arno: Kundendaten

hallo zusammen,
ich würde gerne eine kundendatenak anlegen. also ein eingabefeld wo ich name, anschrift usw. eintragen kann. dann soll eine vortlaufende nummer vergeben werden.
dies würde ich gerne mit einer datenbanktabelle lösen.
leider wieß ich noch nicht so viel davon, kenne mich aber gut mit html, css und ein wneig php aus. habt ihr vielleicht lesetipps we ich da beginnen könnte?
vielen dank schonmal
arno

1. hallo zusammen,

Hi.

also ein eingabefeld wo ich name, anschrift usw. eintragen kann.
    kenne mich aber gut mit html, css und ein wneig php aus.

Na das Formular einrichten kannst du dann ja schonmal ;).

dann soll eine vortlaufende nummer vergeben werden.

Dafür gibst du einer Spalte - typischerweise einer angelegten Spalte "ID" die Eigenschaft auto_increment

Immer wenn jetzt in diese Tabelle ein Eintrag gemacht wird, erhöht sich ID automatisch. Du musst es bei deinem Query nichtmal angeben.

Viel Erfolg.

Gruß, Phil

2. Hallo Arno,

leider wieß ich noch nicht so viel davon, kenne mich aber gut mit html, css und ein wneig php aus. habt ihr vielleicht lesetipps we ich da beginnen könnte?

es wäre keine schlechte Idee, zuerst einmal das ausführliche Tutorial von Quakenet durchzuarbeiten.

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Hallo arno,

also da wären zunächst die Handbücher für MySQL und PHP (wenn möglich die englischen Versionen konsultieren). Das Quakenet-Tutorial ist sehr gut und wurde dir schon verlinkt, dann kenn ich noch Dynamic Web Pages und wer es ganz einfach mag noch Schattenbaum. Letzteres ist aber wirklich nur bedingt und nur für den Einstieg zu empfehlen.

Und wenn du nicht weiter kommst, kannst du gern hier nachfragen ;)

Grüße, Matze