h4nn32: Lightbox nicht body sondern div abdunkeln

Hallo liebe SelfHTML Forum Mitglieder,

wie kann ich der lightbox mitteilen, dass ich nicht den body, sondern ein bestimmtes div abdunkeln möchte?

Danke!
hannes

1. wie kann ich der lightbox mitteilen, dass ich nicht den body, sondern ein bestimmtes div abdunkeln möchte?

Wirf einen Blick in den Code, analysiere, welcher abschnitt dafür vorhanden ist, das body-Element zu manipulieren. Ersetze diese stelle durch eine andere.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das body-Element mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_tag_name@title=document.getElementsByTagName('body') oder document.body angesprochen.

1. »» wie kann ich der lightbox mitteilen, dass ich nicht den body, sondern ein bestimmtes div abdunkeln möchte?

Wirf einen Blick in den Code, analysiere, welcher abschnitt dafür vorhanden ist, das body-Element zu manipulieren. Ersetze diese stelle durch eine andere.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird das body-Element mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_tag_name@title=document.getElementsByTagName('body') oder document.body angesprochen.

Das habe ich bereits versucht. Allerdings wird der body relativ oft angesprochen- eben auch um die maximale Größe der Bilder festzulegen etc. Die "richtige" Position habe ich noch nicht gefunden, auch mit umfangreich Gebrauch von Suchmaschinen. :(

Dank und Gruß!

1. Das habe ich bereits versucht. Allerdings wird der body relativ oft angesprochen- eben auch um die maximale Größe der Bilder festzulegen etc. Die "richtige" Position habe ich noch nicht gefunden, auch mit umfangreich Gebrauch von Suchmaschinen. :(

Du sollst auch im Quelltext der Software suchen, suchmaschinen helfen dir da wenig.

1. »» Das habe ich bereits versucht. Allerdings wird der body relativ oft angesprochen- eben auch um die maximale Größe der Bilder festzulegen etc. Die "richtige" Position habe ich noch nicht gefunden, auch mit umfangreich Gebrauch von Suchmaschinen. :(

Du sollst auch im Quelltext der Software suchen, suchmaschinen helfen dir da wenig.

"auch" <> "nur"

Ich suche natürlich weiter, aber bis jetzt konnte ich noch nichts finden. Bisweilen bin ich mit der lightbox.js beschäftigt.

Overlay scheint ein Stichwort zu sein. Diese Zeile dunkelt ab, aber "this"? Und vor Allem, was wenn ich "this" einfach ändere in GetElementById('bodydivid')?:

new Effect.Appear(this.overlay, { duration: this.overlayDuration, from: 0.0, to: LightboxOptions.overlayOpacity });

1. Overlay scheint ein Stichwort zu sein. Diese Zeile dunkelt ab, aber "this"?

http://www.quirksmode.org/js/this.html

1. »» Overlay scheint ein Stichwort zu sein. Diese Zeile dunkelt ab, aber "this"?
              http://www.quirksmode.org/js/this.html

Gut. Trotzdem keine Chance. document.GetElementById(divid) unterstützt diese Funktion nicht. In der prototype.js ist nicht von der Funktion overlay zu finden.
              Schade!

2. Hi h4nn32!

wie kann ich der lightbox mitteilen, dass ich nicht den body, [...]

Die Lightbox dunkelt nicht den Body ab, sondern legt ein halbtransparentes Div-Element über die gesamte Seite.

In der lightbox.css findest du dazu folgendes:
    #overlay{ position: absolute; top: 0; left: 0; z-index: 90; width: 100%; height: 500px; background-color: #000; }

Entferne die Hintergrundfarbe.

[...] sondern ein bestimmtes div abdunkeln möchte?

Dafür musst du dieses Div ansprechen und entsprechend abdunkeln.
    Bei der Lightbox 2 gibt es die Funktion updateImageList(). Dort kannst du dich einklinken.

MfG H☼psel

--
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001
    Selfcode: ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)