Gute Entwicklungsumgebung zur zügigen Entwicklung von Webseiten?
Steve06
- design/layout
0 LX0 Alexander (HH)0 hotti
0 MrBeans
Hallo zusammen,
als relativ erfahrener HTML-, Javascript- u. PHP-Programmierer bin ich auf der Suche nach einer guten Entwicklungsumgebung und/oder einem guten Toolkit, um Webseiten zumindest auf Prototypen-Niveau zügig zu gestalten, so dass sie funktional sind, also etwa so dass ich Formulare zügig erstellen und auswerten kann.
Meine Erfahrung ist bisher gewesen, dass wenn ich alles per Hand im Editor schreibe u. programmiere, die Arbeit oft sehr zäh voran geht. Ich suche also nach einiger Helferlein, um meinen Workflow zu optimieren und wesentliche Entwicklungsschritte zügiger abschließen zu können.
Am Besten wäre es, zunächst einen funktionalen Prototyp auf die Beine stellen zu können, und anschließend einige Helferlein zu haben, um CSS-Styles, das Look&Feel zu gestalten u. zu optimieren.
Als Technologien sollen bei meinen Projekten auf jeden Fall PHP, MySQL und AJAX zur Anwendung kommen.
Was könnt ihr mir da so empfehlen?
Viele Grüße
Steve
Ich verwende einen mehr oder weniger einfachen Editor (unter Windows notepad++, unter Linux meistens gvim oder nedit). Bei allzu tippaufwendigen Aufgaben schreibe ich mir einfache Programme oder Scripte (Javascript ist dazu bspw. durchaus geeignet), die diese für mich erledigen.
Kein IDE kann alle Eventualitäten sinnvoll abbilden. Suche Dir etwas, mit dem Du flexibel arbeiten kannst und schreibe Dir Tools darum herum. Wenn Du dazu noch ein JS-Framework nutzt, welches Dir die langweiligsten Aufgaben abnimmt (bei mir ist es derzeit jquery), solltest Du gut damit arbeiten können.
Gruß, LX
Moin Moin!
Texteditor nach Wahl, GNU make und Perl zum Automatisieren, rsync und ssh für Uploads, Subversion zur Quelltextverwaltung. Diverse Konsolenfenster und mindestens zwei Monitore.
Alexander
Moin Moin!
Texteditor nach Wahl,
Genauhhhh!!! Den da: TextPad! Der kann Makros, Textbausteine u.v.a.m. Absolut genial: Mit TextPad ist es möglich, die gerade geladene Datei $file an ein Programm/Script zu übergeben, externe Kommandos auszuführen und die Ausgabe zu kontrollieren (CGi/Perl-Script im Editor testen, wenn OK, FTP).
(kost aber Geld)
GNU make und Perl zum Automatisieren,
Perl auf jeden Fall.
rsync und ssh für Uploads, Subversion zur Quelltextverwaltung. Diverse Konsolenfenster und mindestens zwei Monitore.
SCP, FTP mit Perl-Scripts automatisieren, remote Datenbank-Management per HTTP-Agents. Auf meiner Seite hab ich ne ganze Menge dazu veröffentlicht, wie ich das mache. Die Tage hab ich ein Script geschrieben, was mir von HTML-Seiten die IMG-Ressourcen raussucht und die automatisch per FTP auf den Server schafft und das gleich ins richtige Verzeichnis, was ggf. angelegt wird.
Publizieren geht bei mir so: Seite schreiben, in den Index (ini-Datei) eintragen und mit einem HotKey (gleich aus dem TextPad heraus) ist die Seite Online.
Horst
Ich benutze für gleichgelagerte Entwicklungen die kostenlose NetBeans IDE mit PHP Unterstützung.
Bei komplexeren Projekten (zb. mit vielen Klassen) möchte ich das/die nicht mehr missen.
http://www.netbeans.org/features/php/index.html
Zum testen würde ich den aktuellen Developer-Build empfehlen.