Prüfen ob SID verfügbar?
VerteX
- php
hi
die php-konstante SID ist ja nur verfügbar, wenn der client keine cookies akzeptiert.
wie kann ich ermitteln, ob diese konstante gesetzt ist?
wenn ich nämlich einfach in jedem script an die URL "?SID" anhänge, kommt bei den clients, die cookies akzeptieren, einfach nur ein ? hinten an die URLs dran, bzw. bei mehreren get-parametern dann ein &, was ziemlich unschön ist und nicht sehr professionell aussieht.
defined(SID) hat nicht funktioniert :(
Hi VerteX!
wenn ich nämlich einfach in jedem script an die URL "?SID" anhänge [...]
Wieso sollte man das tun wollen?
Die Weitergabe regelt der Webserver im Normalfall doch allein. (afair =) )
MfG H☼psel
also mein lokaler xampp tut das zum beispiel nicht, und man kann das ja auch sonst einfach machen, damit man auf der absolut sicheren seite ist :D
Hi VerteX!
also mein lokaler xampp tut das zum beispiel nicht, und man kann das ja auch sonst einfach machen, damit man auf der absolut sicheren seite ist :D
Dann ist er falsch konfiguriert. phpinfo() gibt erste Aufschlüsse, ob die SID automatisch angehängt wird.
Such mal nach "session.use_only_cookies".
MfG H☼psel
Dann ist er falsch konfiguriert. phpinfo() gibt erste Aufschlüsse, ob die SID automatisch angehängt wird.
Such mal nach "session.use_only_cookies".
was ich damit eigentlich meinte war, dass ich z.b. auf meinem webserver bei 1und1 keinen zugriff auf diese einstellung hätte und somit doch auf der sicheren seite wäre, die SID, sofern sie gesetzt ist, immer anzuhängen?!
und egal ob ich's so mache oder nicht, interessiert es mich jetzt, ob bzw. wenn ja, wie man herausfinden kann, ob SID gesetzt ist ;)
use_only_cookies ist off
Hi VerteX!
und egal ob ich's so mache oder nicht, interessiert es mich jetzt, ob bzw. wenn ja, wie man herausfinden kann, ob SID gesetzt ist ;)
Du kannst überprüfen, ob das Sessioncookie gesetzt wurde.
MfG H☼psel
echo $begrüßung;
was ich damit eigentlich meinte war, dass ich z.b. auf meinem webserver bei 1und1 keinen zugriff auf diese einstellung hätte
Für 1und1 halte ich das für ein Gerücht. Zum einen kann man sich dort eine eigene php.ini ins Verzeichnis legen (die allerdings die systemseitige komplett ersetzt) und zum anderen sind die Session-Direktiven alle "Changable" in PHP_INI_ALL, was heißt, dass sie auch noch im Script geändert werden können.
defined() kennst du ja schon. Was anderes gibt es für (einzelne) Konstanten nicht.
echo "$verabschiedung $name";