Gleichungssysteme lösen
Ernst
- sonstiges
Hallo.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich stehe eigendl. 2 in Mathe allerdings gibt es eine Sache die ich nciht kann. Gleichungssysteme lösen.
Beipiel:
I x1=2+5r-5s+3t
II x2=3-4r-4s+9t
III x3=5+2r + 4t
Wie löst man sowas am besten? Habt ihr irgendeine Idee oder Tipps wie man sowas angeht am besten?
Am Ende muss ich wissen was r, s und t sind.
Grüße, Ernst
Hi!
Ich stehe eigendl. 2 in Mathe allerdings gibt es eine Sache die ich nciht kann.
Rächtschraibung?
*scnr* ;)
I x1=2+5r-5s+3t
II x2=3-4r-4s+9t
III x3=5+2r + 4tWie löst man sowas am besten? Habt ihr irgendeine Idee oder Tipps wie man sowas angeht am besten?
Willst Du das mit dem Rechner erledigen, oder "zu Fuß"?
off:PP
Hi!
»» Ich stehe eigendl. 2 in Mathe allerdings gibt es eine Sache die ich nciht kann.
Rächtschraibung?
*scnr* ;)
Sag du zu einem Deutsch Leistungskursler :D. Nein aber du hast Recht... entschuldigt...
Willst Du das mit dem Rechner erledigen, oder "zu Fuß"?
Natürlich zu Fuß...
hi,
Natürlich zu Fuß...
Genau das ist der Moment, sich mal hinzusetzen mit Zettel und Stift und ein bisschen nachzudenken.
Nehmen wir mal eine einfache Gleichung mit zwei Unbekannten
31 = 3a + b
Das gibt mehrere Lösungen, z.B. a = 8, b = 7 oder a = 10, b = 1...
Damit eine solche Gleichung eindeutig lösbar ist, brauchen wir eine zweite Gleichung oder Bedingung, z.B.:
a = 9
Oder maln bischen komplizierter geschrieben:
3a = 27
Also, gegeben sind nun zwei Gleichungen:
27 = 3a
31 = 3a + b
Gesucht: a, b
Jetzt könnten wir die erste Gleichung durch 3 teilen und nach a umstellen:
9 = a
und kommen damit zur Lösung, dass b = 4 ist.
Ja, hier sehen wir schon, dass es verschiedene Lösungswege gibt, wir könnten ja auch die zweite Gleichung nach b umstellen:
b = 31 - 3a
... oder gleich die eine Gleichung von der Anderen abziehen, da fällt a raus:
31 = 3a + b
27 = 3a
----------------
4 = 0 + b
damit hätten wir b sofort ermittelt.
Abstrakt: Für eindeutige Lösungen von Gleichungen mit x Unbekannten, brauchen wir x Gleichungen. Der Verdienst von Olle Gauss besteht darin, dass er ein System entwickelt hat was _einen_ Weg beschreibt, x Gleichungen mit x Unbekannten systematisch zu lösen.
Schau Dir die Links der Kollegen an, der Gauß'sche Algorithmus ist eine feine Sache, umsomehr, wenn Du ihn verstanden hast.
Viele Grüße,
Horst Haselhuhn
@@Ernst:
nuqneH
Wie löst man sowas am besten? Habt ihr irgendeine Idee oder Tipps wie man sowas angeht am besten?
Der Gauß-Algorithmus wäre eine Möglichkeit.
Qapla'
Hi!
» Wie löst man sowas am besten? Habt ihr irgendeine Idee oder Tipps wie man sowas angeht am besten?
Der Gauß-Algorithmus wäre eine Möglichkeit.
Das gibt es auch als Filmchen,
off:PP