Christian H.: Liste formatieren

Hallo selfhtmler

Ich habe ein Menü bestehend aus einer Liste.
wenn ich über den link des menüs fahre funktioniert mein code bereits sehr gut. Wenn ich aber über die Stellen fahre die kein Link sind ( siehe code ).
Dann muß ich den Link in rot ändern, da mein Link sonst nicht zu sehen ist beim hover. Das bezwecke ich mit folgendem Code.

#left ul.menu li:hover{  

background-color:white;  
  color:red;  
}  

Leider wird das color:red; irgendwie ignoriert oder ich habe da noch was nicht verstanden. kann mir wer sagen wie ich schaffen kann, das sich die Linkfarbe beim hover über die listitems ( also nicht den link ) ändert?

Grüße

Christian

1. Leider wird das color:red; irgendwie ignoriert oder ich habe da noch was nicht verstanden. kann mir wer sagen wie ich schaffen kann, das sich die Linkfarbe beim hover über die listitems ( also nicht den link ) ändert?

Ich tippe darauf, dass du deine Primärtests mit einem Internet Explorer durchführst - dieser hat ein problem mit der :hover-Pseudoklasse auf Elemente ungleich <a />.

Lösung: Formatiere dein <a />-Element entsprechend.

1. »» Leider wird das color:red; irgendwie ignoriert oder ich habe da noch was nicht verstanden. kann mir wer sagen wie ich schaffen kann, das sich die Linkfarbe beim hover über die listitems ( also nicht den link ) ändert?

Ich tippe darauf, dass du deine Primärtests mit einem Internet Explorer durchführst - dieser hat ein problem mit der :hover-Pseudoklasse auf Elemente ungleich <a />.

Hmm nein im Firefox ist es das gleich Problem.

Grüße Christian

1. @@Christian h:

nuqneH

»» »» […] ( also nicht den link ) ändert?

▲                   ▲
        Du plenkst.

Hmm nein im Firefox ist es das gleich Problem.

Kann man sich das ansehen?

Qapla'

--
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
    2. @@suit:

nuqneH

Das Problem ist noch größer: 'a:hover' wirkt auch nicht auf 'a'-Elemente, die keine Links sind.

„Entsprechend“ heißt hier '#left ul.menu li a {display: block}'.

':hover' dann nicht auf 'li', sondern auf 'a' anwenden.

Qapla'

--
      Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
  2. Hallo,

Dann muß ich den Link in rot ändern, da mein Link sonst nicht zu sehen ist beim hover. Das bezwecke ich mit folgendem Code.

#left ul.menu li:hover{

background-color:white;
      color:red;
    }

Dann vermute ich, dass der zugrundeliegende HTML-Code etwa so aussieht (nur schematisch):  

<ul class="menu">  
      <li> <a/> </li>  
      <li> <a/> </li>  
      <li> <a/> </li>  
     </ul>  

> Leider wird das color:red; irgendwie ignoriert oder ich habe da noch was nicht verstanden.  

Oder. ;-)  
    Du gibst den Listenelementen eine andere Schriftfarbe. Der Link (das a-Element) bringt aber wieder seine eigene Schriftfarbe mit, die die vom li vererbte Farbe überschreibt.  
    Es läuft also wieder darauf hinaus: Formatiere das a-Element.  

So long,  
     Martin  

-- 
    Schildkröten können mehr über den Weg berichten als Hasen.