Karl: schlechte Betonung bei Fire Vox

Hallo,

hab meine deutschsprachige Webseite vom Firefox-Plugin FireVox vorlesen lassen. Die Betonung ist total seltsam. Man versteht kaum was vorgelesen  wird. Kann man das irgendwie verbessern?

1. Moin Moin!

hab meine deutschsprachige Webseite vom Firefox-Plugin FireVox vorlesen lassen. Die Betonung ist total seltsam. Man versteht kaum was vorgelesen  wird. Kann man das irgendwie verbessern?

Sicher. An besseren Text-to-Speech-Algorithmen sind viele Projekte interessiert. Fang doch schon mal mit einem Entwurf an. Das erste Problem, über das Du stolpern wirst, ist, dass die Deutsche Sprache nicht phonetisch geschrieben wird.

Alexander

--
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. »» hab meine deutschsprachige Webseite vom Firefox-Plugin FireVox vorlesen lassen. Die Betonung ist total seltsam. Man versteht kaum was vorgelesen  wird. Kann man das irgendwie verbessern?

Sicher. An besseren Text-to-Speech-Algorithmen sind viele Projekte interessiert. Fang doch schon mal mit einem Entwurf an. Das erste Problem, über das Du stolpern wirst, ist, dass die Deutsche Sprache nicht phonetisch geschrieben wird.

Gibt es nichts fertiges, z.B. ein Plugin mit dessen Hilfe deutscher Text zumindest einigermaßen akzeptabel vorgelesen wird? Falls es sowas nicht gibt verstehe ich den Sinn dieser Produkte nicht. Was bringt mir eine Screenreader den ich nicht verstehe... dann kann ich auch ganz drauf verzichten.

1. Moin Moin!

Gibt es nichts fertiges, z.B. ein Plugin mit dessen Hilfe deutscher Text zumindest einigermaßen akzeptabel vorgelesen wird?

Frag mal Leute, die sich mit dem Thema intensiv befassen. Ich denke, dass es für Blinde und stark sehbehinderte gegen reichlich Kohle (von der Krankenkasse) durchaus brauchbare Hard- und Software gibt. Auf das Niveau eines professionellen Sprechers wird es ein Computer aber auf absehbare Zeit nicht bringen.

Falls es sowas nicht gibt verstehe ich den Sinn dieser Produkte nicht. Was bringt mir eine Screenreader den ich nicht verstehe... dann kann ich auch ganz drauf verzichten.

Wenn deine Augen ausfallen, wirst Du froh sein, wenn ein Screenreader dir stark akzentuiertes Deutsch vorliest. Die Alternative wäre eine Braille-Zeile, mit der einige Leute mangels ausreichend feinem Tastsinn durchaus Probleme haben.

Alexander

--
        Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".