Moin Moin!
<ernst>Ok. Gute Idee. Welche Software kontrolliert denn mein Surf-Verhalten und laesst sich nicht so einfach deaktivieren?</ernst>
Ein Zwangsproxy hinter Schloss und Riegel zwischen Deinem Rechner und dem Rest des Internets. In Kombination mit Firewalls und eigenen Mailservern häufig in größeren Firmen zu finden.
Implementationen gibt es reichlich, MS hat sicherlich was im Sortiment, Squid wäre der typische Open Source Vertreter, der Apache kann notfalls auch als Proxy laufen, und die "typischen Verdächtigen" aus der IT-Sicherheits-Ecke haben sicherlich auch sowas im Angebot.
Die letzte Zwangsproxy-Installation, mit der ich mich als Entwickler rumschlagen durfte, war leider derartig kaputt konfiguriert, dass man sich andere Wege ins Internet suchen mußte (ISDN-Adapter am Telefon, ISDN-Karte im Rechner). Der Proxy-Admin war leider reichlich beratungsresistent und fand es vollkommen ok, dass der Proxy Javascript-Libraries demolierte, gepackte Dateien mitten drin zerhakte und mit HTTP-Messages garnierte, und jede Menge Seiten mit technischen Informationen stumpf per Blacklist blockiert hat.
Alexander
Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".