divs strecken sich nicht ganz trotz 100%
lloyyd
- css
Guten Tag allesamt,
damit jeder sofort weiß worum geht hier ein Bild von meiner Seite:
http://img9.imageshack.us/img9/6210/asdfq.jpg
hier sieht man das ich beim Firebug auf den #container geklickt habe und dieser mit 100% height und width die komplette Seite einnimmt.
Ich habe 3 Sidebars auf meiner Seite und alle orientieren sich an dem #container, sie strecken sich also bis nach unten. (siehe #left2 auf dem Bild)
Problem ist nun aber der freie weiße Bereich auf dem Bild, der durch den Content in der mitte verursacht wird, selbst wenn ich keinen text im Content habe, gibt es einen kleinen weißen freien raum ganz unten.
Wenn ich mit Firebug diese stelle untersuche bekomme ich nur body und html mit 100% height und width angezeigt..
kann sich eventuell jemand vorstellen was die ursache dafür sein kann? Ich weiß das geht schwer ohne quelltext o.ä. aber reine vermutungen können vielleicht auch helfen!
bin dankbar für alles!
Hallo,
height:100%; bewirkt, das das element die höhe des _aktuellen_ fensters annimmt(bzw. Elternelement) ... wenn du nach unten scrollst ist diese höhe natürlich nicht mehr gegeben.
Ist dein fenster also 300px hoch, so ist das Element auch nur 300px hoch. Wenn du dieses ding jetzt noch 150px nach oben scrollst, so hast du nen rand von 150px.
MfG. Christoph Ludwig
Hallo,
height:100%; bewirkt, das das element die höhe des _aktuellen_ fensters annimmt(bzw. Elternelement) ... wenn du nach unten scrollst ist diese höhe natürlich nicht mehr gegeben.
Ist dein fenster also 300px hoch, so ist das Element auch nur 300px hoch. Wenn du dieses ding jetzt noch 150px nach oben scrollst, so hast du nen rand von 150px.MfG. Christoph Ludwig
so ganz schlau bin ich jetzt nicht daraus geworden, wie bekomme ich es denn dann hin dass die sidebars alle an den bildschirm rand gehen und dort auch bleiben, egal wieweit der screen gezogen oder gestreckt wird?
ich hatte mal testweise ein 3spalten layout entworfen und dort funktioniert alles einwandfrei.. kein rand am unteren bildschirm und alles ist streckbar..
so ganz schlau bin ich jetzt nicht daraus geworden, wie bekomme ich es denn dann hin dass die sidebars alle an den bildschirm rand gehen und dort auch bleiben, egal wieweit der screen gezogen oder gestreckt wird?
Mit position: fixed;
bzw. einem Workaround für Browser, die dies nicht verstehen.