datenbank einbinden
lgrizu
- webserver
hi,
also, zuerst zur erklärung, ich möchte die bilder einer mysql datanbank als "Streifen" in zufälliger reihenfolge auf einem html-script ablaufen lassen und es soll das produkt mit einem klick auf die bilder erscheinen, besser gesagt die produktinformationen.
ich kann nen bisschen java script (womit das wohl eher nicht zu realisieren ist) und ich hatte mal nen kurs in php, das ist aber schon nen paar jahre her und ich habe php seitdem nie wirklich gebraucht.
es wäre schön, wenn mir jemand entweder eine ausführlich anleitung posten könnte,
mfg
Mahlzeit lgrizu,
also, zuerst zur erklärung, ich möchte die bilder einer mysql datanbank
Die "Bilder einer Datenbank"? Du meinst als BLOB ein einer Datenbank gespeicherte Bilder? Oder meinst Du Bilder, deren URL in einer Datenbank gespeichert sind?
als "Streifen" in zufälliger reihenfolge auf einem html-script ablaufen lassen
1. Es gibt keine HTML-Skripte.
2. Was meinst Du mit "ablaufen lassen"?
und es soll das produkt mit einem klick auf die bilder erscheinen, besser gesagt die produktinformationen.
Das dürfte mittels http://de.selfhtml.org/html/verweise/definieren.htm#beispiele@title=Links kein Problem sein.
ich kann nen bisschen java script (womit das wohl eher nicht zu realisieren ist)
Richtig.
und ich hatte mal nen kurs in php, das ist aber schon nen paar jahre her und ich habe php seitdem nie wirklich gebraucht.
Kein Problem - die relevanten Kenntnisse kannst Du Dir jederzeit aneignen ... z.B. durch entsprechende Tutorials.
es wäre schön, wenn mir jemand entweder eine ausführlich anleitung posten könnte,
... oder? Fertigen Quellcode? Du weißt schon, was "SELF" bedeutet?
Hilfe zu konkreten Fragen findest Du hier und im Forumsarchiv zuhauf. Wenn es an Grundlagen von PHP und Datenbanken geht, solltest Du Dir ein geeignetes Tutorial (z.B. s.o.) zu Gemüte führen.
MfG,
EKKi
das entweder ist da so reingerutscht, nen oder gibt es nicht, habe schon angefangen, die datenbank auszulesen
ich meinte den blob einer datenbank, den ich nach dem zufallsprinzip auslesen will, angezeigt werden soll das dann in nem html-script, das mache ich per iframe, hab nur noch keine idee, wie ich bestimmte zeilen und spalten auslesen soll, hab mir mein php handbuch mal wieder zur seite gelegt, da steht aber auch nur drin, wie ich die komplette datenbank einlese, kann ich nach dem befehl my_sql_select_db oder nach dem mysql_query oder my_sql_db_query irgendwie nur bestimmte teile der datenbank auslesen?
erst mal danke für die schnelle antwort,
mfg
Mahlzeit lgrizu,
ich meinte den blob einer datenbank, den ich nach dem zufallsprinzip auslesen will,
Um was für eine Datenbank handelt es sich denn?
angezeigt werden soll das dann in nem html-script,
Es gibt immer noch keine HTML-Skripte ...
das mache ich per iframe,
Und Du bist sicher, dass das eine gute Idee ist?
hab nur noch keine idee, wie ich bestimmte zeilen und spalten auslesen soll,
Nun, dann solltest Du Dir die Grundlagen des Dir zur Verfügung stehenden Datenbanksystems sowie SQL im Allgemeinen aneignen.
hab mir mein php handbuch mal wieder zur seite gelegt, da steht aber auch nur drin, wie ich die komplette datenbank einlese,
Ich wette, dass da auch drinsteht, wie man bestimmte Felder/Spalten, die bestimmten Kriterien entsprechen, einer bestimmten Tabelle ausliest.
kann ich nach dem befehl my_sql_select_db oder nach dem mysql_query oder my_sql_db_query irgendwie nur bestimmte teile der datenbank auslesen?
MfG,
EKKi