/Seite ein I-Frame per Javascript erzeugt, der verschiedene Operationen im Hintergrund durchführt, dieser I-Frame soll dann am Ende der Verarbeitung den unteren Frame/ASP-Seite neu ausführen und kriegt nebenbei einige Formularfelder mitgeliefert, die der untere Frame anzeigen soll. Wenn ich die ASP-Seite, die eigentlich im I-Frame ausgeführt werden soll, im separaten IE-Fenster aufrufe, dann funktioniert die Frame-Ansteuerung und der untere Frame wird neu geladen. Allerdings wenn ich es über ein I-Frame mache, funktioniert es nicht.
Kann mir jemand sagen, was da das Problem sein könnte?Oder geht sowas überhaupt nicht, weil ein I-Frame die anderen Frames nicht kennt?
Gruss,
chullain
...Wenn ich die ASP-Seite, die eigentlich im I-Frame ausgeführt werden soll, im separaten IE-Fenster aufrufe, dann funktioniert die Frame-Ansteuerung und der untere Frame wird neu geladen. Allerdings wenn ich es über ein I-Frame mache, funktioniert es nicht.
Was heißt funktioniert nicht?
Wie lautet die Fehlermeldung?
Teste auch mit Firefox, dessen Fehlerkonsole ist eine grosse Hilfe bei JS Problemen
Struppi.
Hallo,
danke schon mal für die erste Info.
ich versuche das mal im Code darzustellen.
Der obere Frame erstellt und ruft den iframe auf:
document.body.appendChild(iframe);
var url_value = "check_temp.asp?...
iframe.src = url_value;
iframe.style.display= 'block';
document.body.removeChild(iframe);
Im iframe, wird versucht, den unteren Frame neu zu laden:
<script language="JavaScript">
<!--
if (!document.form.elements['ausgabe']) {
..
}
document.form.submit();
//-->
</script>
...
<form action="index_002_002.asp" method="get" target="unten" name="form" id="dynform">
..
<form>
Und das funktioniert halt nicht, wie gesagt, wenn ich statt ein iframe, die check_temp.asp separat im IE-Fenster aufrufe, dann funktioniert das neuladen des unteren Frames...
Gruss,
chullain
Hi,
... und wirft ihn sofort wieder weg:
document.body.appendChild(iframe);
var url_value = "check_temp.asp?...
iframe.src = url_value;
iframe.style.display= 'block';
document.body.removeChild(iframe);
Und vermutlich ist das iframe-Element sogar schon entsorgt, noch bevor es überhaupt seinen Inhalt laden konnte.
Ciao,
Martin
Hallo,
...genau das wars auch gewesen, vielen Dank. Anscheinend war der iframe noch nicht mit der Arbeit fertig, schon wurde er verworfen.
Nebenbei so die Frage, habe ich ne Möglichkeit zu prüfen, wann der iframe fertig geladen wurde, dass ich ihn auch schliessen kann? Sonst habe ich da zig fenster nachher, wenn ich öfters mal ein iframe aufmachen muss.
Gruss,
Arthur
Hallo,
Nebenbei so die Frage, habe ich ne Möglichkeit zu prüfen, wann der iframe fertig geladen wurde, dass ich ihn auch schliessen kann? Sonst habe ich da zig fenster nachher, wenn ich öfters mal ein iframe aufmachen muss.
Auch der iframe sollte *einmal* das onload- Event zurückgeben.
Aber das scheint beim IE nicht zu funktionieren:
https://forum.selfhtml.org/?t=184177&m=1220711
Kalle
Hi,
[...]
Und vermutlich ist das iframe-Element sogar schon entsorgt, noch bevor es überhaupt seinen Inhalt laden konnte.
Wenn solche Fragen von jemandem mit einer E-Mail-Adresse @domainvongrosserbank.tld gestellt werden - dann braucht man sich ueber die zahlreichen Probleme u.a. in Online-Banking-Seiten mit Iframes ja nicht mehr viel zu wundern ...
MfG ChrisB
@@Chullain:
<script language="JavaScript">
<!--
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/9/t176413/#m1160622
Live long and prosper,
Gunnar