Bernd: Arcor DSL 6000 Anschluss viel zu langsam

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Arcor 6000 DSL-Anschluss. Sowohl die Download- als auch die Uploadrate sind viel zu langsam, was mir diverse DSL-Geschwindigkeitstests bestätigen.

Könnt ihr mir sagen was ich tun kann um herauszufinden woran das liegt bzw. wie ich den Fehler lokalisieren kann.

Besten Dank im voraus

  1. Hallo Bernd!

    Könnt ihr mir sagen was ich tun kann

    Ja: ganz schnell weg von ARCOR.

    Sorry, aber es musste 'raus. Firmen, die Beschwerden ignorieren und stattdessen sofort den Inkasso-Unternehmen beauftragen, wenn man infolge dessen nicht bezahlt, gehören gnadenlos boykottiert und an dem Pranger gestellt.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
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  2. Hello,

    ich habe ein Problem mit meinem Arcor 6000 DSL-Anschluss. Sowohl die Download- als auch die Uploadrate sind viel zu langsam, was mir diverse DSL-Geschwindigkeitstests bestätigen.

    Wie ist denn Dein Versuchsaufbau?
    Sind zusätzliche Hubs oder Switches auf dem Weg vom Anschluss zum Host dazwischen?

    Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

    Tom vom Berg

    --
    Nur selber lernen macht schlau
    http://bergpost.annerschbarrich.de
    1. Hello,

      »» ich habe ein Problem mit meinem Arcor 6000 DSL-Anschluss. Sowohl die Download- als auch die Uploadrate sind viel zu langsam, was mir diverse DSL-Geschwindigkeitstests bestätigen.

      Wie ist denn Dein Versuchsaufbau?
      Sind zusätzliche Hubs oder Switches auf dem Weg vom Anschluss zum Host dazwischen?

      Es sind keine Hubs oder Switches dazwischen. Der Rechner ist direkt per Kabel am DSL-Modem angeschlossen.

  3. Moin Moin!

    Steht in der Leistungsbeshreibung des DSL-Vertrags zufällig das Wörtchen "bis" vor der Download-Geschwindigkeit? Ich möchte fast wetten, das es dort steht. So lange im Vertrag nichts von einer GARANTIERTEN Datenrate steht, ist der Vertrag bei JEDER Geschwindigkeit erfüllt. Bei meinem DSL-Vertrag ist die Mindestgeschwindigkeit bei unter 10% des beworbenen Wertes, und natürlich werden höhere Gewalt und technische Probleme ausgeschlossen und bei der Verfügbarkeit steht irgendetwas Witziges von 95% oder so ähnlich.

    Finde Dich damit ab. Garantierte Bandbreite gibt es bei Privatkundenverträgen, wenn überhaupt, dann nur deutlich unter der beworbenen Rate. Über Satellit ist das noch viel schlimmer. Mein Bruder "erfreut" sich tagsüber an Datenraten im Akustikkoppler-Bereich. Werktag nachts um drei oder vier Uhr kommt er tatsächlich mal ansatzweise an die beworbene Datenrate ran.

    Wenn Du garantierte Bandbreiten, garantierte Reaktionszeiten und garantierte Verfügbarkeit haben willst, fang nicht mit Privatkunden-DSL an.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
  4. Hallo Bernd,

    ich habe ein Problem mit meinem Arcor 6000 DSL-Anschluss. Sowohl die Download- als auch die Uploadrate sind viel zu langsam, was mir diverse DSL-Geschwindigkeitstests bestätigen.

    Könnt ihr mir sagen was ich tun kann um herauszufinden woran das liegt bzw. wie ich den Fehler lokalisieren kann.

    Wir haben in der WG in Darmstadt auch einen Arcor DSL-6000-Anschluss. Der war bis vor wenigen Monaten auch total lahm und ist zeitweise komplett ausgefallen. Daraufhin habe ich folgendes gemacht:

    1. Ich bin auf die Support-Seite gegangen und habe bezüglich dem Problem nachgefragt
    2. Die haben mich dazu aufgefordert, an 3 aufeinander folgenden Tagen einen Arcor Speedcheck durchzuführen und die IDs, die man dort nach jedem Test bekommt, aufzuschreiben
    3. Dann habe ich wieder dort angerufen und mitgeteilt dass der Anschluss tatsächlich langsamer ist
    4. Daraufhin haben sie die Signalstärke bis zum DSL-Modem ihrerseits überprüft (das können die auf Knopfdruck), die war eigentlich ok
    5. Dann habe ich denen gesagt sie sollen einen Techniker kommen lassen
    6. Der kam wenige Tage später, hat einen alten Dämpfer in der Telefon-Buchse gefunden, diesen entfernt und eine neue Buchse eingesetzt (5 Minuten war er fertig)
    7. Der Anschluss klappt seitdem mit der vollen Geschwindigkeit und ohne Abbrüche.

    Einen kleinen Haken gibt es: Falls der Fehler auf der eigenen Seite liegt (beispielsweise durch Fehler bei der Messung), muss man den Techniker selbst bezahlen. Deshalb den Speedtest am besten direkt am DSL-Modem durchführen, ohne Router etc. dazwischen, und auch mal die Kabel testweise austauschen.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
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