Feldinhalt nur einmal anzeigen
francie123
- datenbank
0 cross0 Vinzenz Mai0 francie1230 ChrisB
Hallo,
Ich schreibe ein Englisch-Deutsches Wörterbuch. Dabei habe ich oft den Fall, daß zu einem englischen Begriff mehrere Datensätze existieren (Übersetzung, Satzbeispiele). Bei der Anzeige meiner MySQL-Datenbanktabelle möchte ich aber immer nur einmal das englische Feld angezeigt bekommen. Wie geht das, bitte ?
Gruß francie123
Bei der Anzeige meiner MySQL-Datenbanktabelle möchte ich aber immer nur einmal das englische Feld angezeigt bekommen. Wie geht das, bitte ?
Hallo,
WHERE ist Dein Freund.
MfG
cross
Hallo,
Ich schreibe ein Englisch-Deutsches Wörterbuch. Dabei habe ich oft den Fall, daß zu einem englischen Begriff mehrere Datensätze existieren (Übersetzung, Satzbeispiele). Bei der Anzeige meiner MySQL-Datenbanktabelle möchte ich aber immer nur einmal das englische Feld angezeigt bekommen. Wie geht das, bitte ?
gruppiere über das englische Feld und wende auf das deutsche Feld die Aggregatsfunktion GROUP_CONCAT an.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
Habe das ausprobiert.
select * $db where Feld2 like '$eintrag' group Feld2;
wenn ich z.B. nach 'head' suche, erhalte ich nur eine Zeile zurück. In meinem Wörterbuch gibt es aber wesentlich mehr Einträge zu 'head'.
Ich will alle Einträge angezeigt bekommen (untereinander), jedoch das engl. Wort 'head' nur einmal.
Gruß Frank
so etwa :
head - Kopf
- Oberhaupt, Chef, Boss, Leiter
- usw.
Hallo,
»» Ich schreibe ein Englisch-Deutsches Wörterbuch. Dabei habe ich oft den Fall, daß zu einem englischen Begriff mehrere Datensätze existieren (Übersetzung, Satzbeispiele). Bei der Anzeige meiner MySQL-Datenbanktabelle möchte ich aber immer nur einmal das englische Feld angezeigt bekommen. Wie geht das, bitte ?
gruppiere über das englische Feld und wende auf das deutsche Feld die Aggregatsfunktion GROUP_CONCAT an.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi,
bitte zitiere sinnvoll, und nicht einfach alles!
Habe das ausprobiert.
select * $db where Feld2 like '$eintrag' group Feld2;
Abgesehen davon, dass weder das Schlüsselwort FROM noch das BY im GROUP BY optional sind - hast du damit erst die Hälfte von Vinzenz' Vorschlag umgesetzt.
MfG ChrisB