Hi Fred!
Wenn möglich sollte der PC bzw. Rechner unter 600€ bleiben (ohne Monitor versteht sich).
Für 600 Ocken bekommst du einen Rechner, der weit über deinen Ansprüchen liegt.
Ich behaupte mal, dass du schon mit 200-250 € glücklich wirst.
Spiele spiele ich nicht, daher ist die Grafikkarte nicht so wichtig, oder?
Das kommt auf die Spiele an, die du nicht spielst. =)
Wie sieht es mit der CPU aus? Brauch ich für meine Nutzverhältnisse eine gute CPU?
Nichts exorbitant teures. Aber gute CPUs sind eh nicht mehr so teuer.
Auf was muss ich achten?
Ich würde mir ein Mainboard besorgen, dass einen Netzwerkanschluss, Onboard-Sound und -Grafik und USB-Anschlüsse liefert. Alles Standard heutzutage. Da bist du mit 50€ schon dabei.
Ansonsten 2 GB Ram und ´ne Dualcore-CPU. Damit bist du halbswegs gerüstet für die nächsten paar Jahre.
Intel Dual Core E2220: ca. 50€
2x 1GB Ram DDR2: ca. 40€
Mainboard: ca. 50€
Festplatte: ca. 50€
Gehäuse mit Netzteil: ca. 50€
Gesamt: 240€
Die Angaben sind natürlich ziemlich weit unten angesiedelt. Aber viel mehr brauchst du ja auch nicht. Eventuell kannst du bei der CPU noch mal 20-30€ mehr investieren.
Willst du noch mehr ausgeben, lohnt sich eventuell auch eine kleine Grafikkarte (so 50-80€). Aber du wirst echt Probleme haben, über 400€ zu kommen. =)
Ich empfehle dir entweder einen Händler vor Ort aufzusuchen oder im Internet bei einem Shop zu bestellen, wo man sich seinen Rechner selbst zusammenbauen kann. Die Dinger funktionieren recht zuverlässig, haben meist ein vorinstalliertes Betriebssystem und sind vor allem schon fertig zusammengebaut.
Meine Eltern haben sich vor einem Jahr so einen Rechner geholt und sind zufrieden damit.
MfG H☼psel
"It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)