fsockopen( Will nicht so wie ich gern will)
jakkob
- php
0 jakkob0 Tom0 jakkob0 Der Martin0 Tom0 Vinzenz Mai0 Tom0 Vinzenz Mai
Hello,
ich krige beim Aufruf von fsockopen auf meiner lokalen xampp-Installation immer die Fehlermeldung:
"Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen"
Das ist umso ärgerlicher, als fast alle "Fremdcodes", also sowas wie recaptcha oder phpmailer, diese Funktion benutzen.
Auch die Beispielcodes im php.net produzieren dieses Verhalten, und auf anderen Webservern läufts natürlich auch. Nur bei mir nicht :-(
Kann mir Jemand helfen?
Danke
Nachtrag...:
...meine lokale Firewall ist ausgeschaltet, und mein Provieder ist Iberbanda (Spanien). Kanns daran liegen?+
Danke
Hi!
Nachtrag...:
...meine lokale Firewall ist ausgeschaltet,
Vernommen.
und mein Provieder ist Iberbanda (Spanien). Kanns daran liegen?+
Ich dachte das Problem tritt bei Dir lokal auf? Das wäre so, als würde Dein Golf nicht anspringen, weil der ICE in Köln ein technisches Problem hat.
off:PP
Ich dachte das Problem tritt bei Dir lokal auf? Das wäre so, als würde Dein Golf nicht anspringen, weil der ICE in Köln ein technisches Problem hat.
Hast natürlich Recht. Ich habe wegen eines Postings zu diesem Problem (http://www.phpforum.de/forum/showthread.php?t=209696) geschrieben und kurz nicht bedacht, dass dieser Probleminhaber mit Provider seinen Hoster meint...
Aber der "Systemaufruf" wird wohl kaum über meinen Provider laufen :-)
Und da Du das ja schon korrekt identifiziert hast: Woran kanns denn dann liegen?
Danke
Hello,
ich kriege beim Aufruf von fsockopen auf meiner lokalen xampp-Installation immer die Fehlermeldung:
"Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen"
könntest Du bitte den gesamten Aufruf nebst vorbereitender Zeilen und Kenntlichmachung der Zeile, die die Fehlermeldung verusacht, posten?
Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund
Tom vom Berg
könntest Du bitte den gesamten Aufruf nebst vorbereitender Zeilen und Kenntlichmachung der Zeile, die die Fehlermeldung verusacht, posten?
Das mach ich gerne. Ist aber, wie gesagt, der Beispielcode des ersten Postings von PHP.net
<?php
$fp = fsockopen("www.beispiel.de", 80, $errno, $errstr, 30);
if (!$fp) {
echo "$errstr ($errno)<br />\n";
} else {
$out = "GET / HTTP/1.1\r\n";
$out .= "Host: www.example.com\r\n";
$out .= "Connection: Close\r\n\r\n";
fwrite($fp, $out);
while (!feof($fp)) {
echo fgets($fp, 128);
}
fclose($fp);
}
?>
Nun ja, die fehlerverursachende Zeile wird wohl die erste sein :-)
Dazu die Fehlermeldung:
Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to www.beispiel.de:80 (Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen. ) in C:\xampp\htdocs\beispiel\test.php on line 2
Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen. (10107)
Hoffe trotzdem das hilft! Ich verwzeifle hieran schon Wochen...
Danke
Hallo,
Dazu die Fehlermeldung:
Warning: fsockopen() [function.fsockopen]: unable to connect to www.beispiel.de:80 (Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen. ) in C:\xampp\htdocs\beispiel\test.php on line 2
Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen. (10107)
mich irritiert vor allem der deutsche Wortlaut "Ein Systemaufruf ist wider Erwarten fehlgeschlagen". Das sieht doch so aus, als ob PHP hier die Fehlermeldung des Betriebssystems nur durchreicht. Zusammen mit der Fehlernummer spuckt Google mir auf Nachfrage als erstes, vielversprechendes Ergebnis eine Erläuterung von Microsoft aus.
Auf jeden Fall sieht es aus, als hättest du ein Problem mit deinem Windows.
So long,
Martin
Zusammen mit der Fehlernummer spuckt Google mir auf Nachfrage als erstes, vielversprechendes Ergebnis eine Erläuterung von Microsoft aus.
Auf jeden Fall sieht es aus, als hättest du ein Problem mit deinem Windows.
So long,
Martin
AHA, perfekte Antwort! Es ärgert mich zwar dass Du diese MS-Support Meldung so einfach gefunden hast, denn ich habe schon Stunden verpulvert ohne sie zu finden, aber es hat funktioniert! Nach dem Zurücksetzen der Winsock2-Schlüssel hat sich herausgestellt, dass irgend wie die Ashampoo Firewall einige Schlüssel auf [protectetd] gestellt hat. Daher der Fehler.
Ausschalten der Firewall hat nix gebracht, weil die Schlüssel anscheinen permanent verändert wurden...
Oh man, ENDLICH!
vielen liebsten Dank
Hello,
Oh man, ENDLICH!
vielen liebsten Dank
Aber leider kann der Request, den Du uns gechickt hast, nicht der richtige gewesen sein *grummel*
Wenn Du eine solche Frage mal wieder stellen solltest, dann schreibe bitte dazu, wo Du "Dummy-Daten" in die Fragestellung eingestzt hast und wo Du echte Daten übermittelt hast.
Tom vom Berg
Wenn Du eine solche Frage mal wieder stellen solltest, dann schreibe bitte dazu, wo Du "Dummy-Daten" in die Fragestellung eingestzt hast und wo Du echte Daten übermittelt hast.
Zu meiner Ehrenrettung: Es ging ja nur um die erste Zeile, der Rest war ja egal, da ja fsockopen schon nicht funktionierte...und das "www.beispiel.de" dummycode ist...wäre schon großer Zufall wenn nicht :-)
Aber ich werde beim nächsten Mal (lieber Gott, mach das das nicht passiert) darauf achten!
Danke
und gute Nacht
Hello,
Das mach ich gerne. Ist aber, wie gesagt, der Beispielcode des ersten Postings von PHP.net
[code lang=php]<?php
$fp = fsockopen("www.beispiel.de", 80, $errno, $errstr, 30);
hast Du denn für www.beispiel.de einen Host (IP-Adresse) festgelegt in deinem DNS oder zumindest in der lokalen hosts Datei?
Tom vom Berg
Hallo Tom,
» [code lang=php]<?php
» $fp = fsockopen("www.beispiel.de", 80, $errno, $errstr, 30);
hast Du denn für www.beispiel.de einen Host (IP-Adresse) festgelegt in deinem DNS oder zumindest in der lokalen hosts Datei?
C:\Users\Vinzenz>nslookup www.beispiel.de
Server: nameserver.local
Address: 192.168.2.1
Nicht-autorisierende Antwort:
Name: www.beispiel.de
Address: 213.198.86.8
:D
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hello Vinzenz,
» $fp = fsockopen("www.beispiel.de", 80, $errno, $errstr, 30);
:D
Und hast Du auch den kompellten Request von jakkob mal abgesetzt an www.beispiel.de oder nur ein nslookup?
Leider weiß ich nicht, ob er tatsächlich "www.beispiel.de" oder eine eigene Domain benutzt hat für seine Übungen. Das geht für mich nicht wirklich aus seinem Posting hervor.
Tom vom Berg
Hallo Tom,
Und hast Du auch den kompellten Request von jakkob mal abgesetzt an www.beispiel.de oder nur ein nslookup?
jein. Ich hab' mir die Seite von Verio in meinem Browser angeschaut :-)
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hello,
jein. Ich hab' mir die Seite von Verio in meinem Browser angeschaut :-)
Na, dann schau doch mal, was er angeblich gemacht hat.
Er hat laut seinen Posting einen Socket zur IP von www.beispiel.de aufgebaut
und dann hat er dort nach dem Host www.example.com gefragt.
Das passt schon mal gar nicht zusammen.
Allerdings erklärt das nicht, dass er scheinbar vom OS diese merkwürdeige deutsche Fehlermeldung bekommt. Da wird wohl Martin eher auf dem richtigen Weg sein. Das OS ist schuld. Also Firewall, Fehlkonfiguration, MS-Extra-Features oder ähnliches...
Oder?
Tom vom Berg
Ich muss gestehen, dass ich euch beiden nicht ganz folgen konnte.
Martins Weg war der richtige! (s.unten)
Vielen Dank für eure Mühen!
Hello,
Ich muss gestehen, dass ich euch beiden nicht ganz folgen konnte.
Martins Weg war der richtige! (s.unten)
ja ja, Windows, egal in welcher Version, bleibt ein Reboot-Übungs-System *kicher*
Tom vom Berg
Hallo Tom,
ja ja, Windows, egal in welcher Version, bleibt ein Reboot-Übungs-System *kicher*
meinste wirklich? :-)
Ich boote meinen "Arbeitsrechner" in der Regel nur einmal am Tag (und dann läuft er den restlichen Tag durch), und meinen Server sogar nur etwa alle 2..3 Monate zum Komplett-Backup (und dann läuft er das restliche Quartal durch).
Liebe Grüße in die alte Heimat,
Martin