Count zählt falsch
Hiraja
- datenbank
5 Vinzenz Mai0 Hiraja
0 Karin0 Vinzenz Mai0 Karin
Hallo Leute ich habe folgende Datenbank:
Tabelle Story, Favoriten und CoAutoren
Wie man unschwer erkennen kann geht es hier um eine Geschichtendatenbank mit Multiautorenfunktion und Favoriten.
Die Daten darin sind folgendermaßen aufgebaut:
Der Hauptautor legt die Geschichte an und steht dort in uid. sid ist dann der Schlüssel der Geschichte.
Andere User kann er als Co-Autoren bestimmen, welche dann über den Schlüssel sid und uid in der Tabelle CoAutoren steht.
Als nächstes kann ein anderer User eine Geschichte als Favorit speichern. Hierbei wird die sid der Geschichte als item gespeichert.
Folgende Ausgangssituation habe ich:
1 Geschichte von user 8 und den Usern 1,2,3 und 4 als Co-Autoren und 1 User (uid 7) hat die Geschichte in seinen Favs. Ich verwende folgenden Select um dem aktuellen User (das kann der Autor ABER auch einer der Co-Autoren sein) die Anzahl der User anzuzeigen, die eine seiner Geschichten als Favs hat.
Story:
---------
|sid|uid|
---------
| 1 | 8 |
---------
CoAuthors:
---------
|sid|uid|
---------
| 1 | 1 |
---------
| 1 | 2 |
---------
| 1 | 3 |
---------
| 1 | 4 |
---------
Favoriten:
----------
|item|uid|
---------
| 1 | 7 |
----------
SELECT s.title, s.sid, count(fs.item) as fscount FROM Story as s LEFT JOIN Favoriten as fs ON s.sid = fs.item AND fs.type = 'ST' LEFT JOIN CoAutoren AS c ON s.sid = c.sid WHERE (s.uid = '8' OR c.uid = '8') AND s.validated > 0 GROUP by fs.sid
Wenn ich diesen SQL ausführe, erhalte ich immer 4 im Feld fscount. Es sollte aber nur 1 drinstehen.
Der SQL soll also für uid 1,2,3,4 und 8 das selbe Ergebnis bringen und für 7 darf er nix bringen.
Ich bin echt schon wahrsinnig und weiß nicht weiter. Hoffe ihr könnt mir helfen.
MFG Hiraja
Hallo,
Folgende Ausgangssituation habe ich:
1 Geschichte von user 8 und den Usern 1,2,3 und 4 als Co-Autoren und 1 User (uid 7) hat die Geschichte in seinen Favs. Ich verwende folgenden Select um dem aktuellen User (das kann der Autor ABER auch einer der Co-Autoren sein) die Anzahl der User anzuzeigen, die eine seiner Geschichten als Favs hat.
Story:
|sid|uid| title | validated
-----------------------------+------------
| 1 | 8 | Beispielgeschichte | 1
CoAuthors:
|sid|uid|
| 1 | 1 |
| 1 | 2 |
| 1 | 3 |
| 1 | 4 |
Favoriten:
|item|uid| fstype
| 1 | 7 | ST
SELECT s.title, s.sid, count(fs.item) as fscount FROM Story as s LEFT JOIN Favoriten as fs ON s.sid = fs.item AND fs.type = 'ST' LEFT JOIN CoAutoren AS c ON s.sid = c.sid WHERE (s.uid = '8' OR c.uid = '8') AND s.validated > 0 GROUP by fs.sid
Aus Deiner Abfrage schließe ich, dass Du MySQL verwendest. Jedes andere DBMS gibt Dir kein Ergebnis, sondern eine Fehlermeldung zurück, weil Du nicht nach allen Spalten gruppierst, auf die Du keine Aggregatsfunktion anwendest.
Wenn ich diesen SQL ausführe, erhalte ich immer 4 im Feld fscount. Es sollte aber nur 1 drinstehen.
Nein, es sollte 4 drin stehen. Das heißt, Deine Abfrage muss anders gestaltet werden, damit sie Dir das gewünschte Ergebnis, die 1 liefert.
Ich versuche Dir Deine Abfrage zu erläutern, indem ich sie Schritt für Schritt aufbaue:
SELECT
s.title,
s.sid
FROM
Story s
liefert mit Deinen Beispieldaten (die ich um einen Titel ergänzt habe):
title | sid
-------------------+----
Beispielgeschichte | 1
zurück.
Im nächsten Schritt joinst Du die Favoriten hinzu. Da Du auch Ergebnisse - nämlich die 0 - haben willst, wenn noch keiner die Story bei seinen Favoriten hat, verwendest Du einen LEFT JOIN.
SELECT
s.title,
s.sid,
fs.item -- über das soll später gezählt werden
FROM
Story s
LEFT JOIN
Favoriten fs
ON
s.sid = fs.item AND fs.type = 'ST'
Ergebnis:
title | sid | item
-------------------+-----+------
Beispielgeschichte | 1 | 1
Im dritten Schritt joinst Du die Co-Autoren dazu. Da jemand eine Story auch alleine verfasst haben kann, sieht der LEFT JOIN angemessen aus - hier begehst Du allerdings den Fehler, der zu dem von Dir nicht gewünschten Ergebnis führt (siehe weiter unten):
SELECT
s.title,
s.sid,
FROM
Story s
LEFT JOIN
Favoriten fs
ON
LEFT JOIN
CoAutoren c
ON
s.sid = c.sid
Da jeder der Datensätze in der Tabelle CoAutoren passt, sieht das Ergebnis wie folgt aus:
title | sid | item
Du hast nun vier Datensätze, die alle gleich sind. Bauen wir nun die WHERE-Klausel ein:
SELECT
s.title,
s.sid,
FROM
Story s
LEFT JOIN
Favoriten fs
ON
LEFT JOIN
CoAutoren c
ON
s.sid = c.sid
WHERE
(s.uid = '8' OR c.uid = '8')
AND s.validated > 0
Da für jeden Datensatz gilt, dass s.uid = 8 ist und validated größer als 0 ist, bleiben alle Datensätze in der Ergebnismenge:
title | sid | item
Du solltest sehen, dass beim Zählen der item-Werte 4 herauskommt.
Was Du haben willst, sind nicht alle Autoren oder Co-Autoren aller Geschichten, bei denen ein bestimmter User als Autor oder Co-Autor aktiv war, sondern Du möchtest alle Geschichten, bei denen dieser bestimmte User als Autor oder Co-Autor tätig war:
a) Gib mir die Geschichten, bei denen ein bestimmter User Autor ist.
Vereinige dieses Ergebnis mit den Geschichten, bei denen dieser bestimmte Autor Co-Autor ist.
b) Zu allen diesen Geschichten benötigst Du die Favoriteneinträge (sofern vorhanden), möchtest diese zählen und bist nur an der Gesamtzahl (je Benutzer) interessiert.
a) ist eine Vereinigung (UNION) zweier Ergebnismengen:
-- Gib mir die gültigen Geschichten, bei denen User 8 Autor ist:
SELECT
sid
FROM
Story
WHERE
uid = 8
AND
validated > 0
UNION
-- Gib mir die gültigen Geschichten, bei denen User 8 Co-Autor ist:
SELECT
s.sid
FROM
Story s
INNER JOIN
CoAutoren c
ON
s.sid = c.sid
WHERE
uid = 8
AND
validated > 0
Das Ergebnis dieser UNION-Operation muss nun in Schritt b) mit den Favoriten verknüpft werden:
SELECT
g.sid,
COUNT(fs.item)
FROM (
SELECT
sid
FROM
Story
WHERE
uid = 8
AND
validated > 0
UNION
SELECT
s.sid
FROM
Story s
INNER JOIN
CoAutoren c
ON
s.sid = c.sid
WHERE
uid = 8
AND
validated > 0) AS g -- diese Unterabfrage benötigt zwingend
-- einen Namen für den Join.
LEFT JOIN
Favoriten fs
ON
g.sid = fs.item AND fs.type = 'ST'
GROUP BY
g.sid
liefert Dir Deine gewünschte 1 und sollte Dir auch bei komplexeren Daten die gewünschte Anzahl der Favoriteneinträge für einen bestimmten Autor/Co-Autor liefern.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Puh, das war wirklich ne MENGE Info - ich hatte das ganze auch shcon zerlegt gehabt (das count und das group) weggelassen und zig andere Dinge ausprobiert und daher hab ich schon gesehen, daß ich 4 Einträge kriege.
Die Lösung funzt - bis auf einen kleinen Fehler beim union gibt es das Feld uid in beiden Tabellen, da hat er gemeckert, aber danke danke danke
Hi,
das müsste schon ein COUNT(DISTINCT fs.item) sein.
LG
Hallo Karin,
das müsste schon ein COUNT(DISTINCT fs.item) sein.
nein, das liefert nicht das gewünschte Ergebnis:
Ein zweiter Benutzer (uid 5) fügt die erste Geschichte zu seinen Favoriten hinzu:
Favoriten:
item|uid
----------
1 | 7
1 | 5
In diesem Fall erhältst Du mit COUNT(DISTINCT fs.item) immer noch 1, obwohl das gewünschte Ergebnis nun 2 wäre.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Vinzenz,
In diesem Fall erhältst Du mit COUNT(DISTINCT fs.item) immer noch 1, obwohl das gewünschte Ergebnis nun 2 wäre.
richtig, wenn, dann müsste man DISTINCT fs.uid zählen, wobei das dann natürlich pro Geschichte zählt, nicht über alle Geschichten für einen Autor. Was da genau gewünscht ist, ist mir aber auch nicht ganz klar.
LG