Der Martin: Verständnisproblem client- vs. serverseitiger Code

Beitrag lesen

Hallo,

Ob das nun Sinnvoll ist, oder nicht, lass mal meine Sorge sein.
Danach habe cih ja auch nicht gefragt.

Zitat #224.

Mit "sinnvoll" (bzw. nicht sinnvoll) meinte ich ausschließlich sowas hier:

echo"$ausgabe";

Genau das, eine Stringvariable nochmal in einen String zu friemeln, ist Unsinn.

Ich habe Euch ja nur das WICHTIGE gegeben, das drumherum habe ich aus übersichtsgründen weg genommen - wäre sonst etwas umfangreich geworden.

Leider hatte das, was du uns gezeigt hast, nichts mit dem Problem zu tun, wie du ja nun herausgefunden hast.

Wenn ich auf einen Image-Button klicke, der folgendermaßen aufgebaut ist:
<input name="edit" value="strasse" type="imag" src="../gfx/ok.jpg">

spuckt mir der Firefox in der Empfangsdatei mit dem Befehl:
$ausgabe = $_POST["edit"];
echo"$ausgabe";

[strasse]

aus.

Der IE dagegen nichts.

Ja, das ist eine bekannte Browser-Eigenheit: Der IE sendet bei einem image-Button nicht den Namen, sondern die Werte name_x und name_y (also die Klickkoordinaten innerhalb des Bildes).
Ich frage mich allerdings, warum du den submit-Button überhaupt abfragst. Hast du mehrere Submits im Formular, die du unterscheiden musst? Denn wenn es nur *eine* Möglichkeit gibt, das Formular abzuschicken, erübrigt sich dieser Check eigentlich.

Ist das nun ein Server-Problem, oder hängt das mit dem Browser zusammen?

*DAS* ist sicher ein browserspezifischer Effekt. Aber er hat nichts mit der Verarbeitung der Formulardaten zu tun, sondern nur mit dem Absenden.

So long,
 Martin

--
Eine Nonne kommt in den Himmel. An der Pforte fragt Petrus: "Wer bist du?" - "Ich bin die Braut Jesu." Petrus stutzt einen Moment, ruft dann nach hinten: "He Freunde, habt ihr schon gehört? Der Juniorchef will heiraten!"