Erstellungsdatum Grafik anzeigen
dekte
- javascript
Ich möchte mit Hilfe von HTML oder Javascript das letzte Aktualisierungsdatum von einer Grafik (die auch in dem File verlinkt ist) anzeigen lassen.
Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Erstellungsdatum von dem ganzen Dokument anzeigen zu lassen. Ist es möglich auch das von einer Grafik, die im selben Ordner liegt, darzustellen?
Danke für eure Hilfe.
Bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit gefunden, das Erstellungsdatum von dem ganzen Dokument anzeigen zu lassen. Ist es möglich auch das von einer Grafik, die im selben Ordner liegt, darzustellen?
Nein, nicht ohne serverseitige Hilfe.
Das Änderungsdatum der kannst du serverseitig z.B. mit einem PHP-Script auslesen und ins HTML schreiben, was dann dem Browser ausgeliefert wird.
Clientseitiges JavaScript kann dazu nicht beitragen, es kann höchstens die bereits im Dokument vorhandene Information (weil das Dokument serverseitig zusammengebaut wurde), irgendwie interaktiv visualisieren.
Mathias
Hi,
Nein, nicht ohne serverseitige Hilfe.
Das Änderungsdatum der kannst du serverseitig z.B. mit einem PHP-Script auslesen und ins HTML schreiben, was dann dem Browser ausgeliefert wird.
Clientseitiges JavaScript kann dazu nicht beitragen, es kann höchstens die bereits im Dokument vorhandene Information (weil das Dokument serverseitig zusammengebaut wurde), irgendwie interaktiv visualisieren.
AJAX könnte das Bild vom Server anfordern, und einen hoffentlich gelieferten Last-Modified-Header mittels getResponseHeader() auswerten.
Schön wär's natürlich, dafür die Request-Methode HEAD zu benutzen, aber ich weiss gerade nicht, in wie weit die Browser das beim XMLHttpRequest-Objekt unterstützen - die MDC bspw. spricht nur von GET oder POST, die MSDN führt auch HEAD explizit mit auf.
Aber auch GET sollte kein Beinbruch sein, schliesslich sollte der Browser das eh schon auf der Seite eingebundene Bild im Cache haben, sofern der Server nicht derart ungünstig konfiguriert ist, dass er Caching untersagt.
Nur den Response-Body sollte man dann zeitnah entsorgen, sonst hat man ggf. mehrere MB Bilddaten in einer JavaScript-Variablen rumliegen.
MfG ChrisB