sun dee: Homepage mit kleinem Administratorenbereich

Hallo allerseits!

Ich bin eine ziemliche Niete was PHP angeht, aber ich versuch mich zu verbessern. Zu Übungszwecken wollte ich nun dementsprechend eine Homepage mit einem kleinen Administratorenbereich erstellen. Sollte also eigentlich nicht allzu anspruchsvoll sein. Der Funktionsumfang sollte in etwa folgendes enthalten:

1. Login mit Username und Passwort (zwei Administratoren)
2. darin ein kleines Formular in welchem Termine in eine Liste eingetragen werden können (welche dann auf der Homepage wieder ganz ausgegeben werden kann)
3. Die Auswahl eines Templates welches für die Homepage verwendet werden soll (jap genau, mit css und templates möcht ich auch noch bisserl üben).
...

Ach und ich dachte das ganze sollte ohne Datenbank auskommen
Allerdings hab ich irgendwie keine Ahnung wie ich das ganze beginnen soll. Bräuchte da ein bisschen Hilfe von euch wie man das angeht (vorallem den Login).

Wie baut man so ein Login auf? Ein PHP-File mit den beiden Admin-Namen und Passwörtern, welches dann von einem zweiten PHP-File abgefragt wird, nachdem der Admin seinen Namen und das PW eingegeben und auf "einloggen" geklickt hat?

Habt ihr mir mal nen Denkanstoss?

Besten Dank

sun dee

1. Liebe(r) sun dee,

Bräuchte da ein bisschen Hilfe von euch wie man das angeht (vorallem den Login).

Wie baut man so ein Login auf?

Habt ihr mir mal nen Denkanstoss?

Lass mich das für Dich googlen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Lass mich das für Dich googlen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

Danke... als hät ich nicht selbst danach gegoogelt.

Jedoch:

• benützen alle Tutorials die ich da gefunden hab ne Datenbank.
      • sind 80% der Tuts älter als 2006 und teilweise sehen die Seiten da ziemlich fraglich aus. Drum möcht ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich dabei auch um "guten Code" handelt.
      • hät ich nicht hier nach Hilfe gefragt wenn ich nicht schon mehrere stunden mit googlesuchen und studieren der gefundenen tuts verschwendet hätte.
      1. echo $begrüßung;

Jedoch:

• benützen alle Tutorials die ich da gefunden hab ne Datenbank.

Gerade wenn du Anfänger bist solltest du eine Datenbank einer Textdatei-Lösung vorziehen. Denn bei Textdateien hast du deutlich mehr Dinge zu beachten und zu programmieren als mit einer Datenbank. Während für letztere nur das Formulieren einer Abfrage und die kontextgerechte Behandlung von eingefügten Strings zu beachten ist, musst du bei Textdateien nicht nur das Suchen und Eintragen selbst übernehmen sondern auch noch dafür Sorge tragen dass das im parallelen Betrieb komplikationslos vonstatten geht. Fehlerbehandlung kommt in beiden Fällen hinzu.

• sind 80% der Tuts älter als 2006 und teilweise sehen die Seiten da ziemlich fraglich aus. Drum möcht ich nicht unbedingt davon ausgehen, dass es sich dabei auch um "guten Code" handelt.

Wenn dir daran etwas fragwürdg vorkommt, stell es ruhig zur Diskussion.

echo "$verabschiedung $name";

1. Wenn dir daran etwas fragwürdg vorkommt, stell es ruhig zur Diskussion.

Zudem wurde explizit um einen Denkanstoß gebeten, nicht um eine fertige Lösung, die man 1:1 übernehmen kann.