Kpmbatibilität
Fitsch
- browser
Moin,
kann es ein, dass der IE mit folgendem nicht umgehen kann:
$variable = $_POST["edit"];
$inhalt = $_POST["$variable"];
Wenn dem so sein sollte, muss ich dann alle meine 20 Buttons DIREKT ansprechen, indem ich also die möglichen Variablen direkt angebe?
Oder gibt es da noch ne andere Möglichkeit?
(Dann würde ja aus nem 2-Zeiligen Code im Firefox ein 20-Zeiliger im IE entstehen ?!! *Piep* Internetexplorer - der sollte echt vom Markt genommen serden.)
Das geht keinen Browser etwas an, sondern deinen php Interpreter.
Falls du ein Kompativbilitätsproblem hast, poste bitte das, was ein browser sieht.
mfg Beat
Hallo,
nein, das sieht der nicht einmal - das ist PHP-Code, der auf dem Server ausgeführt wird. Im übrigen ist es sinnlos wie nur was, eine einzelne Stringvariable nochmal in einen String einzubetten. Das tut man nur, um dem PHP-Interpreter unnötig Arbeit zu machen.
(Dann würde ja aus nem 2-Zeiligen Code im Firefox ein 20-Zeiliger im IE entstehen ?!! *Piep* Internetexplorer - der sollte echt vom Markt genommen serden.)
Das hat *nichts* mit dem Browser zu tun.
So long,
Martin
Ob das nun Sinnvoll ist, oder nicht, lass mal meine Sorge sein.
Danach habe cih ja auch nicht gefragt.
Ich habe Euch ja nur das WICHTIGE gegeben, das drumherum habe ich aus übersichtsgründen weg genommen - wäre sonst etwas umfangreich geworden.
Aber ich glaube ich habe das Problem gefunden:
Wenn ich auf einen Image-Button klicke, der folgendermaßen aufgebaut ist:
<input name="edit" value="strasse" type="imag" src="../gfx/ok.jpg">
spuckt mir der Firefox in der Empfangsdatei mit dem Befehl:
$ausgabe = $_POST["edit"];
echo"$ausgabe";
[strasse]
aus.
Der IE dagegen nichts.
Ist das nun ein Server-Problem, oder hängt das mit dem Browser zusammen?
Hi,
lass das mal unsere Sorge sein, was wir Deine Sorge sein lassen.
Ein verbreiteter Fehler, nicht nach den wichtigen Dingen zu fragen. Zum Glück hast Du ja uns.
<input name="edit" value="strasse" type="imag" src="../gfx/ok.jpg">
spuckt mir der Firefox in der Empfangsdatei mit dem Befehl:
echo"$ausgabe";
[strasse]
aus.
Er sollte "strasse" anzeigen. Übrigens gibt es keinen Typus "imag" bei Eingabefeldern.
Der IE dagegen nichts.
Mir ist nicht bekannt, dass der IE hier "imag" als "image" interpretiert. Falls er das aber tun sollte: Nein, der IE versendet nur die Koordinaten eines Klicks, nicht jedoch den optionalen Wert. Es ist ein Server-Problem, dass die Abfrage etwas Optionales voraussetzt.
Cheatah
Hallo,
Mit "sinnvoll" (bzw. nicht sinnvoll) meinte ich ausschließlich sowas hier:
echo"$ausgabe";
Genau das, eine Stringvariable nochmal in einen String zu friemeln, ist Unsinn.
Ich habe Euch ja nur das WICHTIGE gegeben, das drumherum habe ich aus übersichtsgründen weg genommen - wäre sonst etwas umfangreich geworden.
Leider hatte das, was du uns gezeigt hast, nichts mit dem Problem zu tun, wie du ja nun herausgefunden hast.
<input name="edit" value="strasse" type="imag" src="../gfx/ok.jpg">spuckt mir der Firefox in der Empfangsdatei mit dem Befehl:
echo"$ausgabe";[strasse]
aus.
Der IE dagegen nichts.
Ja, das ist eine bekannte Browser-Eigenheit: Der IE sendet bei einem image-Button nicht den Namen, sondern die Werte name_x und name_y (also die Klickkoordinaten innerhalb des Bildes).
Ich frage mich allerdings, warum du den submit-Button überhaupt abfragst. Hast du mehrere Submits im Formular, die du unterscheiden musst? Denn wenn es nur *eine* Möglichkeit gibt, das Formular abzuschicken, erübrigt sich dieser Check eigentlich.
*DAS* ist sicher ein browserspezifischer Effekt. Aber er hat nichts mit der Verarbeitung der Formulardaten zu tun, sondern nur mit dem Absenden.
So long,
Martin
Hi,
Ja, das ist eine bekannte Browser-Eigenheit: Der IE sendet bei einem image-Button nicht den Namen, sondern die Werte name_x und name_y (also die Klickkoordinaten innerhalb des Bildes).
Wo wir schon bei den Spitzfindigkeiten sind: Nein, er versendet name.x und name.y - PHP kann damit allerdings nicht umgehen, weil es den Punkt als Verkettungsoperator definiert hat, und somit solche Variablennamen nicht erlaubt, und deshalb beim Auswerten und Bereitstellen der übertragenen Parameter name_x und name_y daraus macht.
Und das wiederum ist historisch bedingt, weil wegen der dummen register globals-Geschichte ursprünglich eben mal "echte" Variablen aus den Parametern generiert wurden - heutzutage, wo aus den Parameternamen keine Variablennamen mehr werden, sondern lediglich Indexnamen in den superglobalen Arrays, wäre das nicht mehr nötig. Aber im Namen der Abwärtskompabilität verfolgen solche Jugendsünden einen halt auch das restliche Leben lang.
MfG ChrisB
@@Der Martin:
nuqneH
»» kann es ein, dass der IE mit folgendem nicht umgehen kann:
»»
»» $variable = $_POST["edit"];
»» $inhalt = $_POST["$variable"];nein, das sieht der nicht einmal
Options +spitzfindig
Ich frag mich, ob die Antwort auf die Frage „kann es ein, dass der IE mit folgendem nicht umgehen kann“ nicht „ja“ lauten müsste. ;-)
Qapla'