Sommer/Winterzeit feststellen
gomso
- php
Hallo Miteinander
Ich habe eine Frage, wie kann ich mit PHP feststellen, ob ein Datum Sommer- oder Winterzeit hat? Also nicht nur das aktuelle Datum, sondern irgend eines!
Besten Dank für eure Antworten
Gruss
gomso
Hello,
wie kann ich mit PHP feststellen, ob ein Datum Sommer- oder Winterzeit hat? Also nicht nur das aktuelle Datum, sondern irgend eines!
Vielleicht hilft Dir date_offset_get().
Da musst Du das betroffene Datumsobjekt aber vorher noch mit date_create() erzeugen.
Ich habe hier bequemerweise das aktuelle Datum benutzt.
<?php ### date.php ###
$datum = date("j.n.Y");
$timezone = date_default_timezone_get();
$offset = date_offset_get(date_create());
echo "<p>Datum: $datum</p>\r\n";
echo "<p>Timezone: $timezone</p>\r\n";
echo "<p>Offset: $offset</p>\r\n";
?>
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Mahlzeit gomso,
Ich habe eine Frage, wie kann ich mit PHP feststellen, ob ein Datum Sommer- oder Winterzeit hat?
1. Es gibt keine Winterzeit.
2. Erkundige Dich, von wann bis wann Sommerzeit ist, und baue eine entsprechende Überprüfung in PHP.
Also nicht nur das aktuelle Datum, sondern irgend eines!
3. Baue die Überprüfung in eine Funktion ein, der Du ein beliebiges Datum als Parameter übergeben kannst.
MfG,
EKKi
Hello,
- Baue die Überprüfung in eine Funktion ein, der Du ein beliebiges Datum als Parameter übergeben kannst.
Das wird nicht reichen, denn Du musst auch die Lokation übergeben. Wie soll PHP sonst wissen, für welche Zeitzone Du die Verschiebung wissen willst. Und dann benötigst Du noch eine Tabelle, aus der Du für die Zeitzonen die Normalverschiebungen entnehmen kannst.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo,
»» Ich habe eine Frage, wie kann ich mit PHP feststellen, ob ein Datum Sommer- oder Winterzeit hat?
- Es gibt keine Winterzeit.
selbstverständlich gibt es die: Es ist die Zeit des Jahres, in der eben *nicht* Sommerzeit ist; die Zeit des Jahres, die der Sommerzeit gegenübersteht. In unserer Gegend also die MEZ.
So long,
Martin
Mahlzeit Der Martin,
»» 1. Es gibt keine Winterzeit.
selbstverständlich gibt es die: Es ist die Zeit des Jahres, in der eben *nicht* Sommerzeit ist; die Zeit des Jahres, die der Sommerzeit gegenübersteht. In unserer Gegend also die MEZ.
Das ist die Normalzeit. So etwas wie "Winterzeit" gibt es nicht.
MfG,
EKKi
Das ist die Normalzeit.
Umgangssprachlich eben die Winterzeit...
Hi,
date('I', strtotime("13.05.2009"))
1=Sommerzeit
0=keine Sommerzeit
Gruß
Hallo Forum,
date('I', strtotime("13.05.2009"))
1=Sommerzeit
0=keine Sommerzeit
weiß jemand auf welches Land / Region sich diese Information bezieht? Mittlerweile wird zwar EU-weit zum gleichen Zeitpunkt (aber durch unterschiedliche Zeitzonen nicht zur gleichen Zeit?) umgestellt.
Und was ist mit Ländern in denen es keine Sommerzeit oder einen anderen Umstellungszeitpunkt gibt?
Grüße,
Jochen
Tach,
weiß jemand auf welches Land / Region sich diese Information bezieht?
ich würde davon ausgehen, dass die eingestellte Zeitzone darüber bestimmt.
mfg
Woodfighter
Hallo,
» weiß jemand auf welches Land / Region sich diese Information bezieht?
ich würde davon ausgehen, dass die eingestellte Zeitzone darüber bestimmt.
genauer gemäß der Reihenfolge, die im Handbuch bei der Funktion date_default_timezone_get() angegeben ist.
Freundliche Grüße
Vinzenz