björn: Liste <ul> mit mehrern Zeilen und Spalten?

Hallo,
wie fasse ich unterschiedl. viele Menüpunkte zu einer Liste zusammen, wenn ich sie auf 3 Spalten geleichmäßig verteilen will?

Also eigentl. sind das 2 Fragen:
1.) Wie kann ich es automatisch aufteilen (geht vermutl. nur mit PHP, oder?)
2.) Wie notiert man das dann korrekt in CSS?

Als Anfangsfrage können wir mal davon ausgehen, dass ich 10 Einträge habe.

Also so anordnen:
01 02 03
04 05 06
07 08 09
10

(Wie) kriegt man das mit <ul> und <li> hin?

Danke für jeden Tipp
björn

1. Hi!

Also so anordnen:
    01 02 03
    04 05 06
    07 08 09
    10

(Wie) kriegt man das mit <ul> und <li> hin?

Also vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig, aber für mich liest es sich so, als seien dies tabellarische Daten, dann wäre eine Tabelle in HTML angebracht und keine (verschachtelte) Liste.

off:PP

--
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
    1. Also vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig, aber für mich liest es sich so, als seien dies tabellarische Daten, dann wäre eine Tabelle in HTML angebracht und keine (verschachtelte) Liste.

hm, eigentlich schon, ja. Aber was mir hier im Forum eingebläut wurde war, dass man Menü IMMER als Liste angeben soll. Und da das hier ein Untermenü wird, dachte ich ich versuchs als Liste. Nein!?

1. Hallo

»» ... aber für mich liest es sich so, als seien dies tabellarische Daten, dann wäre eine Tabelle in HTML angebracht und keine (verschachtelte) Liste.

hm, eigentlich schon, ja. Aber was mir hier im Forum eingebläut wurde war, dass man Menü IMMER als Liste angeben soll. Und da das hier ein Untermenü wird, dachte ich ich versuchs als Liste. Nein!?

doch :-)

Tschö, Auge

--
        Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
        Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
    2. Hallo

»» Also so anordnen:
      »» 01 02 03
      »» 04 05 06
      »» 07 08 09
      »» 10
      »»
      »» (Wie) kriegt man das mit <ul> und <li> hin?

Also vielleicht verstehe ich Dich nicht richtig, aber für mich liest es sich so, als seien dies tabellarische Daten, dann wäre eine Tabelle in HTML angebracht und keine (verschachtelte) Liste.

Nö, das ist schon eine Liste. Sie wird nur tabellenähnlich dargestellt.

Wenn die Listenpunkte mit float "ausgerüstet" werden, stehen sie, mit ebenfalls definierter Breite, nebeneinander. Wenn zusätzlich der Liste ansich eine Breite von drei Listenpunkten zugewiesen wurde, werden jeweils auch nur drei Punkte nebeneinander dargestellt und die anderen Punkte nehmen, je nach Anzahl, eine oder mehrere neue "Zeilen" ein.

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. @@Auge:

nuqneH

Wenn die Listenpunkte mit float "ausgerüstet" werden, stehen sie, mit ebenfalls definierter Breite, nebeneinander.

Aber nicht nur mit ebenfalls definierter Höhe ...

und die anderen Punkte nehmen, je nach Anzahl, eine oder mehrere neue "Zeilen" ein.

... sonst kann davon keine Rede sein.

Qapla'

--
        Bildung lässt sich nicht downloaden. (Günther Jauch)
      2. Hi!

Nö, das ist schon eine Liste. Sie wird nur tabellenähnlich dargestellt.

Jo, wenn man auch den ganzen Text liest und nicht nur auf die Zahlen schielt kann mit Dir recht geben.

off:PP

--
        "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)
  2. @@björn:

nuqneH

wie fasse ich unterschiedl. viele Menüpunkte zu einer Liste zusammen, wenn ich sie auf 3 Spalten geleichmäßig verteilen will?

http://bittersmann.de/articles/inline-block/ sollte deine Fragen beantworten.

Qapla'

--
    1. http://bittersmann.de/articles/inline-block/ sollte deine Fragen beantworten.

Schaut gut aus. Vielen Dank :)

2. Gunnar,

http://bittersmann.de/articles/inline-block/ sollte deine Fragen beantworten.

warum schreibst du immer 'font: 32px Arial, sans-serif bold;' in deinen CSS Beispielen? Müsste es nicht 'font: bold 32px Arial, sans-serif;' heissen?

Gruß Adolf

1. @@Adolf:

nuqneH

warum schreibst du immer 'font: 32px Arial, sans-serif bold;' in deinen CSS Beispielen? Müsste es nicht 'font: bold 32px Arial, sans-serif;' heissen?

Recht du hast. Thx.

Qapla'

--