"Sag mir mit was du surfst, und ich sage dir was du so für ein Typ bist" ...
Das ist aber eben nicht so abwegig - man kann auch von Automarken auf den Fahrer schließen (und ich meine damit nicht irgendwelche Klischees).
und die Verteilung wird sich dann der Populationsverteilung annähern, je länger deine Seite im Netz ist.
Unwahrscheinlich, da jede Seite in irgend eine Ecke gestellt werden kann und eine Seite sogut wie unmöglich als Zielgruppe den "exakten Durchschnitt der Internetnutzer" hat - das wäre sowas wie der heilige Gral :)
Wenn IE einen Marktanteil von 80% hat, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein erster Besucher ein IE-Benutzer ist, eben sehr sehr groß
Aber was spielt das für eine Rolle ob von 10 Besuchern die ersten 8 mit IE kommen oder die ersten 2 mit Firefox und Opera und dann weitere 8 mit IE? :)
Wie gesagt, dass würde viel Zeit kostet, bis deine eigene Seite erst mal aussagekräftige Statistiken ausspuckt - daher;
Darum den groben Schnitt nehmen, damit kann man nichts falsch machen und wo die Schwellwerte für die "Ignoranz" eines Browsers gegenüber liegen, muss entschieden werden - das ist eine Zeit- oder Kostenfrage.
Warum sollte man davon ausgehen, dass die eigene Seite von signifikant verschieden Anteilen an Browsern besucht wird, als eine andere, die schon mehr oder weniger repräsentative Statistiken hat?
Weil man immer vom schlimmsten Fall ausgehen sollte - und alles im hinterkopf behalten sollte.
Wer eine Seite wie etwa die Nintendo-Seite aufzieht, kann davon ausgehen, dass einige der Besucher mit dem Nintendo DS daherkommen oder mit Wii und diese, egal wie wenige es sind, auf jeden Fall eine fehlerfreie Seite brauchen - sowas weiß man normalerweise bei der Projektplanung vorher und kann es dann abschätzen.
Die Argumente dafür (bei einer normalen Webseite) fallen mir nicht ein - also warum nicht die langwierige eigene Messung sparen und sich auf die Messung einer anderen Seite verlassen, bzw. sich daran orientieren?
Siehe oben - die Zahlen sind nicht relevant, das sind Einzelfallentscheidungen.