Fred L.: Neuer PC: benötige Hilfe!

Hallo!

Da mein gut 10 Jahre alter PC ständig für Probleme sorgt ist es an der Zeit mir einen neuen zuzulegen. Dachte da an einen den ich mir selber zusammenbauen lassen kann (bspw. dell oder alternate). Jedoch gibt es da ein Problem: in Sachen Hardware bin ich total unqualifiziert dehalb würde ich euch bitten mir zur Seite zu stehen.

Den PC benötige ich lediglich zum Surfen, Programmieren (php)/webdesign/grafikdesign und nebenher zum Chatten via ICQ/MSN o.ä..

Wenn möglich sollte der PC bzw. Rechner unter 600€ bleiben (ohne Monitor versteht sich).

Spiele spiele ich nicht, daher ist die Grafikkarte nicht so wichtig, oder?
Wie sieht es mit der CPU aus? Brauch ich für meine Nutzverhältnisse eine gute CPU?
Auf was muss ich achten?

Mfg Fred L.

  1. Ganz ehrlich, da reicht es völlig aus wenn du in den nächst besten Hardware Shop gehst und dir ein komplettsystem mitnimmst, großartig zusammenstellen musst du da nicht, ob man da spart oder nicht sei mal dahingestellt.
    Wenn du gerne programmierst und nebenbei noch chattest würde ich einfach zusehen das du genügend Ram in dem teil hast, ein dual-core sollte auch reichen.
    Erinnert mich gerade an meine Schwester, Sie: keine ahnung von pcs(wirklich 0), weiß nichtmal wie man einen Drucker anschliesst und kommt letztens mit dem einem Pc an der stärker ist als alle 4 Rechner bei uns Zuhause zusammen, für 600€. Und alles was sie macht ist auf Youtube surfen und Word dokumente schreiben.
    Letztens in ner Zeitschrift PCs gesehn für 200-300€ die ihren und auch deinen bedarf abdecken sollten, großartig etwas falsch machen kannst du nicht. Wie gesagt, dual-core mit 2-3gb Ram wären die dinge auf die ich achten würde, der rest sollte automatisch passen.

    1. Mal eben bei Alternate gefunden:
      http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_mit_Betriebssystem/PC_Games_Hardware/Budget-PC_04-2009_VHB64/335216/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme

    2. Wie gesagt, dual-core mit 2-3gb Ram [...]

      Eine derart lächerliche Menge an Arbeitsspeicher würde ich mir bei den aktuellen Preise (ab ~7 Euro pro GB) nicht reinstecken - da kann man ruhig zugreifen.

      1. Hi,

        Eine derart lächerliche Menge an Arbeitsspeicher würde ich mir bei den aktuellen Preise (ab ~7 Euro pro GB) nicht reinstecken - da kann man ruhig zugreifen.

        kann man so pauschal nicht sagen: Ich habe neulich auch überlegt, einen meiner Rechner von 1GB auf 2GB aufzurüsten, hab's dann aber bleiben lassen, weil ich nicht gewillt bin, für ein 1GB-Modul mindestens 40EUR hinzulegen (und weniger als ca. 500..600MB freien RAM-Speicher sehe ich auf dieser Maschine sowieso selten).
        Ja, das ist noch ein Board mit 184pin-DDR-Slots (nicht DDR2). Also die Pauschalaussage "RAM ist billig" stimmt so nicht.

        So long,
         Martin

        --
        Einer aktuellen Erhebung zufolge sind zehn von neun Ehefrauen eifersüchtig auf ihren Mann.
        1. Ja, das ist noch ein Board mit 184pin-DDR-Slots (nicht DDR2). Also die Pauschalaussage "RAM ist billig" stimmt so nicht.

          Natürlich - aber in diesem Thread gehts um einen neuen Rechner der "jetzt" gekauft wird. Hier in DDR3-SDRAM zu investieren ist imho unklug (da die Plattformen schlichtweg zu teuer sind und kaum Geschwindigkeitsvorteile bieten) - eine DDR2-Plattform hingegen ist, besonders was den Speicher angeht, sehr sehr billig.

      2. Hi

        Eine derart lächerliche Menge an Arbeitsspeicher würde ich mir bei den aktuellen Preise (ab ~7 Euro pro GB) nicht reinstecken - da kann man ruhig zugreifen.

        Bei mehr als 3 GB RAM kommt nur noch ein 64bit OS in Frage, wie du weißt, und bei diesen Betriebssystemen gibt es leider immer noch Probleme mit den Gerätetreibern.

        Gruß

        Uwe
        Portland, Oregon

        1. Bei mehr als 3 GB RAM kommt nur noch ein 64bit OS in Frage wie du weißt

          Auf die Gefahr, mich zu wiederholen - aber das stimmt einfach nicht :) Der Adressraum ist bei einem 32-Bit-Betriebssystem auf 4 GB beschränkt, das hat aber nichts mit der Menge des nutzbaren Arbeitsspeichers zu tun. Mit PAE lässt sich auch unter einem 32-Bit-Betriebssystem bis zu 64 GB virtueller Adressraum belegen. Bei Windows XP ist der Speicher aber auf exakt 4 GB beschränkt, das ist aber kein technisches Limit sondern eine simple Beschränkung seitens Microsoft.

          und bei diesen Betriebssystemen gibt es leider immer noch Probleme mit den Gerätetreibern.

          Welche Probleme wären das? Wenn man sich jetzt einen neuen Rechner kauft und keine Uralt-Hardware mehr reinsteckt, kann man davon ausgehen, dass entsprechende Gerätetreiber mitgeliefert werden. Ich nutze schon seit geraumer Zeit verschiedene 64-Bit-Betriebssysteme (hauptsächlich Windows 2003 und Vista) und hatte noch kein Problem mit irgend einem Treiber.

          1. Hi

            Auf die Gefahr, mich zu wiederholen - aber das stimmt einfach nicht :)

            http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx

            Und vergiß nicht, die Kommentare weiter unten über PAE zu lesen... ;-)

            Welche Probleme wären das?

            WIA Support für Digitalkameras und Scanner zum Beispiel.

            ...und hatte noch kein Problem mit irgend einem Treiber.

            Da hast du Glück gehabt.

            Gruß

            Uwe
            Portland, Oregon

            1. Ich vergaß zu erwähnen:

              Natürlich muß ein Programm nicht in einem einzigen Adressraum laufen. Wenn die Applikation 'multi-threaded' ist, dann kann jeder Thread 2 GB Adressraum belegen. Aber dafür brauchst du halt entsprechende Software.

              Uwe

            2. http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa366778(VS.85).aspx
              Und vergiß nicht, die Kommentare weiter unten über PAE zu lesen... ;-)

              Wie bereits erwähnt - es ist keine technische Beschränkung, es ist eine "Lizenzfrage" seitens Microsoft die einfach sagt "Windows XP kann nur 4 GB Speicher verwalten".

              WIA Support für Digitalkameras und Scanner zum Beispiel.

              Der ist aber im vergleich zu TWAIN allgemein sehr bemessen :) Während fast jeder Scanner und jede Kamera über TWAIN ansprechbar ist, kann man das von WAI nicht behaupten - die kann man fast an einer Hand abzählen.

              »» ...und hatte noch kein Problem mit irgend einem Treiber.

              Da hast du Glück gehabt.

              Ich denke nicht, ich versuche nur nicht Uralt-Hardware mit einem modernen System zu betrieben.

              1. Hi

                ...es ist eine "Lizenzfrage" seitens Microsoft die einfach sagt "Windows XP kann nur 4 GB Speicher verwalten".

                Was theoretisch machbar wäre und was in der Praxis tatsächlich möglich ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. 32bit XP und 32bit Vista können max. rund 2 GB Adressraum pro Prozess verwalten - PAE (also die /PAE Boot Option) ändert daran nur marginal etwas. Wenn dein Betriebssystem mehr als 4 GB RAM effektiv nutzen soll, dann brauchst du ein 64bit OS.

                Der ist aber im vergleich zu TWAIN allgemein sehr bemessen

                Das Problem bei mir ist, daß ich einige Kunden "befriedigen" muß, die ihre Digitalkameras per WIA Driver direkt mit dem Rechner koppeln und die Daten überspielen, statt ganz einfach die Memory Card in einen Card Reader zu packen.

                Ich denke nicht, ich versuche nur nicht Uralt-Hardware mit einem modernen System zu betrieben.

                Dann bist du wohl in der glücklichen Lage, bei jedem Betriebssystemwechsel auch gleich deine teure Hardware auszutauschen... ;-)

                Gruß

                Uwe
                Portland, Oregon

                1. Hallo,

                  Dann bist du wohl in der glücklichen Lage, bei jedem Betriebssystemwechsel auch gleich deine teure Hardware auszutauschen... ;-)

                  bei mir ist es eher umgekehrt: Die Software -das OS eingeschlossen- hat bei mir deutlich längere Lebenszyklen als die Hardware. Wobei der Austausch der Hardware immer ein schleichender, quasi-kontinuierlicher Prozess ist. :-)

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Der Bäcker schlägt die Fliegen tot
                  Und macht daraus Rosinenbrot.
                  1. bei mir ist es eher umgekehrt: Die Software -das OS eingeschlossen- hat bei mir deutlich längere Lebenszyklen als die Hardware. Wobei der Austausch der Hardware immer ein schleichender, quasi-kontinuierlicher Prozess ist. :-)

                    Geht mir genauso :)

  2. Hi Fred!

    Wenn möglich sollte der PC bzw. Rechner unter 600€ bleiben (ohne Monitor versteht sich).

    Für 600 Ocken bekommst du einen Rechner, der weit über deinen Ansprüchen liegt.
    Ich behaupte mal, dass du schon mit 200-250 € glücklich wirst.

    Spiele spiele ich nicht, daher ist die Grafikkarte nicht so wichtig, oder?

    Das kommt auf die Spiele an, die du nicht spielst. =)

    Wie sieht es mit der CPU aus? Brauch ich für meine Nutzverhältnisse eine gute CPU?

    Nichts exorbitant teures. Aber gute CPUs sind eh nicht mehr so teuer.

    Auf was muss ich achten?

    Ich würde mir ein Mainboard besorgen, dass einen Netzwerkanschluss, Onboard-Sound und -Grafik und USB-Anschlüsse liefert. Alles Standard heutzutage. Da bist du mit 50€ schon dabei.
    Ansonsten 2 GB Ram und ´ne Dualcore-CPU. Damit bist du halbswegs gerüstet für die nächsten paar Jahre.

    Intel Dual Core E2220: ca. 50€
    2x 1GB Ram DDR2: ca. 40€
    Mainboard: ca. 50€
    Festplatte: ca. 50€
    Gehäuse mit Netzteil: ca. 50€

    Gesamt: 240€

    Die Angaben sind natürlich ziemlich weit unten angesiedelt. Aber viel mehr brauchst du ja auch nicht. Eventuell kannst du bei der CPU noch mal 20-30€ mehr investieren.

    Willst du noch mehr ausgeben, lohnt sich eventuell auch eine kleine Grafikkarte (so 50-80€). Aber du wirst echt Probleme haben, über 400€ zu kommen. =)

    Ich empfehle dir entweder einen Händler vor Ort aufzusuchen oder im Internet bei einem Shop zu bestellen, wo man sich seinen Rechner selbst zusammenbauen kann. Die Dinger funktionieren recht zuverlässig, haben meist ein vorinstalliertes Betriebssystem und sind vor allem schon fertig zusammengebaut.
    Meine Eltern haben sich vor einem Jahr so einen Rechner geholt und sind zufrieden damit.

    MfG H☼psel

    --
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)
    1. Hallo

      Intel Dual Core E2220: ca. 50€
      2x 1GB Ram DDR2: ca. 40€
      Mainboard: ca. 50€
      Festplatte: ca. 50€

      Grafikkarte? Auf dem Mainboard schon drauf?
      CPU-Kühler?

      Gehäuse mit Netzteil: ca. 50€

      Das ist aber dann evt. billiger und klappriger China-Schrott. Gerade beim Gehäuse und beim Netzteil sollte man imho etwas mehr auf Qualität und Ergonomie achten. Ich rede aber hier auch nicht vom Zwang zu High-End ...

      Ciao, Frank

      1. Hi,

        »» Intel Dual Core E2220: ca. 50€
        »» Mainboard: ca. 50€
        Grafikkarte? Auf dem Mainboard schon drauf?
        CPU-Kühler?

        das ist durchaus drin, ich habe erst vor wenigen Wochen ein neues Board erstanden: Komplett mit AMD Sempron 3600+ und passendem Kühler und Lüfter drauf, Grafik, Sound, LAN, 8xUSB, 2xSATAN, 2xIDE - und das alles für weniger als 70 EUR.

        »» Gehäuse mit Netzteil: ca. 50€
        Das ist aber dann evt. billiger und klappriger China-Schrott. Gerade beim Gehäuse und beim Netzteil sollte man imho etwas mehr auf Qualität und Ergonomie achten.

        Warum? Das Gehäuse wäre mir ziemlich wurscht, es steht ja eh 99% der Zeit unbeachtet in der Ecke (mir wär's auch egal, wenn die Komponenten ganz ohne Gehäuse ihr Werk verrichten, von der EMV mal abgesehen). Wichtig wäre mir höchstens, dass das Netzteil möglichst leise ist, wenn möglich ganz lüfterlos.

        So long,
         Martin

        --
        You say, it cannot be love if it isn't for ever.
        But let me tell you: Sometimes, a single scene can be more to remember than the whole play.
  3. Nichts für ungut, aber ich habe vor 2 Wochen meiner Mutter einen neuen PC für ca. 250,- Euro zusammengestellt... zum Surfen und Tippen, Photos nachbearbeiten und Chatten reicht es locker.

    Für 300-400 Ocken wirst Du auch ohne Bastelei ein vollkommen brauchbares System bekommen. Für 600 Euro gibt es sogar schon Notebooks, die Deinen Erwartungen genügen sollten.

    Worauf achten?

    Minimum 2GB RAM (besser 4GB - Grafikdesign braucht Speicher). Intel und AMD nehmen sich nicht mehr viel. Meine Wahl fällt im mittleren Preissegment dennoch auf Intel, da die Leistungsaufnahme geringer ist (und ich lieber einen leisen und sparsamen PC habe). Eine Festplatte ab 500 GB ist heute eher Standard als Ausnahme und wenn der Chipsatz noch brauchbar ist, solltest Du keine Probleme haben.

    Gruß, LX

    --
    RFC 1925, Satz 3: Mit ausreichendem Schub fliegen Schweine wunderbar. (...)
  4. Auf was muss ich achten?

    Wenn du mit Grafiken riesige Files meinst (.psd oder .xcf) solltest du auf entsprechend Arbeitsspeicher achten.

    Weiters würde ich einen leisen Rechner wählen - steck lieber ein paar Flocken extra in ein gutes, leises Netzteil und passive CPU- und GPU-Kühlung.

    Mein Vorschlag für einen Rechner, der wieder ein paar Jahre hält:
    Ein Socket AM2+/AM3 Prozessor - etwa ein Phenom II 920 mit alternativem Kühler. (~ 175 + 200 Euro)
    Ein ordentliches AMD-790-Mainboard - aus Preisgründen ein Socket AM2+-Board, da DDR3-SDRAM momentan kaum Vorteile bietet. (~ 100 Euro)
    Dazu um die 8 GB RAM (~ 80 bis 100 Euro)
    Eine Radeon 4670 oder etwas in die Richtung (~ 100 Euro).
    Festplatte (~75 Euro) und optische Laufwerke (~ 50 Euro).
    Gehäuse und Netzteil (~ 100 Euro)
    Und als Betriebssystem ein brauchbares 64-bit-Betriebssystem, Vista Home Premium x64 ist idR. ausreichend.

    Eine Quad-Core-CPU ist natürlich für deine aktuelle Nutzung etwas überdimensioniert - aber wennn der Rechner eben wieder etwas halten soll, schadet diese Investition nicht.

  5. Hallo!

    Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten, dennoch bin ich noch sehr überfordert.
    Wie sieht es mit dem Vorschlag von Lloyyd aus (http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_mit_Betriebssystem/PC_Games_Hardware/Budget-PC_04-2009_VHB64/335216/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme)? Würde der Rechner passen? Was könnte daran besser sein?
    Ich frage weil ich dann diesen Rechner quasi als "vorlage" für meinen neuen nehmen könnte.

    Danke nochmals.

    Mfg Freddy L.

    1. Hallo Fred,

      Vielen herzlichen Dank für die vielen Antworten, dennoch bin ich noch sehr überfordert.
      Wie sieht es mit dem Vorschlag von Lloyyd aus (http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_mit_Betriebssystem/PC_Games_Hardware/Budget-PC_04-2009_VHB64/335216/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme)? Würde der Rechner passen? Was könnte daran besser sein?
      Ich frage weil ich dann diesen Rechner quasi als "vorlage" für meinen neuen nehmen könnte.

      Ich weiß nicht so recht - mir kommt der PC etwas überteuert vor. Hier gibt's mehr RAM und Festplatte zum kleineren Preis (schau dir die Angebote auf der Startseite an).

      Grüße

      Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

      --
      DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
              linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
      Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
      1. Ich weiß nicht so recht - mir kommt der PC etwas überteuert vor. Hier gibt's mehr RAM und Festplatte zum kleineren Preis (schau dir die Angebote auf der Startseite an).

        Ja, der ist auf jeden fall zu teuer, ich würde eine schlechtere Grafikkarte nehmen und dafür noch in mehr Ram investieren.
        Also daran kannst du dich schonmal orientieren

  6. Grüße,
    schreib jetzt eine möglichstKOMPLETTE liste der tätigkeiten die du mithilfe von diesem recner verrichten willst, sonst ist die frage sinnlos.
    MFG
    bleicher

  7. Hallo!

    Ich bekomm es leider nicht im geringsten hin :(

    Sobald ich den PC einigermaßen zusammengestellt habe sagt das System bei Alternate das es nicht passt.
    Als "vorlage" hab ich diesen PC genommen (http://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Komplettsysteme_Gaming_mit_Betriebssystem/PC_Games_Hardware/Budget-PC_04-2009_VHB64/335216/?tn=BUILDERS&l1=PC-Systeme&l2=Komplettsysteme) und erstmal in meinen neuen PC die Sachen eingebaut wie in der Vorlage um ihn dann Schritt für Schritt an meine Bedürfnisse anpassen, aber das klappt nicht, weil

    • sobald ich ein Gehäuse auswählen muss wird mir gesagt ich brauch einen Gehäuselüfter (von einem Gehäuselüfter steht bei meiner Vorlage/Details nichts), habe ich einen genommen wird mir weiterhin die Meldung angezeigt.
    • ich egal was ich mache kein optisches Laufwerk einbauen kann da es in meine momentane Konfiguration nicht passt.
    • der Rechner sich nicht in der Kostenspanne (sagt man das so?) befindet wie ihr sagtet (200 - 400), mit Betriebssystem komme ich mindestens auf 450€.

    Ich weiss nicht mehr weiter :(
    Was mach ich falsch?

    Meine momentane Konfiguration (ein optischen Laufwerk "darf" ich nicht einbauen, warum ich euch das mitteile, weiss ich auch nicht):

    CPU Sockel AM2 Athlon X2
    AMD Athlon X2 4850e
    2x 2500 MHz, 2x 512 kByte, 2000 MT/s, Brisbane EE

    Netzteile bis 400 Watt
    Enermax PRO82+ 385W
    385 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 4 Stecker

    Gehäuse Midi Tower
    Sharkoon Rebel9 Economy-Edition
    9 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX

    Gehäuse Lüfter
    Sharkoon Silent Eagle 1000
    120x120x25 mm, 62,52 m³/h, 19 dB(A), 1000 U/min.

    Mainboards Sockel AM2+
    GigaByte GA-MA78GM-UD2H
    780G, 5.200 MT/s, onboard, 1x PCIe 2.0 x16, Sockel AM2+

    Ultra DMA/133 Controller
    max. 2 Geräte, 133 MB/s
    ATI SB700 Southbridge
    max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 300 MB/s
    USB 2.0 Controller
    60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
    FireWire Controller
    50 MB/s, FireWire, max. 63 Geräte
    ATI Radeon HD3200
    ATI Radeon HD3200
    Realtek ALC889A (sonido alta definición; 8 canal.)
    3, 1, Realtek ALC889A
    Realtek RTL8111C
    1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s

    Festplatten 3,5 Zoll SATA
    Western Digital WD3200AAKS 320 GB
    320 GB, 8,9/16/7200, Serial ATA/300

    Arbeitsspeicher DDR2-800
    A-DATA DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
    2048 MB, CL4 4-4-12, 2, PC2 6400

    Zwischensumme:
    € 375,86

    (Ohne OS)

    Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache?
    Wäre es zu viel verlangt wenn jemand von euch mir grob einen Rechner zusammenstellen könnte damit ich ihn dann meinen Wünschen entsprechend anpassen kann? In solchen Dingen vertrau ich euch ein wenig mehr wie dem Kundendienst dort ;)

    Mfg Fred L.

    1. Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache?
      Wäre es zu viel verlangt wenn jemand von euch mir grob einen Rechner zusammenstellen könnte damit ich ihn dann meinen Wünschen entsprechend anpassen kann? In solchen Dingen vertrau ich euch ein wenig mehr wie dem Kundendienst dort ;)

      Deine Auswahl ist ansich schon ganz OK - ich hab das bei geizhals.at mal zusammengestellt und etwas manipuliert (Festplatte gegen eine größere, die Preise sind unwesentlich höher) und den Speicher gegen relativ gute, aber dennoch preisgünstige getauscht. Ebenso hab' ich einen CPU-Lüfter hinzugefügt (sehr leise, moderarter Preis - der ist sein Geld wert)

      Was ich weiterhin machen würde:

      CPU tauschen:
      http://geizhals.at/eu/a348296.html
      Schneller, sparsamer, "zukunftssicherer" :)

      Netzteil und Gehäuse tauschen.
      http://geizhals.at/eu/a256774.html
      Das Gehäuse ist natürlich Geschmackssache - allerdings sind die Sonata-Gehäuse mit einem relativ guten, leisen Netzteil ausgestattet und sind sehr solide verbaut. Aber ansich spricht nichts gegen deine Auswahl - das Gehäuse solltest du dir aber vorher live ansehen, bei so einem Preis ist meistens das Blech sehr sehr dünn und scheppert, wenn das optische Laufwerk läuft.

      Ein Vista x64 Home Premium:
      http://geizhals.at/eu/a227914.html
      Home Premium unterstützt offiziell nur 8 GB Arbeitsspeicher (auch in der 64-Bit-Version), da das Mainboard aber ohnehin nicht mehr verträgt, wäre das nicht so tragisch. Wenn du das OS aber länger behalten möchtest, wäre ggf. ein Vista Ultimate anzuraten.

      Eine Grafikkarte dazu:
      http://geizhals.at/eu/a394566.html Die On-Board-Karte ist imho etwas zu bemessen.

      1. Hallo!

        Danke. Hab nochmal versucht so gut wie möglich deine zusammenstellung bei Alternate nachzubauen, alles konnte ich leider nicht einbauen da manche sachen dort nicht angeboten werden.

        Im moment sieht mein Rechner so aus und er gefällt mir auch noch, jedoch gibt es ein Problem (s.u.):

        CPU Lüfter
        Zalman CNPS9300 AT
        754, 775, 939, 940, AM2, AM2+, 20 - 30 dB(A), alle Modelle
        1
        € 37,99*
        € 37,99*

        CPU Sockel AM2 Athlon X2
        AMD Athlon X2 4850e
        2x 2500 MHz, 2x 512 kByte, 2000 MT/s, Brisbane EE
        1
        € 47,99*
        € 47,99*

        Netzteile bis 400 Watt
        Enermax PRO82+ 385W
        385 Watt, EPS, ATX12V 2.3, 5 Stecker, 4 Stecker
        1
        € 59,90*
        € 59,90*

        Gehäuse Midi Tower
        Sharkoon Venga Economy
        4 x 5,25" extern, 4 x 3,5" intern, ATX
        1
        € 33,99*
        € 33,99*

        Gehäuse Lüfter
        Sharkoon Silent Eagle 1000
        120x120x25 mm, 62,52 m³/h, 19 dB(A), 1000 U/min.
        1
        € 9,89*
        € 9,89*

        Mainboards Sockel AM2
        GigaByte GA-MA74GM-S2H
        740G, 2.000 MT/s, 1x PCIe x16, onboard, Sockel AM2
        1
        € 54,90*
        € 54,90*


        Ultra DMA/133 Controller
        max. 2 Geräte, 133 MB/s
        1

        ATI SB700 Southbridge
        max. 6 Geräte, RAID 0, 1, 0+1, 300 MB/s
        1

        USB 2.0 Controller
        60 MB/s, USB 2.0, max. 127 Geräte
        1

        ATI Radeon HD2100
        ATI Radeon HD2100
        1

        Realtek ALC888 (HD-Audio; 8-Kanal)
        1, Realtek ALC888
        1

        Realtek RTL8111C
        1 x RJ-45, 10/100/1000 MBit/s
        1

        Festplatten 3,5 Zoll SATA
        Seagate ST3320613AS 320 GB
        320 GB, 8,5/16/7200, € 0,14*, Serial ATA/300
        1
        € 44,49*
        € 44,49*

        Arbeitsspeicher DDR2-1000
        OCZ DIMM 2 GB DDR2-1000 Kit
        2048 MB, CL5 5-5-15, 2, PC2 8000
        1
        € 36,99*
        € 36,99*

        DVD-Laufwerke SATA
        LiteOn SOHD-16D2S
        16 / 48 fach, Serial ATA/150, 105 / 95 ms
        1
        € 12,99*
        € 12,99*

        Zwischensumme:
        € 339,13*

        Und hier zu meinem Problem, nachdem ich ihn so zusammengebaut habe kommen folgende Hinweise/Empfehlungen:

        Arbeitsspeicher - Prozessor

        Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

        Arbeitsspeicher

        Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

        Festplatte - Controller

        Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.

        Das verstehe ich auch nicht, da ich ja einen Gehäuselüfter bereits eingebaut habe:

        Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.

        Könnte ich den Rechner dennoch bestellen oder wird er nicht funktionieren?

        Mfg Fred L.

        1. Yerf!

          Der von Ihnen gewählte Prozessor unterstützt die Geschwindigkeit des Speichers leider nicht. In der Regel kann der Speicher zwar problemlos betrieben werden, allerdings nur in der von der CPU maximal unterstützten Geschwindigkeit.

          Der Speicher kann maximal 1000MHz, die CPU läuft mit 800MHz (Busgeschwindigkeit). Ist kein Problem, aber bringt auch nichts (selbst wenn das mainboard das eintsellen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten erlaubt).

          Der von Ihnen gewählte DDR2-Speicher entspricht nicht dem JEDEC Standard. Daher werden wir diesen Speicher auf JEDEC-konforme DDR2-800 Timings einstellen, falls Sie die Konfiguration inklusive Zusammenbau bestellen.

          Die 1000MHz sind nicht standardisiert, deswegen stellen sie das System fest auf 800MHz für CPU und Speicher. Insgesammt kann man sagen, das 800MHz Speicher völlig ausreichen würde, die 1000er sind eher was für Leute die die CPU übertakten.

          Zur Installation des Betriebssystems Windows XP auf einer Serial ATA oder SCSI Festplatte muss in den meisten Fällen ein internes Floppy Laufwerk vorhanden sein, um den entsprechenden Treiber laden zu können.

          Uraltes Windowsproblem (das mit Vista glaub ich endlich gelöst ist). Wenn der Festplattencontroller von Windows nicht direkt unterstütz wird muss man den Treiber per Diskette installieren (XP kann glaub ich zumindest auch ein USB-Floppy)

          Das verstehe ich auch nicht, da ich ja einen Gehäuselüfter bereits eingebaut habe:

          Der von Ihnen gewählte Prozessor besitzt eine hohe Leistungsfähigkeit. Damit einher geht eine erhöhte Wärmeabgabe. Bitte statten Sie das System mit einem zusätzlichen Gehäuselüfter aus. Nur so ist eine zuverlässige Kühlung des Prozessors gewährleistet.

          Möglicherweise können in das Gehäuse mehrere Lüfter eingebaut werden. Allerdings heizen die Brisbane-CPUs nicht so sehr, wie die hier erzählen...

          Könnte ich den Rechner dennoch bestellen oder wird er nicht funktionieren?

          Er sollte schon funktionieren, nur die Installation von Windows XP könnte "interessant" werden...

          Gruß,

          Harlequin

          --
          <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->