Delle: XSL PopUp per Javascript schließen

Hallo zusammen,

ich baue momentan an einer browserbasierten Applikation und verwende dafür XML mit XSL und Javascript. Nun ist es Teil der Applikation, dass mit Hilfe der Methode window.open() neue Fenster geöffnet werden. Sobald diese dann jedoch geschlossen werden sollen, kommt jedes Mal vorher noch eine Sicherheitsabfrage, die immer erst bestätigt werden muss. Bei kleinen PopUps, die ein Wartefenster darstellen und automatisch wieder geschlossen werden sollen, wenn eine Aktion ausgeführt wurde, gibt es sogar einen "Erlaubnis verweigert"-Fehler vom Javascript zurück.
Ich habe nun schon im Web recherchiert und leider den Eindruck, dass daran nicht zu rütteln ist?! Aber wieso existiert diese Restriktion nur bei durch XSL erzeugten Seiten und nicht bei reinen HTML-Seiten? Gibt es evtl. Workarounds oder sonstige Alternativen mit Hilfe dieser angewandten Technologien? Da wäre ich echt dankbar für...

Gruß
Delle

1. So, nach etwas Nachdenken hab ich mir einen Workaround gebaut und möchte es euch nicht vorenthalten:

1.) Ich lade als Popup ein Standard-HTML file (das kann ich dann für andere Popups wiederverwenden).
    2.) Das HTML enthält einen iFrame, den ich dynamisch an die Größe des Popups anpasse (hab mir über die URL die Höhe und die Breits mitgegeben, da ich es nicht hinbekommen hab, die wahre Popupgröße auszulesen)
    3.) Per onload lade ich in diesem iFrame meine eigentliche XML/XSL Seite (sogar dynamisch je nach Sprache)
    4.) Das Schließen funktioniert nun einwandfrei und ohne diese blöde Sicherheitsabfrage des Browsers.