Positionierung eines Bildes im DIV-Tag mittels CSS
Matthias
- css
Hallo Leute!
Das alte Problem in eine andere Richtung gedacht.
Schaut bitte einmal auf die Datei http://www.s6-luftfederung.de/index.html .
Hier habe ich nun einfach einmal versucht, per DIV-Tag ein mittels CSS formatiertes Bild einzufügen, was auch gut klappt.
Zwei Sachen sind aber nicht so, wie ich sie gerne hätte und da brauche ich Hilfe.
1.
Wieso bleibt unten und links ein Rand zum Browserfenster und wie bekomme ich den weg?
2.
So ganz gefällt mir das Scrollen noch nicht. Und zwar möchte ich gerne, dass wenn das Bild eine Mindesthöhe erreicht hat, ich es nicht weiter nach oben schieben kann sondern dann Scrollbalken stehen bleiben und das Bild quasi "oben" angehängt ist, was es ja nicht ist (im CSS steht bottom:0;).
Wie kann ich das lösen, dass bis zum Erreichen einer Mindesthöhe das Bild erst oben ist und mit Scrollleisten scrollbar ist und erst, wenn das Browserfenster groß genug aufgezogen ist es an der unteren Kante des Fensters angehängt ist und mit dem Browserfenster wandernt, wenn man dieses weiter nach unten aufzieht?
Vielen Dank für Eure Hilfe,
Matthias
Hallo!
- Wieso bleibt unten und links ein Rand zum Browserfenster und wie bekomme ich den weg?
body { margin:0; }
.hintergrundbild { max-height: 700px; }
...sollte eigentlich als Erklärung ausreichen. Übrigens ist position:fixed hier überflüssig, absolute reicht völlig.
- (...) Wie kann ich das lösen, dass bis zum Erreichen einer Mindesthöhe das Bild erst oben ist und mit Scrollleisten scrollbar ist und erst, wenn das Browserfenster groß genug aufgezogen ist es an der unteren Kante des Fensters angehängt ist und mit dem Browserfenster wandernt, wenn man dieses weiter nach unten aufzieht?
Eigentlich nur mit JavaScript, nicht mit CSS.
Gruß, LX
Hallo LX,
vielen Dank. Schade, dann will ich es mal anders machen!
LG,
Matthias