Hallo,
Ob das nun Sinnvoll ist, oder nicht, lass mal meine Sorge sein.
Danach habe cih ja auch nicht gefragt.
Mit "sinnvoll" (bzw. nicht sinnvoll) meinte ich ausschließlich sowas hier:
echo"$ausgabe";
Genau das, eine Stringvariable nochmal in einen String zu friemeln, ist Unsinn.
Ich habe Euch ja nur das WICHTIGE gegeben, das drumherum habe ich aus übersichtsgründen weg genommen - wäre sonst etwas umfangreich geworden.
Leider hatte das, was du uns gezeigt hast, nichts mit dem Problem zu tun, wie du ja nun herausgefunden hast.
Wenn ich auf einen Image-Button klicke, der folgendermaßen aufgebaut ist:
<input name="edit" value="strasse" type="imag" src="../gfx/ok.jpg">spuckt mir der Firefox in der Empfangsdatei mit dem Befehl:
$ausgabe = $_POST["edit"];
echo"$ausgabe";[strasse]
aus.
Der IE dagegen nichts.
Ja, das ist eine bekannte Browser-Eigenheit: Der IE sendet bei einem image-Button nicht den Namen, sondern die Werte name_x und name_y (also die Klickkoordinaten innerhalb des Bildes).
Ich frage mich allerdings, warum du den submit-Button überhaupt abfragst. Hast du mehrere Submits im Formular, die du unterscheiden musst? Denn wenn es nur *eine* Möglichkeit gibt, das Formular abzuschicken, erübrigt sich dieser Check eigentlich.
Ist das nun ein Server-Problem, oder hängt das mit dem Browser zusammen?
*DAS* ist sicher ein browserspezifischer Effekt. Aber er hat nichts mit der Verarbeitung der Formulardaten zu tun, sondern nur mit dem Absenden.
So long,
Martin
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"