imageratate() nicht verfügbar
Andreas Vogt
- php
0 Vinzenz Mai0 Tom0 Andreas Vogt0 Tom
Hallo,
habe einen VPS auf dem mehrere Domains laufen.
Leider funktioniert die Funktion imagerotate() nicht, bekomme diese Meldung:
Call to undefined function imagerotate()
Kann man das irgendwie einstellen oder sonst?
Gruß Andreas
Hallo,
Call to undefined function imagerotate()
hört sich so an, als sei Dein PHP ohne die GD-Bibliothek übersetzt worden, siehe die Anmerkung ganz unten (vor den Benutzeranmerkungen) zu imagerotate() im Handbuch.
Kann man das irgendwie einstellen oder sonst?
Installiere eine PHP-Version mit GD-Unterstützung beziehungsweise lass diese installieren. Wie dies geht, hängt vom Betriebssystem des Servers ab.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hello,
Call to undefined function imagerotate()Kann man das irgendwie einstellen oder sonst?
Das muss ich bhei mir auch noch fixen.
Ich wette, dass Dein System auch ein Debian ist. Die haben die wegen ungeklärter Rechtslage oder unsicherer Programmierung (das sind immer die beiden Standardgründe) nicht mit einkompiliert in das PHP, dass man mit aptitude (oder apt-get) installeieren kann.
Du müsstest Dir also das Vollpaket von PHP holen (passend für Debian oder Redhat), es ggf. mit alien http://wiki.debian.org/Alien in ein deb-Paket umwandeln und dieses selber compilieren und mit dpkg installieren.
Dann funktioniert auch imagerotate() wieder.
Falls Du das nicht kannst oder willst, hätte ich ein in PHP geschriebenes imagerotate() für Dich, dass aber extrem viel Speicher braucht und natürlich langsamer als eine Schnecke ist.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Hallo,
was der VPS angeht bin ist sowas wie ein DAU. Ja, System ist Debian.
Ich werde mal den Support befragen.
Danke für dein Angebot, aber ich denke das wäre nur die zweitbeste Lösung.
Momentan verzichte ich halt auf diese Funktion, Skalieren und Schneiden funktioniert ja erst einmal.
Gruß Andreas
Hello,
Ja, System ist Debian.
Ich werde mal den Support befragen.
Die werden das vielleicht noch nicht einmal wissen.
Hoffentlich wissen sie dann überhaupt, wie sie das PHP-Modul vom Debian-patched in die Vollversion von PHP umtauschen können.
Danke für dein Angebot, aber ich denke das wäre nur die zweitbeste Lösung.
Das wäre schlechter als die zweitbeste Lösung.
Ich benutzte es allerdings schon eine geraume Zeit als Ausrede, warum mein Galeriescript nicht fertig wird. Nun hast Du mich sträflich daran erinnert, dass es doch eigentlich ganzu einfach ist ;-)
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg