Marc Reichelt: Arcor DSL 6000 Anschluss viel zu langsam

Beitrag lesen

Hallo Bernd,

ich habe ein Problem mit meinem Arcor 6000 DSL-Anschluss. Sowohl die Download- als auch die Uploadrate sind viel zu langsam, was mir diverse DSL-Geschwindigkeitstests bestätigen.

Könnt ihr mir sagen was ich tun kann um herauszufinden woran das liegt bzw. wie ich den Fehler lokalisieren kann.

Wir haben in der WG in Darmstadt auch einen Arcor DSL-6000-Anschluss. Der war bis vor wenigen Monaten auch total lahm und ist zeitweise komplett ausgefallen. Daraufhin habe ich folgendes gemacht:

1. Ich bin auf die Support-Seite gegangen und habe bezüglich dem Problem nachgefragt
2. Die haben mich dazu aufgefordert, an 3 aufeinander folgenden Tagen einen Arcor Speedcheck durchzuführen und die IDs, die man dort nach jedem Test bekommt, aufzuschreiben
3. Dann habe ich wieder dort angerufen und mitgeteilt dass der Anschluss tatsächlich langsamer ist
4. Daraufhin haben sie die Signalstärke bis zum DSL-Modem ihrerseits überprüft (das können die auf Knopfdruck), die war eigentlich ok
5. Dann habe ich denen gesagt sie sollen einen Techniker kommen lassen
6. Der kam wenige Tage später, hat einen alten Dämpfer in der Telefon-Buchse gefunden, diesen entfernt und eine neue Buchse eingesetzt (5 Minuten war er fertig)
7. Der Anschluss klappt seitdem mit der vollen Geschwindigkeit und ohne Abbrüche.

Einen kleinen Haken gibt es: Falls der Fehler auf der eigenen Seite liegt (beispielsweise durch Fehler bei der Messung), muss man den Techniker selbst bezahlen. Deshalb den Speedtest am besten direkt am DSL-Modem durchführen, ohne Router etc. dazwischen, und auch mal die Kabel testweise austauschen.

Grüße

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
        linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)