min-height mit Prozentangaben
Mithodin
- css
Heyho,
ich erstelle gerade ein Layout mit CSS und möchte eine Mindesthöhe für ein Element (div) in Prozent angeben. Leider scheint der Browser (Firefox 3 und Opera 9.6) das gekonnt zu ignorieren... welche Höhe hat denn <body> normalerweise? eigentlich doch das ganze Fenster, oder? Wenn nicht, kann ich body auf mindestens Fenstergröße strecken?
Hallo
ich erstelle gerade ein Layout mit CSS und möchte eine Mindesthöhe für ein Element (div) in Prozent angeben. Leider scheint der Browser (Firefox 3 und Opera 9.6) das gekonnt zu ignorieren... welche Höhe hat denn <body> normalerweise?
Wenn du nicht explizit eine Höhe vorgibst, nur die des Inhalts. Das lässt sich schön nachvollziehen, wenn für <body>
keine Höhe aber eine deutlich sichtbare Hintergrundfarbe vergeben wird und wenig Inhalt im Dokument ist. Dann siehst du, dass der <body> nur so hoch ist, wie es der Inhalt, mitsamt für seine Elemente evtl. vergebene margins und paddings, erfordert.
eigentlich doch das ganze Fenster, oder? Wenn nicht, kann ich body auf mindestens Fenstergröße strecken?
Mit html, body { height:100%; margin:0; padding:0; }
erstreckst du den <body>
auf den gesamten Viewport (der zur Anzeige verfügbare Platz des Browserfensters).
Tschö, Auge
Wunderbar, hat funktioniert ;-) Manche Sachen sind aber auch zu offensichtlich, um drauf zu kommen ^^
und mal wieder komme ich mit einer Frage
Und zwar verwende ich das height-attribut, um den body-bereich einer Seite auf die gesamte Fenstergröße zu strecken. Das ganze funktioniert auch, aber nur, wenn ich keine Dokumenttypdeklaration verwende. Tue ich das (und das Dokument ist valides XStrict, ich habe es beim W3C validieren lassen, genau wie das CSS. Beides ohne Fehler oder Warnungen.), findet die Streckung nicht statt.
Ich habe den Code mal gepostet:
http://www.onlyfree.de/php/pasteservice/show.php?id=17498
hat jemand ne Idee, was das schief laufen könnte? Und, gibts ein Workaround dafür?
Die Deklaration würd ich schon ganz gern drin lassen, valider Code ist mir ziemlich wichtig...
[latex]Mae govannen![/latex]
und mal wieder komme ich mit einer Frage
Und zwar verwende ich das height-attribut, um den body-bereich einer Seite auf die gesamte Fenstergröße zu strecken.
Das ist nicht (ganz) das, was Auge dir geraten hat. Lies seinen Beitrag noch mal.!
Cü,
Kai
Tatsache.
da hab ich wohl mal wieder was überlesen. Vielen Dank für den Hinweis und Entschuldigt die unnötige Störung, nun funktionierts :-)